MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Sicherungskasten

Derartige Verhältnisse sind, um Filmstrom zu zapfen, ungewöhnlich und grenzwertig

 

Energie für den Dreh

Die Zeiten, in denen Kameras von Hand gekurbelt oder per Federwerk-Aufzug angetrieben wurden und das Sonnenlicht die ausschließliche Lichtquelle am Set war, sind lange vorbei. Bereits in den Zwanziger Jahren arbeitete man, zumindest in Europa, neben dem Sonnenlicht auch mit Scheinwerfern. Und die verbrauchten, weil das Licht von Kohlebogen-Lampen stammte, sehr viel Leistung.

 

STaxi ausgeleuchtet

Wenn mehrere 2,5 KW Daylight HMIs angeschlossen werden, braucht man mindestens mehrere Stromkreise

 

An einem modernen Spielfilm-Set geht fast nichts ohne Strom. Vom Akku bis zum kleinen mobilen Kraftwerk reicht die Bandbreite und man sollte die wichtigsten Geräte und Erfordernisse kennen, bevor ein Dreh geplant wird.

 

Moderne Stromsparer und ihre Grenzen

Glücklicherweise sind neuere Lampenarten wie LED oder auch Fluoreszenzlicht deutlich sparsamer, was den Stromverbrauch angeht. Doch LED Scheinwerfer haben von dem Lichtspektrum, das sie liefern, so ihre Tücken und auch Schauspieler empfinden das LED Licht häufig als unangenehm.

 

Mit Fluoreszenzlicht wierderum lässt sich nur weiches, aber kein hartes, gerichtetes Licht erzeugen. Damit ist es von der Reichweite her sehr eingeschränkt. Es wirkt nur aus wenigen Metern.

 

Leistung gefragt

Reicht das vorhandene Stromnetz, muss man einen Starkstrom-Anschluss für den Dreh legen lassen, was einen gewissen Vorlauf bedeutet, oder lohnt sich ein fahrbares Stromaggregat?

 

Um herauszufinden, wie viel Strom denn nun am Drehort durch Ihre Leitungen geliefert werden muss, gibt es Tabellen, denen man die Leistung unterschiedlicher Scheinwerfer entnehmen kann.

 

Lüsterklemmen

Eine normale Sicherung in einer Wohnung ist meist bis 16 Ampere abgesichert, in manchen Altbauten kann die Grenze aber auch schon bei 10 Ampere erreicht sein. Natürlich haben Wohnungen meist mehrere getrennte Stromkreise, man kann also, wenn man den Strom aus verschiedenen Räumen holt, die eine oder andere Filmleuchte einschalten.

 

Wenn in einer Wohnung ein Elektroherd vorhanden ist, kann ein Elektriker den Stromanschluss auch umfunktionieren für Set-Drehstrom. Dann muss nicht extra vom Keller eine separate Leitung geschaltet werden.

 

Messkabel

Wenn Sie kein Budget haben, sollte Ihre Lichtauswahl die Möglichkeiten des vorhandenen Stromnetzes berücksichtigen. Insbesondere Fluoreszenzlicht oder LED Licht kann hier große Vorteile haben. Sie sind noch effektiver als HMI und im Vergleich zu Halogenlicht, welches die meiste Leistung einfach in Wärme verwandelt, geradezu genial.

 

Starkstrom...

Wie Sie sehen, sind die Grenzen dennoch recht bald erreicht. Abhilfe schafft der Drehstrom- (oder auch Starkstrom genannt) Anschluss, bei dem deutlich mehr Leistung möglich ist.

Falls ein solcher Anschluss am Motiv vorhanden ist (z. B. Industriegebäude etc.), wunderbar. Falls nicht, können Sie einen Anschluss für den Dreh legen lassen.

Man beantragt diesen bei den Stadtwerken und beauftragt einen Elektriker, einen entsprechenden Schaltkasten anzuschließen. Die Kosten hierfür sind nicht unerheblich, da können leicht 400,- bis 500,- Euro anfallen. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man mehrere Drehtage am selben Motiv hat.

Lampe Sicherung
  Leistung
(Watt)
Spannung
(Volt)
Strom
(Ampere)
  200 200-250 1,0
  300 200-250 1,5
  500 200-250 2,5
  600 200-250 3,0
  650 200-250 4,0
  800 200-250 6,0
  1000 200-250 6,0
  1250 200-250 10,0
  2000 220-250 10,0
  5000 220-250 25,0
  10000 220-250 50,0



... oder Aggregat

Schmelzsicherung

In vielen Altbauten trifft man noch auf alte Keramik-Sicherungen

Alternativ kann auch ein Selbstfahrer-Stromaggregat gemietet werden. Alle großen Filmgeräte-Verleiher haben diverse schallgedämpfte LKW- Aggregate im Programm.

Solche Fahrzeuge sind in der Miete recht teuer, erzeugen Abgase und verbrauchen zudem Diesel-Kraftstoff. Andererseits bieten Sie die größtmögliche Unabhängigkeit von den an den Motiven vorgefundenen Stromverhältnissen. Vor allem bei Drehs in der Natur, in Parks oder im Wald gibt es keine Alternative zum Strom-Aggregat.

 

In jedem Fall sollte der Aufnahme- oder Produktionsleiter bei den ausgewählten Motiven vorab auch die Informationen über vorhandene Stromanschlüsse einholen.

 

Kabeltrommel

Beliebte Möglichkeit, einen Dreh vorzeitig ins Wasser fallen zu lassen, sind die unverzichtbaren Kabeltrommeln. Durch die hohen Ströme, die durch das Kabel fließen, können diese, wenn das Kabel in der Trommel aufgewickelt bleibt, im Betrieb enorme Hitze erzeugen und das Kabel zum Schmelzen bringen. Deshalb nicht vergessen:

 

Kabeltrommeln vor dem Benutzen am Set stets ganz abrollen, auch wenn Sie nur wenige Meter Entfernung überbrücken müssen, die ganzen 5, 10 oder 50 Meter Kabel ausrollen, damit es keinen Kurzschluss gibt!

 

Vorsicht HMI Stecker

 

Eigentlich sollte es wegen der stabilen Ausführung dieser Stecker gar nicht möglich sein, doch scheinbar kann man sogar die ultrastabilen HMI Stecker knacken und damit sogar Leben gefährden. Nein, erfahrene Beleuchter waren es nicht, die den abgebildeten Stecker zerstört und damit Hochspannung führende Kabel freigelegt haben. Und: Nein, so etwas kommt nicht häufig vor. Der Autor dieses Artikels hat so etwas in 30 Jahren nur ein einziges Mal gesehen.

 

Eigentlich wird an dem Stecker selbst nichts bewegt, es ist die Überwurfmuffe vom Scheinwerfer oder Vorschaltgerät, welche gedreht wird um Kabel und Gerät zu verbinden. Doch in diesem Fall muss Jemand, vermutlich mit einer Rohrzange ein falsches Kabel (1,2 KW und 2,5 KW ähneln sich optisch) versucht haben, festzudrehen. So etwas kann, wenn Spannung auf dem Kabel anliegt, tödlich sein!

 

Warnung: Immer nur passende Kabel verwenden und wenn diese sich nicht leichtgängig verbinden lassen, keine Gewalt anwenden!

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?