MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

VHS Retten 2 4000

Will man große VHS Videokassetten öffnen, muss man die Klebeetiketten auf der Stirnseite entfernen

 

Die VHS-Kassetten werden schon lange nicht mehr gebaut und auch die letzten Videorekorder für dieses Format liefen 2016 von den Fabrikbändern. Noch schlummern zahlreiche Erinnerungen auf den kleinen VHS-C Kassetten und oft sind sie nicht mehr abspielbar. Manchmal kann man sie retten. VHS-C war kein eigenes Videoformat, es waren lediglich kleinere Kassetten mit VHS Band, welche es möglich machten, kleinere Camcorder herzustellen. Und damit waren sie natürlich prädestiniert für Familienvideos, für das Festhalten besonderer Ereignisse wie Kindstaufen, Geburtstage oder auch Hochzeiten. Da kommt natürlich der Wunsch auf, diese alten Aufnahmen mal wieder anzusehen und,- was noch wichtiger ist, sie im gleichen Arbeitsgang auch gleich einzudigitalisieren. Denn die alten Aufnahmen werden vom Abspielen nicht besser, wenn man sie schon durch einen Videorekorder laufen lässt, sollte man sie auch unbedingt mit einer Videokarte / Videograbber ins digitale Zeitalter übertragen und sichern.

Inzwischen funktionieren die wenigsten dieser alten Camcorder noch und auch die größeren VHS Rekorder müssen möglicherweise repariert werden. Auch wenn man versucht, die alten Kassetten per Adapter in vielleicht noch vorhandenen VHS Rekordern abzuspielen, sind die Resultate oft erschreckend. Störstreifen, Bildrauschen und fehlender Ton.

 

Basisversuch

VHS Retten 8 4000

Adapter um VHS-C Kassetten in Videorekordern für VHS abzuspielen. Oft der erste Versuch, um die alten Aufnahmen noch einmal anschauen zu können

 

Der erste Versuch, den man unternehmen sollte, besteht darin, die kleinen VHS-C Kassetten in einen entsprechenden Adapter einzulegen, der die kleinen Kassetten auf das größere Original VHS Kassettenformat adaptiert. Diese haben eine eigene Mechanik, welche batteriebetrieben das VHS-Band aus den VHS-C Kassetten herauszieht und in größerer Breite unter einer Klappe bereitstellt um in den eigentlichen Rekorder eingefädelt zu werden. Diese mechanische Umsetzung bedeutet allerdings mehr Umlenkrollen und mehr mechanische Reibung. Wenn die VHS-C Kassetten schon ein paar Jahrzehnte alt sind, kann es gut sein, dass man sie nicht mehr einwandfrei abspielen kann.

Manchmal sind die einzelnen Windungen des Videobandes auch durch die lange Lagerung leicht aneinander festgeklebt. Man kann nun versuchen, die Kassette erst einmal nach hinten vorzuspulen und wieder zurückzuspulen. Wenn dies nur sehr zäh vonstatten geht, also extrem langsam oder gar nicht, dann zeigt sich, dass die Methode mit dem Adapter nicht ausreicht, um die alten Aufnahmen noch abspielen zu können.

 

Das neue Gehäuse

VHS Retten 3 4000

Nachdem man fünf bis sechs kleine Kreuzschlitzschrauben auf der Unterseite der Kassette herausgeschraubt hat und die Arretierung an der Schutzklappe hineingedrückt hat, kann man die Oberseite der VHS Kassette abheben

 

Die zweite Methode ist weitaus aufwändiger. Ausgehend davon, dass die Mechanik der alten VHS-C Kassette vielleicht schon etwas zäh ist und auch der Adapter nur zusätzliche Reibungswiderstände erzeugt, baut unser nächster Versuch darauf, das alte Band aus der VHS-C Kassette in ein Gehäuse einer normalen VHS Kassette umzubauen. Was es dafür braucht? Nun natürlich eine VHS Kassette, deren Inhalt man nicht mehr benötigt. Mit Inhalt ist das darin befindliche Band gemeint.

Die Kassette kann man mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher aufschrauben, meist sind es mindestens 5 kleine Schrauben, die auf der Unterseite der Kassette verschraubt sind. Achtung: Bitte keine magnetischen Schraubenzieher verwenden,- diese könnten nämlich ungewollt die Aufnahmen auf dem Band teilweise löschen. Die Aufnahmen auf den Videobändern sind ja dort magnetisch abgespeichert, das macht sie empfindlich für jede Art von Magnetismus. Falls ein seitliches Etikett angebracht ist, so muss man dieses auch abziehen, sonst kann man die Oberseite nicht von der Unterseite der Kassette abheben. Achtung, die Schutzklappe öffnet sich nur, wenn man den winzigen Kontakthebel an der Seite der Klappe eindrückt. Das soll das Band schützen, wenn es nicht in einem Rekorder eingelegt ist.

 

VHS Retten 5 4000

Die kleine VHS-C Kassette wird in ähnlicher Weise aufgeschraubt, um an die Spulen mit den alten Aufnahmen zu gelangen

 

Nun liegen die beiden Plastikspulen offen. Am Besten Ihr macht ein Foto davon, wie die Bandführung in Eurer Kassette ist, also wo genau das Band nach Vorne Außen geführt und wo es wieder zurückgeführt wird. Nun kann man vorsichtig die beiden Spulen herausnehmen und damit beginnen, das darauf befindliche Videoband abzurollen. Das darf man in den normalen Hausmüll werfen, oder in den Plastikmüll.

 

VHS Retten 6 4000

Es ist kaum zu glauben, wieviel Bandmaterial in so einer VHS Kassette steckt. Es muss abgerollt und weggeworfen werden, um zwei leere große Plastikspulen zu bekommen, auf die man das Band aus der kleineren VHS-C Kassette aufzuwickeln

 

Die Enden des Videobands sind mit transparentem Band mit den Plastikspulen verbunden. Theoretisch kann man im Innern der Spulen kleine Plastikclips mit einem Schlitzschraubenzieher raushebeln um später das Band aus den VHS-C Kassetten dort wieder zu befestigen, doch einfacher ist es, wenn man einfach bei dem transparenten Plastikband gerade abschneidet und dann mit Tesafilm das Band aus der VHS-C Kassette dort anklebt.

Was nun folgt ist, wie beim Abwickeln des Bandes der VHS, Handarbeit. Nun muss das auf Ende gewickelte Band von der winzigen Plastikspule der VHS-C von Hand auf die größere Plastikspule der VHS umgerollt werden. Das dauert eine Weile, doch dann ist es auch geschafft. Nun muss man noch die Befestigung an der Aufwickelseite (rechts) ebenfalls mit Tesafilm bewerkstelligen. Anschließend fädelt man das Videoband sorgfältig wieder so ein, wie es auch beim ursprünglichen Band geführt war. Kassette zuschrauben und in den Rekorder einlegen. Bei vielen Bändern wird plötzlich wieder ein Videobild sichtbar und der alte Ton hörbar. Wenn die Bänder zu alt sind und vielleicht auch noch schlecht gelagert wurden (Hauptfeinde: Feuchtigkeit, Kälte, Staub), kann es vorkommen, dass auch diese Maßnahmen keinen Erfolg haben. Doch die Zahl der Tapes, die wir auf diese Weise retten konnten, ist erstaunlich hoch.

Die Methode hilft natürlich in einigen Fällen auch, wenn eine normale alte VHS Kassette nicht mehr so richtig läuft. Bitte nicht vergessen: Gleich beim ersten Anschauen gleich eindigitalisieren, man weiß nie, wie oft sich das Wunder wiederholen lässt. Viel Freude beim Heben der alten Videoschätze!

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?