MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Büro

Filmische Denk,- und Arbeitsweisen können einen in vielen Zusammenhängen weiterbringen

 

Unsere Aufgaben und Arbeitswelten ändern sich rasant für Selbständige, wie für Angestellte. Wer mithalten will, sollte regelmäßig sein Wissen und Können updaten.

Medien, deren Handwerk aber auch die dahinter liegenden strukturellen, dramaturgischen und theoretischen Grundlagen sind aus unserer heutigen Welt nicht mehr weg zu denken. Die überwältigende Mehrheit an Industriezweigen benötigt heute mehr denn je Werkzeuge aus den Kreativbereichen. Auch für das persönliche Weiterkommen sowohl im Unternehmen als auch in der Selbsttsändigkeit ist es wichtig, sich neuen Input zu holen, andere Sichtweisen und neue Möglichkeiten zu erschließen.

Nicht ohne Grund hat der Gesetzgeber hierfür bis zu fünf zusätzliche Urlaubstage rechtlich verankert. Das Lernen, sich weiter qualifizieren, aber auch das Erweitern von Horizonten, das Profitieren von Erfahrungen Anderer sind wichtige Ziele der beruflichen Weiterbildung.

Gerade im Medienbereich werden übergeordnete, nicht einfach formal in Lernstoff gepresste Fähigkeiten geschult, die weit über die direkte Anwendung in den Medien hinausreichen. Kreativitätstraining, dramaturgische Sichtweisen, Storytelling für Unternehmen, optimierte Handlungskompetenzen,- die Liste der Vorteile ist lang. Dabei sollte Weiterbildung nicht beliebig, sondern gezielt am Bedarf und den Interessen der jeweiligen Person sowie an den konkreten und vor allem zukünftigen Aufgaben orientiert sein.

 

Dreh in Büro

Kreativität ist auch gefragt, wenn formalisierte Prozesse leicht verständlich visualisiert werden sollen

 

Stumpfsinniges Lernen von Skripten und Powerpoints war Gestern, die neuen kreativen Denkweisen und Methoden erobern mehr und mehr immer neue Bereiche. Wer im Unternehmen oder auf dem Arbeitsmarkt mit einem erweiterten Spektrum an Fähigkeiten antritt, hat bessere Chancen. Die Amerikaner sprechen hier nicht ohne Grund vom "Lifelong learning". Selbst wenn keine Veränderung ansteht, der Erhalt seiner "Employability" ist bereits ein entscheidender Gewinn.

 

Seminare
Movie-College Online Seminare bieten e-learning in Form von modularen, individuell betreuten Kursen zu Regie, Produktion und Drehbuch an. Bequem lernen, wann und an welchem Ort man möchte.
Workshops
Movie-College Workshops sind "Hands-On" Präsenzworkshops, das heißt, es wird am Equipment oder in bestimmten Lernumgebungen gelernt. Die Workshops dauern in der Regel 1-2 Tage.
Akademie-Kurse
Die Movie-College Akademie bildet die wichtigsten Kurse für Film,- und Medienberufe wie Regie, Produktion, Kamera, Filmton, Postproduktion sowie Schauspiel als Online-Angebot ab.

Unsere Lehrangebote

Neben mehreren Tausend kostenfrei zugänglichen Fachartikeln zu Film und Medien bietet das Movie-College vertiefendes Lernen in verschiedenen Formaten an:

Mehr Infos zu den verschiedenen Lernformen im Movie-College findet man hier.

Die Movie-College Workshops und Seminare bieten eine große Auswahl an Qualifikationsmöglichkeiten. Auf Wunsch maßgeschneidert. Wenn Sie mehr erfahren möchten oder Fragen haben, kontaktieren Sie uns: office@movie-college.de

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?

Es klingt verlockend, dass Menschen mit Videos auf Youtube Geld verdienen. Aber wie geht das und wie einfach ist es?

Gerade erst hatten wir uns daran gewöhnt, dass Dokumentarfilme in den Kinos Erfolge feierten, da kippt die Erfolgsstory schon wieder