MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Im Foyer des Arri Kinos warteten die zahlreichen Besucher, Nominierten und ihre Familien auf den Einlass in die Astoria Film Lounge

 

Mit einer brillianten Veranstaltung am Abend des 7. Mai wurden in der ASTOR FILM LOUNGE, im Gebäude des ehemaligen Münchner Arri Kinos die Gewinner*Innen des alljährlichen Wettbewerbs ausgezeichnet. Bereits den ganzen Tag über gab es eine sogenannte Camgaroo Summit mit Workshops und Vorträgen sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Connecten mit anderen Filmschaffenden und Profis aus der Filmbranche. Seit nunmehr 24 Jahren organisiert Gabriele Lechner gemeinsam mit vielen Helfer*Innen das Event, in dem all die Filme, die sonst durch das Raster etablierter Profi-Festivals und Wettbewerbe fallen würden, eine Plattform bekommen.

Filme die von Schülern, von Jugendlichen und jungen Filmemacher*Innen gedreht wurden, ohne Filmförderung, ohne Fernsehsender, dafür aber mit größtem Eigenengagement und grenzenloser Fantasie. Und alle Nominierten, die mit Familie und Freunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz angereist waren, wurden bei der Abendveranstaltung im voll besetzen Kinosaal auf die Bühne geholt, durften sich, ihre Teams und in Ausschnitten auch ihre Filme präsentieren. Dass da in der ersten Rubrik der unter achtzehnjährigen auch Zehnjährige darunter sind, die bereits mit größter Begeisterung von ihren filmischen Erfahrungen berichten, zeigt welche magische Anziehung vom Filmemachen nach wie vor ausgeht.

 

Camgaroo 24 4 4000

Das Publikum in der voll besetzten Astoria Film-Lounge kurz vor Beginn der Preisverleihung

 

Filme mit einer breiten Themenpalette, darunter diverse Animationsfilme aber auch politisch-gesellschaftlich engagierte Themen prägten die Auswahl. Die meisten der Filme waren technisch und gestalterisch auf einem überraschend hohen Niveau. Zahlreiche Fachleute aus der Branche, darunter Harold Faltermeyer, Kessy Eberlein, Tina Kaiser, Björn Kindler, Anja Kruse, Gabriele Lechner, Mark Lohr, Christine Mayn, Michael Münch, Angela Reedwisch, Barbara Schepanek, Marina Schiller, Vi-Dan Tran, Sebastian v. Bomhard, Caroline von Eichhorn, Marie v. Hardenberg, Max Wiedemann, Nick Wilder und Birgitt Wolff  hatten sich wieder als Jurymitglieder und Preispaten zur Verfügung gestellt und diverse Unternehmen wie Atomos, DZOFilm, die Bavaria Studios und das Movie-College hatten Preise gestiftet, mit denen die jungen Gewinner*Innen ihre Skills für die nächsten Projekte auf eine neue Stufe heben können. Da gab es jede Menge erstaunlicher filmischer Arbeiten zu sehen und viele strahlende Gesichter bei den Nominierten und den jeweiligen Ausgezeichneten.

 

Camgaroo 24 2 4000

Moderatorin Tina Kaiser mit Initiatorin und Veranstalterin Gabriele Lechner und Jurymitgliedern

 

Die Gewinner*Innen

 

U12 - Nachwuchs

Das Geheimnis des ausgetrockneten Sees – Moviebande


U18 - Nachwuchs

Gedanken im Sonnenlicht – Nikita Koppert


Spaß/Comedy

Das jüngste Gerücht – Bernhard Wohlfahrter und Apollonia Film


Emotionen

Flügge – Regie und Drehbuch: Leopold Schraudolph, Dani Rose Cortés; Produktion: Leopold Schraudolph, Finn-Oliver Walter, Willit Grain; Kamera: Julia König


Sci-Fi/Mystery Action

ANNA - A Tale for Tomorrow – Jonathan B. Behr (Regie), Christina Honig (Producerin), Merle Lola Millingen (Producerin)


Dokumentarfilm

Where We Used to Sleep – Matthäus Wörle


Sonderpreis „Liebe, Glaube, Hoffnung“

Bluatstilln - To Remind Me of Life – Julia Rosa Peer


Filmprojekt mit Einsatz von KI

Transformation – Marcel Barsotti


Spielfilm

Der Deserteur – Christoph Baumann

 

Camgaroo 24 3 4000

Auf der parallel zur Camgaroo Summit stattfindenden Masterclass stellte Mustafa Morad, Canon Academy Trainer und Filmemacher die Canon EOS C400
und EOS C80 vor.

 

Bei den Masterclasses der Camgaroo Film Summit gab es die  Kurzworkshops Masterclass Aktuelles Filmrecht- Risiken erkennen, Fehler vermeiden. Praxisnahe Einblicke in rechtliche Stolperfallen von Michael Augustin, Rechtsanwalt für Medien- & Urheberrecht, Masterclass Canon- Das Canon EOS R-System im Cine-Kamera Bereich. Optimiere deinen Workflow mit der EOS C400 und EOS C80 von Mustafa Morad, Canon Academy Trainer, Filmemacher, Masterclass Ton, Starker Sound macht starke Bilder von Prof. Mathias Allary, CEO Movie-College sowie Masterclass Adobe, Adobe Premiere Pro - Smarter Schneiden, Schneller Arbeiten, Integrierte KI-Tools und vieles mehr von Michael Münch, Director MünchFilms.

Ein KI KOMPETENZ PANEL über Tools, Tech und Talks rund um KI in der Filmproduktion mit vier Keynotes und einem hochkarätigen Symposium rundete das Programm ab. Die Keynotes waren: Prompt, Please! – Wenn KI zum Co-Director wird von Kessy Eberlein, AI Artist, Senior Compositor & Visual Storyteller, "Regulierte Kreativität? Der EU AI Act und die Zukunft des Films." von Michael Augustin, Rechtsanwalt für Medien- & Urheberrecht, "Power für die Post – Der optimale Rechner für Schnitt, Grading, VFX & KI" von Michael Lehmann-Horn, CEO, Magic Multi Media GmbH sowie "Wenn Science-Fiction Realität wird –Wie KI und Film sich gegenseitig beeinflussen" von Tristan Post, CEO, AI Strategy Institute.

Das Movie-College gratuliert allern Gewinner*Innen ganz herzlich und natürlich auch der Initiatorin und Veranstalterin der Camgaroo Awards und Summit, Gabriele Lechner und ihrem hochengagierten Team. So eine tolle Atmosphäre und so viele glückliche Gäste,- mehr Motivation für alle Gewinner*Innen, Nominierte und Zuschauer, weitere noch tollere Filme zu machen, geht ja gar nicht.

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...