MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Deutscher Filmpreis 2000 Liedel 7706

Edin Hasanovic moderiert ohne Publikum (Pressefoto Deutscher Filmpreis / Florian Liedel)

 

Die Deutschen Filmpreise wurden am 24. April in einer Live-Veranstaltung verliehen. Abräumer des Abends war "Systemsprenger" von Nora Fingscheidt. Es war, ausgerechnet zum 70. Jubiläum des Deutschen Filmpreises, eine seltsame Veranstaltung, die da für das Fernsehen inszeniert wurde. Schauspieler Edin Hasanovic tanzte, moderierte und kämpfte sich über die Studiobühne und bemühte sich, eine trotz Corona-Publikumsabstinenz dennoch unterhaltsame Präsentation vorzutragen.

Ein schwieriges Unterfangen, wo doch schon Verleihungen mit Publikum tendenziell dröge sind. Woher erspürt, woher weiß man, ob die einstudierten Gags und eingeplanten Pannen, ob die auf die Notlage der Künstler verweisenden Bemerkungen, irgendeine Resonanz haben, wenn keiner da ist außer dem Team und handverlesenen Laudatoren.

Wobei tatsächlich so gut wie alle Nominierten, Laudatoren etc. über Screeneinblendungen mit Hasanovic kommunizierten. Nun ja, was soll man machen in diesen seltsamen Zeiten? Über das Verfahren, warum es dann doch mehrheitlich die üblichen Verdächtigen sind, die nominiert und ausgezeichnet werden, soll an dieser Stelle nicht näher eingegangen werden. Aktuell ist es, angesichts eingestellter Dreharbeiten, geschlossener Kinos und abgesagter Filmfestivals noch wichtiger, mit dieser Wertschätzung der Filmkultur, Zeichen zu setzen.

 

Die PreisträgerInnen

Systemsprenger Berlin 20 Helena Zengel 2000

Produzent Peter Hartwig und Hauptdarstellerin Helena Zengel (Systemsprenger)

 

BESTER SPIELFILM IN GOLD

Systemsprenger    Produktion: Peter Hartwig, Jonas Weydemann, Jakob D. Weydemann· Kineo Filmproduktion, Weydemann Bros., Oma Inge Film   Regie und Buch: Nora Fingscheidt

BESTER SPIELFILM IN SILBER

Berlin Alexanderplatz    Produktion: Leif Alexis, Jochen Laube, Fabian Maubach· Sommerhaus Filmproduktion Regie: Burhan Qurbani· Buch: Martin Behnke, Burhan Qurbani

BESTER SPIELFILM IN BRONZE

Es gilt das gesprochene Wort    Produktion: Ingo Fliess· if... Productions, Loin Derrière L’Oural Regie: Ilker Çatak· Buch: Nils Mohl, Ilker Çatak

BESTER DOKUMENTARFILM

Born in Evin    Produktion: Alex Tondowski, Ira Tondowski· Tondowski Films, Golden Girls Film Regie: Maryam Zaree

BESTER KINDERFILM

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl    Produktion: Jochen Laube, Fabian Maubach, Clementina Hegewisch· Sommerhaus Filmproduktion, Warner Bros. Germany, NextFilm Filmproduktion, La Siala Entertainment, hugofilm features Regie: Caroline Link· Buch: Caroline Link, Anna Brüggemann

BESTE REGIE

Nora Fingscheidt· Systemsprenger

BESTES DREHBUCH

Nora Fingscheidt· Systemsprenger

BESTE WEIBLICHE HAUPTROLLE

Helena Zengel · Systemsprenger

BESTE WEIBLICHE NEBENROLLE

Gabriela Maria Schmeide· Systemsprenger

BESTE MÄNNLICHE HAUPTROLLE

Albrecht Schuch· Systemsprenger

BESTE MÄNNLICHE NEBENROLLE

Albrecht Schuch· Berlin Alexanderplatz

BESTE KAMERA/BILDGESTALTUNG

Yoshi Heimrath· Berlin Alexanderplatz

BESTER SCHNITT

Stephan Bechinger, Julia Kovalenko· Systemsprenger

BESTES SZENENBILD

Silke Buhr· Berlin Alexanderplatz

BESTES KOSTÜMBILD

Sabine Böbbis· Lindenberg! Mach dein Ding

BESTES MASKENBILD

Astrid Weber, Hannah Fischleder· Lindenberg! Mach dein Ding

BESTE FILMMUSIK

Dascha Dauenhauer· Berlin Alexanderplatz

BESTE TONGESTALTUNG

Corinna Zink, Jonathan Schorr, Dominik Leube, Oscar Stiebitz,Gregor Bonse· Systemsprenger

BESTE VISUELLE EFFEKTE UND ANIMATION

Jan Stoltz, Claudius Urban· Die Känguru-Chroniken

EHRENPREIS DES DEUTSCHEN FILMPREISES
Edgar Reitz
 
BESUCHERSTÄRKSTER FILM
Das perfekte Geheimnis· Bora Dagtekin · Lena Schömann (Constantin Film Produktion)

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weihnacht Banner Fenster Kugeln Gutscheine

Weitere neue Artikel

Auf dem FOFS 2025 teilte der Regisseur Willy Fair seine Geheimnisse mit uns, wie sein preisgekrönter Film "Death's Peak" entstand.

Der Film "Jumah" erzählt von Xingyue, die sich in Zentralchina als Außenseiterin fühlt. Wir hatten beim FOFS 2025 Gelegenheit mit den beiden Regisseurinnen zu sprechen

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?