MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

P2 16GB

Lang ersehnt und eine größere Freiheit am Drehort eröffneten die 16 GB Karten im P2 Format

 

Verlängerung

Ab 2007 gab es sie endlich, die heiß ersehnten 16 GB P2 Karten, welche Aufnahmezeiten von 16 Minuten und mehr erlaubten. Verwendete man den 720p25pn Modus (nicht alle Schnittprogramme unterstützen diesen!) der HVX 200 waren sogar 32 Minuten pro Karte möglich, bei zwei Einschüben in der Kamera also über eine Stunde ,- eine durchaus beachtliche Aufnahmezeit. Diese erfreulichen Veränderungen im Workflow des leiderfahrenen Filmteams wurden allerdings durch einen im wahrsten Sinne winzigen Zwischenfall etwas getrübt.

 

Proprietäre Medien

Es gab bisher keinen Zweifel,- die hervorragende HD-Bildqualität zum moderaten Preis hat das eigenwillige Handling mit dem Überspielen der Daten auf Festplatten gerechtfertigt. Längst stapeln sich die Festplatten, warten darauf nach Endabnahme des aktuellen Projektes gelöscht zu werden. Zwischen 7 und 8 GB für 8 Minuten, das ist eine Menge Information, aber die Bildqualität will ja irgendwo untergebracht und nicht völlig wegkomprimiert werden.

Und dass man die teuren P2-Store oder P2-Deck Lösungen von Panasonic mehr oder weniger elegant mit dem an den Drehort mitgeführten Notebook umgehen und die Karten im PC-Card Slot auf die Hard-Disk des Notebooks überspielen konnte, war ebenfalls ein sinnvolles Feature.

Bis zu jenem düsteren Drehtag, an dem die nagelneue 16 GB Karte nicht mehr aus dem Slot kommen wollte und der Rückhol-Knopf abbrach. Die Karte ließ sich schlicht nicht mehr aus dem Slot entfernen. Erst nach Aufschrauben des Notebooks konnte die Karte manuell wieder herausgeschoben werden. Dieser Zwischenfall offenbarte drastisch, welche Fragen in Zusammenhang mit diesem Verfahren eher ungeklärt sind.

 

Reparaturversuche

P2 Card Knopf 4000

Dieses unscheinbare Stück Plastik,- der gebrochene Auswurf Knopf des PC-Card Slots im Notebook gefährdete die weiteren Dreharbeiten

 

Die Recherche zeigte, dass der Austausch von PC-Card Drives (auch PCMCIA Typ 3 genannt)  in Eigenregie nicht vorgesehen ist. Bei keinem Notebook-Hersteller. Gibt man es in den Service sind, wenn es überhaupt noch per Austausch geht, 2-400 Euro fällig. Ein Betrag der sich bei einem nicht mehr ganz frischen 1000 Euro Notebook nicht unbedingt mehr lohnt.

Die Hoffnung, mit einem externen PC-Card Laufwerk, welches man per USB an das Notebook anschließt, weiterarbeiten zu können, zerschlägt sich nach umfangreicher Suche. Die wenigen Slots, die es gibt, sind alle so langsam, dass ein sinnvolles Arbeiten bei den Datenmengen nicht möglich ist. Die Leseeinheiten sind nämlich direkt mit dem Bus des Motherboards verbunden.

Einzig für Desktop-Rechner, die man ja schwerlich bei Außendrehs mitführen kann, gibt es (noch) Slots zum Nachrüsten, welche das Überspielen ermöglichen. Das vorsichtig in Klammern gesetzte "noch" weist auf eine andere Problematik hin, die sich bei dem Versuch, Plan "c" , den Neukauf eines Notebooks anzustreben, zeigte. Die Normierungskommission hat die Entwicklung des PC-Kartensystems offiziell bereits 2005 beendet.

Aktuelle Notebooks verweigern sich mehrheitlich den PC-Cards, sie besitzen die neuen, schnelleren und kleineren Express-Card Slots. Nur noch technisch nicht mehr ganz aktuelle Notebooks sowie einige wenige Geräte mit beiden Schnittstellen erlauben es für eine kurze Übergangszeit, noch P2 (= PC-Card) Karten direkt im Notebook verwenden zu können.

Ja, gewiss, man hört inzwischen auch von Adaptern, die von Express-Card auf PC-Card übersetzen sollen. Doch wer so ein Teil mal in Augenschein genommen hat, wie es wie ein Flugzeugflügel aus dem Notebook ragt, dem stellt sich rasch die Frage, wie lange die fragilen Kontakte im Notebook das mitmachen werden.

 

Rettung

PC Card Rettung

Ein wenig Paketklebeband kann ein Game-Changer sein

 

Kurz bevor der Ankauf eines veralteten Notebooks mit passendem PC-Card Slot als letzte Rettung zum Weiterdrehen umgesetzt wurde, gab es durch einen Insider-Tipp aus der PC-Kartenszene eine finale Lösung, die zumindest das weitere Arbeiten ermöglicht:

Man klebt einfach ein Stück Paketband (braun oder transparent) unter die Karten und bildet damit außen eine kleine Lasche. Damit lassen sich die Karten problemlos aus dem beschädigten Slot ziehen und sie arbeiten auch in der Kamera einwandfrei.

Eine akzeptable, momentan machbare Lösung. Doch für die Zukunft bedeutet der Wegfall der PC-Card Slots in den Notebooks, irgendwann nur noch auf die proprietären Geräte eines einzigen Herstellers angewiesen zu sein, ein nicht wirklich beruhigender Gedanke.

 

Express-Gedanken

Für den neuen Kartenslot gab es dann von anderen Herstellern Flash-Speicherkarten mit bis zu 128 Giga zu deutlich niedrigeren Preisen. Diese waren bedauerlicherweise nicht mit den P2 Karten kompatibel, signalisierten aber vielleicht dem Hersteller der P2 Karten, sich Gedanken über die Preisgestaltung zu machen.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?