MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Kino Sitzreihen 2000

 

Das sind keine guten Nachrichten für die unabhängige Filmszene in den USA. An der Westküste geben die "Pacific Theatres" und "ArcLight Cinemas" wegen Corona endgültig auf. Über ein Jahr Schließungen haben die Kinokette, die sich im Besitz der "Decurion Corporation" befinden, an ihre Grenzen gebracht. Ihre sechs "Pacific Theatres" in und um Los Angeles, sowie elf "ArcLight" Kinos im ganzen Land werden aufgegeben.

DIe vollständigen Schließungen wegen Corona beziehungsweise die strengen Sicherheitsauflagen, die keinen rentablen Betrieb der Säle möglich gemacht haben, setzen allen Kinobetreibern weltweit zu. Die private Betreibergesellschaft Decurion hat nun die Reißleine gezogen.

Zu den Kinos gehört auch der bekannte Cinerama Dome am Hollywood Boulevard. Viele Independent-Filme feierten dort ihre Premiere. Die Kinos der Kette waren stets auch offen für unabhängig produzierte Filme und damit ein wichtiges Forum jenseits der US-Mainstream-Produktionen.

An verschiedensten Standorten, so etwa in Culver City, Kalifornien, River Oaks oder Boca Raton, Florida, waren die Bemühungen der Betreiber, Stundungen der Saalmieten zu erwirken, gescheitert und Räumungsbescheide ausgesprochen worden. Bei Saalmieten von mehreren hundertausend Dollar monatlich, die wegen des fehlenden Kinobetriebs nicht aufzubringen waren, blieb dem Unternehmen nur die Schließung.

Einige der Häuser sind erst vor wenigen Jahren aufwändig modernisiert worden. Derartige Multiplexe, auf dem neuesten Stand der Technik sind eigentlich von ihrem Aufbau her für andere Nutzungen überhaupt nicht geeignet. Doch offensichtlich sind die Vermieter nicht bereit gewesen, der Kinokette durch reduzierte Mieten in der Corona-Krise entgegen zu kommen. Was mit den Sälen geschehen wird, ist unklar..

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?