MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Rosi stehend 2000

Francesco Rosi auf dem Münchner Filmfest 2001

 

Francesco Rosi

Rosi kam am 15. November 1922 in Neapel zur Welt. Seine Laufbahn begann er mitten in der Zeit des italienischen Neorealismus als Assistent von Luchino Visconti und wirkte bei Filmen wie "La Terra Trema" (1948) mit. Seine erste eigene Filmregie war 1958 mit "La sfida", ein Film über die italienische Camorra. In seinen wichtigsten Filmen der 60er und 70er Jahre erwies er sich als kritischer Filmemacher, der die gesellschaftlichen Missstände in Italien filmisch verarbeitete und der die vorherrschenden Machstrukturen in Frage stellte.

Francesco Rosi wählte für seine Filme eine fast dokumentarische Erzählweise. Er war einer der ersten Filmemacher, die diese, auch "cine-inchiesta" (Filmreportage) genannte Methode etablierte. Regisseure wie Martin Scorsese und Paolo Sorrentino haben sich durch seine Arbeiten inspirieren lassen.

 

Seine wichtigsten Filme als Regisseur:

  • La sfida (1958)
  • Wer erschoss Salvatore G.? (Salvatore Giuliano, 1961)
  • Hände über der Stadt (1963) mit Rod Steiger
  • Schöne Isabella (1967) mit Sophia Loren und Omar Sharif
  • Bataillon der Verlorenen (Uomini contro, 1970)
  • Il caso Mattei (1972)
  • Die Macht und ihr Preis (Cadaveri eccellenti, 1976)
  • Christus kam nur bis Eboli (1978) mit Gian Maria Volonté
  • Drei Brüder (Tre fratelli, 1981)
  • Chronik eines angekündigten Todes (Cronaca di una morte annunciata, 1987)
  • Palermo vergessen (1990) mit James Belushi

 

... als Regie-Assistent:

  • Die Erde bebt (1948) von Luchino Visconti
  • Kinder unserer Zeit (1952) von Michelangelo Antonioni

 

...als Drehbuchautor:

  • Bellissima (1951) von Visconti
  • Das Lied vom Verrat (1952)
  • Bigamie ist kein Vergnügen (Il bigamo, 1955)
  • Vier Herzen in Rom (Racconti romani, 1955)
  • Genie und Wahnsinn (Kean, 1956)

 

Francesco Rosi verstarb mit 92 Jahren am 10. Januar 2015 in Rom. Hier könnt Ihr unser Movie-College Interview mit dem Regisseur aus dem Jahr 2001 lesen.

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Wie nimmt man überzeugende Atmos auf, die einem Film Atmosphäre, ja bestenfalls Zauber schenken können?

Eines der größten Probleme bei Auftragsfilmen sind Autoren, die ihre Hausaufgaben bei Drehbüchern nicht machen

Manche Vintage Objektive gelten als legendär. Weshalb gehören die Taylor Hobson Cooke Kinetal zweifelsohne dazu?

Wie Investment Broker, Bankiers, und Fintech Stars, die knapp oder massiv an der Legalität vorbeischrammen, immer wieder zu Filmstoff werden

Wie die verborgenen Spiele der mächtigen High Tech Mogule ihren Weg auf die Kino Leinwände finden...

Was sagt ein Körper im Film wirklich aus? Ein Blick auf die Macht der Körperinszenierung - und darauf, wie sie Emotionen und Identität sichtbar macht.

Nachdem wir die Hardware zusammengebaut haben, geht es an die Software und die Organisation des neuen Schnittcomputers...

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Editor Timo Langer über den Schnitt des Films "A Sudden Glimpse To Deeper Things"

Wir bauen mit Euch einen schnellen Postproduktions-Rechner Stand 2025 auf. Die wichtigsten Tipps und Schritte...

Independent-Filmer haben es nicht leicht, wenn sie von dem, was sie am liebsten tun, leben möchten

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Regisseur und Editor Sebastian Winkels über den Schnitt des Films "Soldaten des Lichts"

Wie Euer altes Handy als wertvolles Hilfsmittel für die nächsten Filmdrehs weiterleben kann... die besten Vorschläge

Welches sind die besten Sommerfilme, die das Kino hervorgebracht hat und was gibt diesen Filmen so eine Leuchtkraft?

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Regisseur Arthur Franck über seinen sehr erhellenden und heiteren Film "The Helsinki Effect"

Die Art, wie Kreative in Filmtiteln genannt werden, sagt viel über deren Bedeutung, die Art der Zusammenarbeit und mehr aus.

Nun also hat er die Filmindustrie ins Visier genommen,- Nicht-US Filme sollen mit 100% Strafzöllen bestraft werden...

Es ist kein gutes Signal, dass die öffentlich rechtlichen Sender einen erhöhten „Finanzbedarf“ anmelden, statt dringende Reformen anzugehen

Viele Firmen sind bereits dabei, mit Hilfe von KI zu produzieren, manchmal öffentlich, manchmal im Verborgenen...