MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Reflektor 4000

Verspiegelter Reflektor (Hier in Filmset) zum Umlenken des Sonnen,- oder auch Scheinwerferlichts

 

Regenwetter

Will man das Himmels,- oder Sonnenlicht zum Ausleuchten nutzen, können verspiegelte Reflektoren Wunder wirken.... Ein typischer Fall für Schirme und – wenn selbst professionelle Scheinwerfer gefährlich nass zu werden drohen – für Spiegel.

 

Was tun, wenn’s regnet?

Wenn es nur so schüttet und auch der wagemutigste Beleuchter besorgt auf seine Scheinwerfer und Zündgeräte (bei HMI-Licht) schaut, kann man die Nerven aller auf einfache Weise beruhigen: Die Scheinwerfer werden etwa von Hauseingängen aus, von Innenräumen aus, durchs Fenster oder aus sicherer Position unter Planen betrieben. Ihr Licht wird durch Reflektoren oder Spiegel, die sich am Motiv befinden, reflektiert und beleuchtet die Szene. Spiegel haben auch eine, für manche Einsatzgebiete wünschenswerte, Eigenschaft: Man kann mit ihnen das Lichter härter machen. Normalerweise ist der Kameramann bemüht, mit allerlei Folien und Tüll etc. das Licht weicher zu machen. Aber für manche Effekte, insbesondere harte Schatten sind harte Lichtquellen erforderlich. Fensterkreuze oder Schatteneffekte (Schatten von Ästen oder Regen) auf den Wänden sind ein Einsatzgebiet.

 

Reflektor von Hinten 4000

Rückansicht von einem Spiegelreflektor, der das Licht auf das Filmmotiv wirft

 

Besonders für solche Effekte kommt es auch auf den Abstand der Lichtquelle zu dem Hintergrund (Wand) an, auf dem der Schatten abgebildet werden soll an. Dieser sollte möglichst gering sein. Das kann aber für die Schauspieler sehr unangenehm (warm) werden, wenn so ein 4- oder 5kW-Scheinwerfer unmittelbar vor ihnen steht. Ein Spiegel kann hier Wunder wirken. Der gewünschte Lichteffekt gelingt, und der Darsteller fühlt sich wohler. Manchmal ist es auch wichtig, das Licht zu bewegen. Etwa wenn man nachts vorbeifahrende Autos oder einen fahrenden Zug simulieren möchte, dann ist es manchmal leichter, einen Spiegel zu bewegen, als den ganzen Scheinwerfer. Für die Profis gibt es in Alurahmen gefasste Spiegel, manche davon bruchsicher, mit Befestigungsmöglichkeit für Stative. Wenn man sie pfleglich behandelt, können einfache Spiegel aus dem Baumarkt ebenso verwendet werden.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?