MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

arte-Empfang anlässlich des Münchner Filmfests 2017

 

Viele Verbände, Fernsehsender, Agenturen, Firmen und Fördereinrichtungen veranstalten am Rande des Münchner Filmfests Empfänge und Rahmenveranstaltungen. Schließlich kommen während des Filmfests so viele Branchenmitglieder zusammen, dass man an diesen Tagen die meisten von Ihnen an einem Ort zusammenbringen kann.

 

Diese Art Veranstaltungen finden neben denen, die das Filmfest selbst organisiert, statt und man erhält die Einladungen direkt von den jeweiligen Veranstaltern. Für die Catering-Firmen, allen voran die zwei großen Münchner Feinkost-Händler, gibt es während dieser 10 Tage sehr viel zu tun. Zum Glück hat sich bei allen Caterern herumgesprochen, dass es auch Menschen gibt, die keinen Leberkäs und keine Schweinshaxen essen und sich vegetarisch oder gar vegan ernähren.

 

Traditionell findet der arte Empfang immer Montags im Institut Francais in der Kaulbachstraße statt, direkt gegenüber einem der früheren HFF Gebäude, in dem der Kinosaal und die Bibliothek untergebracht waren. Trotz durchaus gemischten Wetterverhältnissen blieb die Sonne während des Empfangs stabil und man konnte in angenehmer Atmosphäre viele alte Bekannte treffen.

 

Empfang von der Anwaltskanzlei SKW Schwarz im Koy

 

Mittwoch früh lädt die Kanzlei SKW Schwarz zum "Early Morning Brunch" ein, der glücklicherweise erst gegen 12 Uhr endet, sodass auch müde Festivalbesucher noch im Koy vorbeischauen konnten.

 

Wie schon in den letzten Jahren lagen am Donnerstag, dem Tag an dem die Bayerische Filmförderung FFF einlädt, Regenwolken über der Stadt. Doch einmal mehr kam auf wundersame Weise kurz vor Beginn die Sonne heraus und man konnte auf der Praterinsel unter freiem Himmel zusammenfinden. Hier und da wurde man durch den großflächigen Grill im Innenhof eingeräuchert, ein Vergnügen, was nicht jeder zu schätzen weiß, doch die Stimmung war wieder recht positiv. Schließlich liefen wieder jede Menge vom FFF geförderte Filme auf dem Münchner Filmfest und auch die Ministerin Aigner versprach für das nächste Jahr weitere Erhöhungen der Förderaufwendungen.

 

 

 FFF Geschäftsführer Klaus Schaefer zieht eine positive Bilanz der ersten Jahreshälfte für den bayerischen Film

 

 

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?