MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Canon C500 M2 2 2000

Canons Neuauflage der C500 ist eine 5,9K-Vollformatkamera, die Anleihen bei dem Spitzenmodell C700 und der neueren C200 gemacht hat.

Gänzlich neu ist der von Canon selbst entwickelte Vollformatsensor und der zugehörige Prozessor, der Digic DV 7.  Die entsprechenden 5,9 K Datenmengen können intern im Cinema Raw Light oder in  4K in 4:2:2 mit 10 Bit im Format XF-AVC aufgezeichnet werden. Das geschieht auf zwei CFexpress-Kartenslots ein weiterer SD-Kartenslot ermöglicht die Aufzeichnung von Proxy-Dateien.

Die interne Verarbeitung der Bildinformationen kann sich sehen lassen. Canon hat einen optimalen  Debayering-Algorithmus für die Kamera entwickelt, der Moiré und Rauschen reduziert. Der Dynamikumfang ist mit mehr als 15 Blendenstufen ebenfalls sehr gut und auch der Farbraum ist hervorragend. HDR wird ebenfalls unterstützt.

Die Steuerung der Belichtung und kreative Gestaltung der Schärfentiefe wird dank elektronisch gesteuertem ND-Filter mit 10 Blendenstufen sehr komfortabel. Die Kamera ist mit einer elektronischen Bildstabilisierung (Electronic IS) ausgestattet. Außerdem verfügt die Kamera natürlich über den Dual Pixel CMOS AF und erlaubt dank Gesichtserkennungs-AF und Nachführ-AF komfortables Arbeiten.

 

Canon C500 M2 2000

 

Das Gehäuse der Kamera ist kompakt gehalten und besitzt,- das ist neu bei Canon, ein umrüstbares Bajonett. Man kann zwischen EF-Bajonett mit Cinema Lock oder PL Mount wechseln.

Die Kamera verfügt über alle wichtigen Schnittstellen nach Aussen. Dank 12G-SDI-kann man 4K 50/60p mit einem einzigen Kabel weitergeben. Dies ist ebenfalls über den HDMI-Ausgang in 4K 50/60p möglich.

Es gibt zwei unterschiedliche rückseitige Erweiterungen, das EU-V1 und das EU-V2. Damit sind zusätzliche Schnittstellen bzw. der Anschluss von V-Mount Akkus möglich.

Die Kamera kostet beim Verkaufsstart 16.000 €, es ist anzunehmen, dass der vergleichsweise hohe Preis nach einigen Monaten in niedrigere Preisregionen fallen wird.

 

Bilder: Canon Produktfotos

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?