MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Oculus Go einrichten 2000

 

Eigentlich laufen die kabellosen VR-Brillen von Oculus zuverlässig und sind für den Preis und die Leistung wirklich toll, doch bei einigen wenigen Exemplaren hängt sich die Software auf und die Brillen werden unbenutzbar.

 

Oculus Go Blackout

Die Symptome, welche User weltweit bei Problemen mit der Oculus Go melden, sind ähnlich, bei der einen Brille sind nur noch drei leuchtende Punkte zu sehen, wieder andere zeigen nur noch das Auswahlfeld "Abbrechen / Neustarten / Aussschalten" an und bei wieder anderen bleibt es nach dem EInschalten einfach nur Grau auf dem Display.

 

Nun, derartige Probleme scheinen nicht ganz selten zu sein, zumindest zeugen viele Einträge im Web davon und es gibt auch einige Tipps von Oculus, welche Wege man zunächst versuchen sollte, bevor man die Brille einschickt. Es versteht sich von selbst, dass die Brille natürlich voll aufgeladen sein muss, die LED auf der Oberseite sollte nach vollständigem Aufladen am USB Kabel Grün leuchten.

 

Wenn sich die Brille gar nicht erst einschalten lässt, sollte man länger als üblich den Einschaltknopf drücken. Mindestens eine Minute lang soll in einigen Fällen helfen, die Brille wiederzubeleben.

 

Wenn sie die obigen Menüfelder anzeigt, sich aber ganz gleich welchen Button man wählt, gleich verhält und die Brille runterfährt, muss man wohl oder übel einen Factory Reset vornehmen. Diesen kann man entweder von der App des Handys odet Tablets aus auslösen, von dem man auch die Brille eingerichtet hat, oder indem man gleichzeitig die Lautstärketaste (Minus) und den Einschaltknopf gemeinsam ein paar Sekunden lang drückt. Dann erscheint ein Android-Menü bei dem man u.a. den Factory Reset auswähen kann. Nach einem weiteren Sicherheitsmenü bei dem man den Reset nochmals bestätigen muss (Einschalttaste) löscht die Brille angeblich alle Voreinstellungen.

 

Leider lösen die vorbeschriebenen Vorgehensweisen nicht immer das Problem und man ist auf die Garantieleistung bzw. den Service des Händlers angewiesen, bei dem man die Brille erworben hat. Das Problem scheint gar nicht so selten aufzutauchen, nach unserer Erfahrung werden defekte Brillen meist anstandslos umgetauscht oder repariert.

 

Oculus-Go W-Lan Problem

Oculus Go einrichten 2 2000

 

Der Factory Reset ist übrigens auch eine der Maßnahmen, die helfen, falls sich die Oculus go nicht mit dem lokalen W-Lan Netz verbindet.  Auch ein Firmware update könnte das W-Lan  Problem beheben. Manchmal kann die fehlende Verbindung auch daran scheitern, dass man im Router ein zu langes Kennwort verwendet. Kürzere Kennwörter erleichtern der Oculus Go, sich mit dem W-Lan zu verbinden. Manchmal kann es auch sein, dass im Router eine Begrenzung eingetragen ist, wie viele Geräte sich gleichzeitig anmelden können. Wenn man die Zahl erhöht, könnte sich das W-Lan Problem ebenfalls auflösen. Ein weiterer Problempunkt mit dem Router kann in der Wahl des Funkkanals im 2,4GHz- Frequenzband für das W-Lan liegen. Manche sind besonders frequentiert, andere weniger. In den Router EInstellungen kann man diesen verändern, manchmal hilft auch das.

 

Sicherlich würde es die Servicefreunclichkeit der Oculus Go deutlich erhöhen, wenn man alternativ zu einem Handy auch einen Computer zum EInrichten bzw. Resetten der Brille verwenden könnte, doch solch eine App sucht man bislang vergebens.

 

Viele Hinweise zum Wiederbeleben der Brillen finden sich auch auf dieser Oculus-Support-Seite: https://support.oculus.com/1957633894556269/

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?