MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

SxS Cardreader

 

Viele professionelle Sony Videokameras verwenden die nicht ganz billigen Sony SXS Karten als Speicher. Nach dem Dreh oder vielleicht sogar parallel müssen die aufgezeichneten Daten auf mindestens eine, wenn man professionell arbeitet, sogar zwei Festplatten übertragen werden und das natürlich möglichst schnell und fehlerfrei.

 

Sowohl in Windows-Notebooks als auch in einigen wenigen Macbooks waren früher die Slots Expresscard-Slots verbaut und diese konnten mit Hilfe der Sony-Treiber sehr komfortabel und ohne Mehrkosten die Daten auslesen. Seit Notebooks keinen Expresscard34-Slot mehr haben, ist es teuer geworden, Sonys SXS Karten auszulesen.

 

Was sind also die Alternativen, wie kann man die kleinen Sony-Speicher am Besten auslesen?

 

Externe Reader

 

Alternativen sind noch die allerdings nicht mehr neu erhältlichen Einschübe samt PCIe Karte von Delock (Delock 3.5″ Laufwerk 2 Slot CardBus / 1 Slot Express Card), die ca. 150,- Euro gekostet haben. Allerdings waren die Karten hier nicht "Hot Plugable", man musste also bei jedem Kartenwechsel das Lesegerät im Gerätemanager von Windows an,- bzw. abmelden.

 

Von Sony gibt es zwei externe SXS Cardreader, die sich in Preis und Geschwindigkeit deutlich unterscheiden. Der neuere unterstützt USB 3 und kostet um die 300,- Euro.

Der ältere, Sony SBAC-US10, kennt nur USB 2 und ist langsam und nicht mehr neu erhältlich.

 

Sonnet Qio CF4 Professional CompactFlash Reader, ExpressCard/34 (QIO-CF4-E34)

 

Für Thunderbold Schnittstellen gibt es von Sonnet auch den Sonnet SF3 Series - SXS Pro Card Reader - TB3 für knapp 300,- Euro.

 

 

 

Die teurste aber zugleich auch professionellste Lösung ist sicher der SXS Kartenleser Quio von Sonnet, der gleichzeitig auch Panasonics P2 Karten auslesen kann. Hier ist das Lesegerät mit je zwei Slots für SXS, P2 und CF Karten über ein Kabel mit einer Schnittstellenkarte im Schnittcomputer mit PCIe Slot verbunden, wodurch die Daten sehr schnell übertragen werden können.

 

Es gibt eigene Qio Software, welche das Lesegerät auf dem Rechner auch "Hot Plugable" macht, das heißt man kann beliebig Speicherkarten einlegen und auswerfen, ohne dass man diese manuell an oder abmelden muss. Eine große Arbeitserleichterung. Natürlich sind Lesegerät und PCIe Karte sowohl für PC als auch für MAC Rechner geeignet.

 

Plan B

 

Selbstverständlich erlauben es auch viele Sony-Kameras die Daten von den Karten direkt aus dem Kameralaufwerk auszulesen und per USB oder Firewire an einen Rechner, manchmal sogar auf eine Festplatte direkt zu übertragen.

 

Auf jeden Fall kann man mit all diesen Lösungen die Sony BPAV Ordner/Container kopieren, öffnen und mit dem Sony Clip Browser auch anschauen.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?