MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Dunst oder leichter Nebel schafft eine diffuse, verwunschene Atmosphäre

Dunst oder leichter Nebel schafft eine diffuse, verwunschene Atmosphäre

 

Rauch und Nebel sind eigentlich recht ähnlich. Es kommt vor allem auf die Art der Lichtsetzung an, auf welche Weise wir die Partikel in der Luft wahrnehmen:

Wird nämlich weißer Rauch mit Licht von vorne beleuchtet, sieht er, je nach Verteilung und Bewegung, wie Nebel aus. Ist aber die Lichtquelle nur dahinter oder seitlich, so sieht er aus wie Rauch.

 

Filmset mit Nebel

Nebel erzeugt durch Fluid an Filmset von "Terror", einem Studentenfilmprojekt an der Macromedia München

 

Erzeugen kann man den Nebel bzw. Rauch  auf unterschiedliche Weise:

1. Mit Nebel-Maschinen auf Fluid-Basis (Öl). Diese kommen auch im Disco- und Show-Bereich zum Einsatz, sind an ein Stromnetz gebunden und hauptsächlich für Innenräume geeignet.

2. Durch Verbrennen von Rauch-Pulver. Hierfür baut man sich Rauch-Pfannen, indem die Unterseite einer großen 35 mm-Filmdose auf eine Latte genagelt wird.In der Dose wird dann Rauchpulver angezündet und der entstehende Rauch / Nebel anschließend durch Herumgehen im Motiv verteilt.

Es gibt verschiedene Sorten von Rauch-Pulver. Eigentlich sollte man nur jenes auf Kräuter-Basis nehmen, welches die Atemwege am wenigsten strapaziert.

 

Brücke im Nebel

Dunst bricht das Licht und gibt Drehorten eine besondere Atmosphäre

 

3. Mit einer Imker-Pfeife. Hier wird Tabak verbrannt, der sehr feine, atmosphärische Rauchschwaden erzeugt. Gerne verwendet, wenn Kneipenszenen oder Lokale glaubhaft „verräuchert“ aussehen sollen.

4.Mit Trockeneis. Diese Variante ist aber eher im Show-Bereich oder für Effekte à la Laborunfall etc. geeignet, da der Trockeneisnebel schwer ist, nach unten sinkt und eher im Bodenbereich verbleibt.

5. Mit Verdampfern. Diese erzeugen besonders feinen Dunst, müssen aber permanent laufen, damit die Flüssigkeit (Wasser) fein genug zerstäubt wird.

Arbeitet man mit elektrischen Nebelmaschinen, so geben diese ein kräftiges Fauchen ab, wenn man eine Nebelwolke ausstößt, ansonsten aber sind sie geräuschlos. Moderne Geräte können auch per DMX computergesteuert werden. Dies ist aber eigentlich nur für den Show- und Bühnenbereich interessant.

Verdampfer hingegen (Hazer) erzeugen ein dauerhaftes Geräusch, weil in der sogenannten Verwirbelungskammer Lüfter permanent laufen. Diese sind so laut, dass man sie in der Regel nicht während der Aufnahme laufen lassen kann.

 

Nebel 2000

Eine Wiese wird in Nebel getaucht. Dreharbeiten zu "Franta", Regie: Mathias Allary

 

Wichtig ist vor allem, im Außenbereich bei Landschaft die Windrichtung einzuplanen und die Verteilung des Nebels realistisch aussehen zu lassen. Wenn es allerdings sehr windig ist, hat man draußen kaum eine Chance, den Eindruck von Nebel entstehen zu lassen.

Gerade bei Totalen ist es sinnvoll, mehrere Nebelpfannen gleichzeitig einzusetzen. Der Nebel hält sich nicht lange, und wenn man nur eine Pfanne einsetzt, kann man damit nur ein kleines Stück Landschaft einnebeln.

Die notwendigen Materialien gibt es bei Spezialgeschäften für Bühnen- und Filmbedarf.In den wichtigsten „Filmstädten“ gibt es solche Geschäfte, die ihre Produkte aber auch per Versand ausliefern (siehe Bezugsquellen).

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?