MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Blick auf New York

 

Musiker waren mit die Ersten, die mit VR Videos experimentiert haben. Dabei gab es Anfangs zwei verschiedene Erzählmuster. Entweder wurde die VR Kamera bei einem ohnehin stattfindenden Konzert oder Event zwischen die Musiker gestellt und man konnte diese aus nächster Nähe beobachten, oder aber sie nahmen die Kamera sogar wahr und gruppierten sich um die Kamera bzw. den virtuell anwesenden Zuschauer.

 

Pioniere der VR Musikclips

Bereits 2013 produzierte Jaunt in den Source Sound Studios ein Video mit Paul McCartney. Hier der Link zu Youtube mit einer Konzertaufnahme:

 

https://www.youtube.com/watch?v=twotV1gntbQ

 


Das war enorm früh, schließlich beginnen erst 2017 so langsam Musiker in aller Welt, in VR zu arbeiten. So hat etwa in der Schweiz Ginta Biku Anfang 2017 für die Teilnahme am ESC ein entsprechendes Musikvideo gedreht und nimmt für sich in Anspruch, das erste dieser Art aus der Schweiz zu sein. Die Anbieter der verschiedenen VR Brillen und Plattformen unterstützen diese Entwicklung natürlich nach Kräften, schließlich gilt es, VR in den Massenmarkt zu bringen. Was liegt da näher, als das Massenprodukt Musik zu nutzen, um hier Boden zu gewinnen? YouTube jedenfalls prognostiziert große Steigerungszahlen für Musikvideos in VR.

 

Es gibt zahlreiche VR Beispiele prominenter Musiker, wie etwa Coldplay, Avicii, U2, Bjork, Paul McCartney oder Taylor Swift. Björk etwa zeigt ihre VR Musikvideos weltweit an unterschiedlichen Orten in Form von Installationen. Hier mehr Infos zu den verschiedenen VR Videos der Künstlerin.

 

Musical-VR Teaser

Das Ensemble der Broadway-Aufführung des Musicals "König der Löwen" beispielsweise hat die VR Kamera auf die Bühne gestellt. Hier der Link zum Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=3y_S5vDS7q8

 

Visuelle Abenteuer

Doch auch Mischformen von computergenerierten Welten mit klassischen 2 D Aufnahmen finden Eingang in Musikclips. So wird etwa für das Musikvideo "Not Above That" von Dawn Richard (bekannt als D∆wn) eine Art Raumschiffarena erschaffen in der man die Sängerin auf einem Display, anderer Stelle ohne Display, mehrmals diverse Tänzer sowie visualisierte Pegelausschläge der Musik im Rundumblick entdecken kann. Und im Bildhintergrund sausen wir durch das Weltall...

 

Hier der Link zum Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=vBtlUl-Xh5w

 

VR beweist sich derzeit in unzähligen Beispielen als Tummelwiese der Avant-Garde und der Kreativen. Wer etwas auf sich hält und das nötige Geld für die zumeist sehr hochwertige Produktion investieren kann, lässt VR Musikvideos drehen. Man darf gespannt sein, wie sehr das Publikum diese Videos annehmen wird.

 

Anmerkung der Redaktion: Aus rechtlichen Gründen haben wir auf dieser Seite die entsprechenden Videos nicht eingebettet, sondern die Links auf Youtube veröffentlicht.

 

Mehr über VR im Movie-College:

 

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?