MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

H4n1 2000

 

Vier-Spur-Digitalrekorder für kleines Geld

Der H4n hat einen guten Ruf als Handheld-Flash-Rekorder, sein Nachfolger, der Zoom H4 N Pro folgt den gleichen Prinzipien, ist aber noch etwas besser. Der H4 erlaubt, wie der Name schon sagt, gleichzeitige Aufzeichnung von 4 Spuren. Er bietet hierfür zunächst einmal zwei XLR-Klinken Kombieingänge sowie unterschiedliche über den Universalbus ansteckbare Mono und Stereomikrofone. Darunter ein Richtmikrofon, ein XY Mikrofon sowie eine MS Stereomikrofonkapsel. Die beiden XLR Eingänge können auch mit Phantomspeisung versorgt werden.

Aufgenommen werden kann aus SD Speicherkarten (bis max. 32 GB Größe)  in bis zu 24 Bit/96 kHz in den Aufnahmeformaten WAV, BWF und MP3. Allerdings ist der Mikrofonvorverstärker kein Geniestreich, die Verstärkung reicht oft nicht aus, wenn man den Aufnahmepegel voll aufdreht, wird auch das Grundrauschen lauter. Theoretisch kann man sogar schon im Gerät schneiden und auch Files umbenennen. Komfortabler geht das natürlich am PC.

Für die Aussteuerung gibt es keine dezidierten Regler sondern nur seitlich Plus und Minus Tasten, mit denen man den Pegel erhöhen oder absenken kann. Das hat sich leider beim H4 N Pro auch nicht verändert. Dafür sind aber die Mikrofonvorstärker des H4 N Pro mit -120 dBu viel rauschärmer ausgefallen, ein großes Plus.

Für die Stromversorgung benötigt man lediglich 2 AA Batterien, mit den angeflanschten Mikros kommt man 2-3 Stunden damit, mit externen Kondensatormikrofonen, die Phantomspannung benötigen, halten die Batterien nicht so lange.

Im Standard-Lieferumfang ist die XY-Kapsel enthalten. An dieser Stelle sollte nicht verschwiegen werden, dass die Einheit von Rekorder und Mikrofon natürlich in Hinsicht auf Körperschall den getrennten Lösungen mit Shockmount-Aufhängung unterlegen ist. Alternativ kann man statt eines Mikrofonaufsatzes sogar noch eine Einheit mit zwei weiteren XLR-Eingängen aufstecken. Das sind dann 4 XLR-Eingänge!

 

Absenkbare Eingänge

Im Gegensatz zum Vorgänger kann man beim H4 N Pro in gewissen Grenzen auch hochpeglige Signale anschließen. Dank der zuschaltbaren Phantomspeisung problemlos professionelle Kondensator-Mikrofone anschließen. Funktionen wie Loop-Record bzw. Pre- Record und Auto Record empfehlen sich vor allem für Dokumentarfilme und für Musiker. Der Aufnahme-Buffer (Loop Pre-Rekording) erlaubt es, evtl. versäumte Ereignisse vielleicht doch noch durch schnelles Reagieren aufzeichnen zu können. Musiker werden sich auch über den MTR genannten Multitrack-Modus freuen, mit dem man auf einfache Weise Layouts produzieren kann.

Über eine 3,5mm Klinkenbuchse kann man zudem externe Audioquellen wie Lavaliermikrofone anschließen und mit Plug-in Power von 2,5 V versorgen. Abhören kann man über einen eingebauten Monolautsprecher, sowie über Kopfhörer.

Tonprofis wählen für professionelle Dreharbeiten eher andere Geräte, aber als Backup falls das Hauptgerät ausfällt, Tongerät im No-Budget oder als "Immer dabei" Soundrecorder ist der H4 N Pro auf jeden Fall zu empfehlen.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?