MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Bayerischer Filmpreis 4000

 

Kinoerfolge werden alljährlich bei den bayerischen Filmpreisen im Rahmen einer Galaveranstaltung belohnt. Die Verleihung der Filmpreise ist stets der Höhepunkt einer ganzen Woche voller Veranstaltungen rund um den Film in München. Diesmal fanden sie bei ziemlich frostigen Temperaturen statt, Minus 8 Grad sind für die Abendgarderobe nicht gerade einladend.

Bereits am Abend zuvor hatte der Deutsche Filmball im Hotel Bayerischer Hof bis weit nach Mitternacht mit Weißwurstessen (die armen Vegetarier...) und Tanz die Tiefschlafphasen der Gäste verkürzt. Tags darauf mussten die Filmprofis gleich wieder ran, bei der Verleihung der Bayerischen Filmpreise im Prinzregententheater wurden weitere Kraftreserven angezapft.

 

Preisträger*Innen

  • Tijan Njie und Elan Ben Ali wurden 2024 für ihre Schauspielarbeit "Girl you know its true" ausgezeichnet.
  • In der Kategorie Family Entertainment wurde "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" prämiert. Der Regiepreis ging an Alireza Golafshan für "Alles Fifty Fifty".
  • Aylin Tezel erhielt den Newcomer-Regiepreis für "Falling into Place".
  • Als beste Darsteller wurden Hannah Herzsprung ("15 Jahre") und Stefan Gorski ("Ein ganzes Leben") ausgezeichnet.
  • Als Beste Nachwuchsdarstellerin wurde Bayan Layla für "Elaha“ ausgezeichnet.
  • Der Kamerapreis ging an Daniel Gottschalk für "Home Sweet Home – Wo das Böse wohnt“.
  • Der Dokumentarfilmpreis ging an Steffi Niederzoll für "Sieben Winter in Teheran".
  • Martin Rauhaus erhielt den Drehbuchpreis für "Weißt du noch".
  • Veronica Ferres wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet, eine Auszeichnung die man andernorts eher zum Karriereende überreicht bekommt.

 

Man kann jetzt nicht behaupten, dass die Bayerischen Filmpreise früher für Überraschungen sorgten, die Filmfamilie blieb weitgehend unter sich. Diesmal tauchen im Nachwuchsbereich durchaus auch neue Namen auf. Ein gutes Zeichen.

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Am Rande des Münchner Filmfests hatten wir Gelegenheit, mit Letícia Milano und Johanna Faltinat über Diversität, Inklusion und Antidiskriminierung im Film zu sprechen

Kurzzeitig herrschte Goldgräberstimmung für Serien in Deutschland, doch seit Sommer 23 ist alles anders geworden...

Sie fallen auf, im wirklichen Leben und erst recht bei Film und Fernsehen. Was erzählen rote Haare über die Filmfiguren?

Was steckt hinter den Begriffen,- was macht die Sensor-Bauweise so besonders und wann lohnen sich die Mehrkosten?

Drohnenpiloten müssen sich während der Fussball Europameisterschaft an noch striktere Beschränkungen halten, als sonst. Was muss man beachten?

Eis zu essen ist nicht nur ein kulinarisches und sinnliches Vergnügen, es hat auch jede Menge Kinofilme inhaltlich und emotional bereichert...

Die Blackmagic URSA Cine Immersive soll stereoskopische Aufnahmen für Apples Vision Pro liefern. Ein neuer Anlauf in Sachen 3D...

Wer sein Team mit einem besonderen Dessert überraschen möchte, kann mit einem Walnusskuchen bei Schauspieler*Innen und Team punkten.

Es sind sehr besondere Filme, Reihen und Serien, in denen die Schwerkraft überwunden wird. Und obwohl VFX vieles kann, wird häufig noch real gebaut...

Kaum sind LED Scheinwerfer an den Filmsets dieser Welt etabliert, da irritieren Warnmeldungen über mögliche Gefahren

Promis wie Kevin Costner und Francis F. Coppola haben ihre Ersparnisse in Filme gesteckt. Ist sowas sinnvoll, um seine ersten Filme realisieren zu können?

Es fühlt sich seltsam an, wenn die führenden Verantwortlichen für Sicherheit bei OpenAI, dem Unternehmen von Chat GPT alle kündigen...