MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

MT25 T2 1 5000

Zuhörer vor der größten Veranstaltungsbühne, der "Blue Stage"

 

Ein weiterer Tag beim Medien-Marathon in München. Was waren spannende Panels, wo gab es echten Mehrwert geboten? Längst nicht alle Panels bieten den Zuhörern inhaltlichen Zugewinn, manches sind schlicht Präsentationen und Eigendarstellungen von Unternehmen, Angeboten oder auch Buchveröffentlichungen. Doch es gibt auch Panels, die Denkanstöße und echte Informationen liefern.

Am zweiten Tag sind vielleicht etwas weniger spektakuläre aber dafür vielleicht praxisnahe Themen auf den verschiedenen Panels angeboten. Etwa wie die SZ durch eine eigene KI- App die User enger an das eigene Produkt SZ binden möchte und zugleich mehr über die Interessen und Anforderungen ihrer Leser lernen will. Das ist natürlich nachvollziehbar, dass ein Verlag mit einem solchen Reichtum an hochwertigen Artikeln gerne die Kontrolle auch über die Qualität und die Verlinkung auf die jeweiligen Artikel behalten möchte. Unter dem Titel "Künstliche Intelligenz, echter Impact" informierten Alessandro Alviani von der SZ und Oliver Boder von Amazon Web Services über ihre Ansätze.

 

MT25 T2 4 5000

Elke Walthelm von Sky Deutschland berichtet begeistert von den neuen TV Formaten rund um die Ochsenknechts, daneben Henrik Pabst von Pro7Sat1 sowie Torsten Zarges von DWDL

 

Zur Fragestellung "Mehr Effizienz, weniger Programm?" diskutierten Vertreter*Innen von Sendern und Streamingdiensten darüber, wie man Antworten auf die nicht zu leugnende Rezession in den klassischen Medien finden könne. Darüber diskutierten Elke Walthelm (Sky Deutschland), Andreas Briese (Youtube), Dr. Christoph Schneider (Amazon Prime), Dr. Katja Wildermuth (BR) Henrik Pabst (Pro7Sat1) sowie Torsten Zarges von DWDL.

Darüber, was vom neuen Rundfunkstaatsvertrag zu erwarten ist, diskutierten Thorsten Bischoff, Dr. Yvette Gerner, Claus Crewenig, Gerda Hasselfeldt, Vera Linß und Claudia Tieschky. 

Unter dem Motto "Wie KI die Filmproduktion neu definiert" sprachen Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann von den neuen Möglichkeiten, Sparpotentialen und Herausforderungen..

Darüber, wie wichtig die Sichtbarkeit etwa für die Online Angebote der Fernsehsender ist und wie man diese optimieren will, diskutierten unter dem Motto "Future Video: Suchen, Finden, Bleiben", Marco Hellberg, Lisa Jäger, Josephine Kittner, Dr. Jörn Krieger und Natalie Müller-Elmau.

 

Media-Idol Stage

MT25 T2 3 5000

Melissa Lee, Ann Kathrin Metzler und Paul Schulte dikutieren auf der Media Idol Stage über die "Diskussionskultur im Netz"

 

Auch auf der Media Idol Stage wurde eifrig über die Ki diskutiert und dafür plädiert diese nicht zu dämonisieren sondern als neue Technologie neugierig kennenzulernen und zu nutzen. Darüber diskutierten unter dem Motto "Umgang mit KI im Medien-Job" Huebi (Twitch-Streamer), Felix Rieger (Kompetenzzentrum Medien), Lea Kiehlmeier (Bayerischer Journalisten-Verband) und Sofia Soto (Serviceplan Group).

 

MT25 T2 5 5000

v.L. Lea Kiehlmeier (Bayerischer Journalisten-Verband), Huebi (Twitch-Streamer), Felix Rieger (Kompetenzzentrum Medien), und Sofia Soto (Serviceplan Group)

 

Hier geht es zu unserem Bericht vom Eröffnungstag der Medientage

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...

Kein Massen-Genre, sondern eher eine avantgardistische Strömung innerhalb des Filmschaffens,- warum war sie so prägend?