MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Workshop Kamera

Dozent: Prof. Mathias Allary Teilnehmeranzahl: 3-7 Personen.

 

Nächste Workshoptermine (Drehbuch-Dramaturgie, Location-Sound, Kamera, Location-Sound, Filmlicht)

Drehbuch-Dramaturgie: 20. & 21. April 2024

Filmton (Location-Sound): 11, & 12. Mai 2024

Bitte weitere Termine erfragen

 

Mathias AllaryIn Bildern wird die Geschichte eines Films erzählt, Bilder sind das Vokabular eines jeden Filmes und sie sind es, die dem Zuschauer am längsten im Gedächtnis bleiben. Umso wichtiger ist es, dass man mit der Kamera, der damit verbundenen Technik und mit den Grundlagen der Bildgestaltung vertraut ist. Die technisch immer größeren Möglichkeiten vor allem digitaler Videokameras nützen uns gestalterisch vor allem, wenn wir sie beherrschen.

Kameras, mit denen man professionell drehen kann sind inzwischen erschwinglich geworden und immer mehr Menschen besitzen hochwertige HD oder 4 K Kameras, doch der Umgang mit diesen Geräten will gelernt sein. Zusammenhänge verstehen, richtig belichten, sich nicht von Automatiken abhängig machen und einfach besser gestalten, das sind einige der Ziele dieses Workshops.

Handwerkliches Know-how im Umgang mit Kamera, Optiken und Bildsprache ist absolute Voraussetzung für ein hochwertiges Ergebnis. Die beste Geschichte ist wertlos, wenn sie nicht filmisch richtig umgesetzt wird. Trotz aller technischen Unterschiede zum Film gibt es viele Bereiche, in denen Gestaltungs-Grundlagen aus dem Spielfilm-Bereich die Ergebnisse spürbar verbessern können. Und das nicht nur im szenischen, sondern auch im dokumentarischen Bereich.

 

 

Ziel dieses Workshops ist die Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen rund um das professionelle Arbeiten mit HD,- und 4 K Kameras. Dabei spielen nicht nur die technischen, sondern auch die gestalterischen Möglichkeiten eine wesentliche Rolle.

Unterschiedliche Arbeitsweisen, Arbeiten mit professionellem und Semi-professionellem Equipment, Tipps und Tricks für hochwertige Ergebnisse runden die fachlichen Grundlagen und Hands-On Übungen ab.

 

DSLR

 

Workshopinhalte:

 

Optiken, Schärfentiefe,

Schärfe, Brennweiten, Filter

Schwenkköpfe, Stative

Externe Monitore

Belichtung, Blende, Lichtmessung

Bildausschnitt, Einstellungsgrößen, Kadrage

Bildsprache, Bildgestaltung

 
 

Grundlagen der Auflösung, Achsensprung, Anschlüsse

Drehen auf Schnitt

Weißabgleich

Problembeseitigung, Tipps

Praktische Übungen mit der Kamera

Schwenken, Kamerabewegungen

 

Gearbeitet wird an zwei Tagen, üblichweise an Wochenenden nach Absprache in kleinen Gruppen als Hands-On Workshop.

 

Gebühren & Termine

Die Teilnahme am Workshop kostet 348,- € (292,44 zzgl.  19% MwSt.), für Studierende und Auszubildende 298,- €  ( 250,42 € zzgl. MwSt.). Die Workshops finden jeweils Samstag von 12 bis 17:00 Uhr und Sonntag von 10 bis 15:30 Uhr statt. Getränke werden gereicht. Es gibt eine Mittags- sowie eine Kaffeepause. Catering an den beiden Workshoptagen ist im Preis inbegriffen.

 

Bei Interesse, fragen Sie bitte unter info(at)movie-college.de unverbindlich an. Wenn ein Termin stattfindet (bitte per Mail erfragen: info@movie-college.de) laden Sie sich einfach das Anmeldeformular (Word-Version, PDF-Version) herunter, füllen es aus und schicken, bzw. scannen es unterschrieben an:

Movie-College
Milchstraße 27
D-81667 München

Fax: +49 (0) 89 48 13 54

 

Sony HD Kamera

 

Teilnehmer können auf Wunsch auch eigene Geräte mitbringen, dies ist aber nur Optional, die wesentliche Inhalte werden am Equipment des Movie-College gelehrt.

 

Ablauf und Gebühren

Die Workshops dauern zwei Tage und finden jeweils an Wochenendterminen in München statt. Zeiten: Um auswärtigen Teilnehmern die An- und Abreise jeweils an den Workshop-Tagen zu ermöglichen, finden diese jeweils Samstag von ca. 12 bis 17:00 Uhr und Sonntag von ca. 10 bis 15:30 Uhr statt. Bei Bedarf sind wir gerne bei der Suche nach günstigen Unterkünften behilflich. Die Teilnehmerzahl ist pro Workshop auf 7 begrenzt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.

Die Teilnahmegebühr für einen Workshop beträgt inkl. MwSt. 348,- € (netto 292,44 Euro) und ermäßigt (für Studenten, Auszubildende, Praktikanten oder bei Erwerbslosigkeit, Kopie der Bescheinigung) 298,- Euro inkl. MwSt. (netto 250,42 Euro). Darin enthalten ist, wenn nicht anders angekündigt, auch das Catering für die Workshoptage.

 

Nächste Workshoptermine (Drehbuch-Dramaturgie, Location-Sound, Kamera, Location-Sound, Filmlicht)

Drehbuch-Dramaturgie: 20. & 21. April 2024

Filmton (Location-Sound): 11, & 12. Mai 2024

Bitte weitere Termine erfragen

Anmeldung

Bei Interesse kontaktieren Sie uns, dann können wir Terminwünsche koordinieren. Mail ans Movie-College bitte an: office(at)movie-college.de

Falls der vorgeschlagene Terminvorschlag zeitlich passt, können Sie sich auch direkt anmelden.

Hier geht es zum Anmeldeformular

 

Firmen, Organisationen, Museen etc. erfragen die Tarife für Inhouse- Firmenworkshops bitte individuell unter: info@movie-college.de. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Movie-College. Bei Fragen inhaltlicher Art, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Mathias Allary. Bei Fragen organisatorischer Art, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Movie-College-Team.

 

Alternative: Vorlesungen

Wer bequem von Zuhause aus bei freier Zeiteinteilung Kamera oder andere Fachgebiete erlernen möchte, dem empfehlen wir die Online Vorlesungen. Der Grundkurs Kamera bildet einen großen Teil des Kamera-Workshops ab.

 

Alle Angebote in der Übersicht

Grundkurs Kamera

128.00 €

Grundlagen der Kamera für Film,- und Video

14 Vorlesungen, podcast, Videobeispiele, Skript, Übungen und mehr

Grundkurs Filmlicht

128.00 €

Grundlagen der Lichtgestaltung bei Film und Fotografie.

15 Vorlesungen, Podcast, Videobeispiele, Skript, Übungen und mehr

Grundkurs Filmton

128.00 €

Grundlagen der Mikrofonierung, Tonaufnahme an Filmsets

16 Vorlesungen, podcast, Videobeispiele, Skript, Übungen und mehr

Grundkurs Bildgestaltung

128.00 €

Grundlagen der Bildgestaltung, Framing, Achsen, Kameraführung

16 Vorlesungen, podcast, Videobeispiele, Skript, Übungen und mehr

Grundkurs Filmgeschichte

128.00 €

Grundlagen der Filmgeschichte, Vorzeit, Fotografie, Stummfilm, Tonfilm, Klassiker

16 Vorlesungen, podcast, Videobeispiele, Skript und mehr

Kurs Dokumentarfilm

128.00 €

Grundlagen dokumentarischen Arbeitens, Tipps, Fallbeispiele

16 Vorlesungen, podcast, Videobeispiele, Skript, Übungen und mehr


 

Finde Deinen Workshop

Das Movie-College bietet weitere Workshops zu folgenden Fachbereichen:

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?