MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

HofCentral 2000

 

Vom 25.-30. Oktober 2022 fanden die 56. internationalen Hofer Filmtage statt. Aufgrund des stattfindenden Wandels in der Gesellschaft durch neue Lebensstile, Kulturen und Wurzeln stehen die Hofer Filmtage 2022 unter dem Motto „Gesellschaft“. Die Ereignisse der letzten Jahre, wie die Suche nach Halt und Identität, sowie nach Platz in der Familie werden auch filmisch in den Fokus gerückt und spiegeln sich auch in den Filmen der Hofer Filmetage wieder.

Aufgrund der Pandemie finden die Filmtage als hybride Veranstaltung statt. Über die On-Demand Plattform der Filmtage können die Filme noch bis zum 06. November abgerufen werden.

Eröffnet wurden sie die Hofer Filmtage mit dem Film Olaf Jagger von Heike Fink. Es geht um den bekannten Künstler Olaf Schubert, der im Jahre 1965 in der DDR im Keller des elterlichen Hauses ein altes Tonband findet, auf dem ein Interview mit seiner Mutter und Mick Jagger zu hören ist. Nun begibt sich Olaf Schubert auf eine detektivische Suche nach diesem Geheimnis.

Es finden außerdem zahlreiche weitere Weltpremieren statt, so wird zum ersten Mal der Film „Der Zeuge“ von Bernd Michael Lade gezeigt. Auf realen Gerichtsprotokollen basierend verhandelt das dialektisch erzählte Drama die Grenzen zwischen Schuld und Unschuld der Verantwortlichen des nationalsozialistischen Vernichtungsapparats.

Auch der Dokumentarfilm steht wie immer im Fokus der Hofer Filmtage. Die dokumentarischen Filme werfen einen besonderen Blick darauf, was in der Welt vor sich geht. So beschäftigen sie sich mit der Pandemie und zahlreichen weiteren ungelösten Probleme dieses Planeten. Das Motto der Filme: wenn wir anfangen zu verstehen, woher diese Probleme kommen, wenn wir einander besser begreifen, können auch Lösungen gefunden werden.

Im Rahmen des „HoF PLUS“ Rahmenprogramm finden unter anderem Club Gespräche, Panels zu aktuellen Themen der Filmbranche und Weltpremieren für alternative Kinoprojekte statt. Die „Late Night Talk-Show“ GASTHoF bietet die Möglichkeit ins Gespräch mit den Filmtage Gästen zukommen und Einblicke in ihre Arbeit zu erhalten. Thorsten Schaumann, der künstlerische Leiter des Festivals freute sich über ca. 14000 verkaufte Kinotickets bei der Ausgabe 2022.

 

Filmpreise

Außerdem werden auch wieder zahlreiche Awards vergeben, so zum Beispiel der Filmpreis der Stadt Hof.

So wurde 2022 der Hans-Vogt-Filmpreis zum 10. Mal bei den Hofer Filmtagen verliehen und ging an den Regisseur und Autor Chris Kraus.

Der neu geschaffene PHAROS SHIVER SCREEN AWARD, ausgelobt durch das Postproduktionshaus, ehemals Arri Media, ging an den iranischen Regisseur Arian Vazirdaftari für seinen Film "BI ROYA - Without her". 

Schauspieler, Autor und Filmemacher Karsten Dahlem erhielt für seinen Debütfilm "Crash" den Hofer Goldpreis (ca. 35000 €)

Die Mockumentary "Olaf Jagger" von Heike Fink erhielt den mit 10 000 Euro dotierten Förderpreis Neues Deutsches Kino

Für den besten Dokumentarfilm wurde der mit 7500 Euro dotierte Granit-Preis an "Schattenkind" von Jo Müller verliehen

Der Filmpreis der Stadt Hof ging an die Regisseurin Aelrun Goette für "In einem Land, das es nicht mehr gibt"

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Weitere neue Artikel

So wie einst die Nagra den Filmton revolutionierte, hatten die britischen Mischpulte die Arbeit an Filmsets radikal verändert.

Es ist schon etwas besonderes, wenn der Titel eines Films aus seiner Handlung oder seinen Dialogen entspringt...

Unsere Welt, das Leben um uns herum bietet unzählige spannende Geschichten, die geradezu danach rufen, verfilmt zu werden...

Krise oder Transformation? Ein Plädoyer für neue Formen des Dokumentarischen

Sie ist eine der ältesten Techniken, um realistische Animationen zu schaffen: Die 1914 erfundene Rotoskopie.

In Filmabspännen stehen oft viele Producer. Was machen die eigentlich alle und welche Unterschiede gibt es?

Was können sie und was können sie nicht? Rückblenden als Bruchstellen der filmischen Illusion

Welche Weihnachtsfilme werden wohl in diesem Jahr auf uns herniederschneien? Wir haben Euch den ultimativen Timetable zusammengestellt....

Der Begriff klingt bescheiden. Was macht ihn so entscheidend für die Fähigkeiten und das Funktionieren von Technik?

In diesem Interview erzählt uns der Regisseur Kevin Koch ein paar Hintergründe zu der Entstehung seines Films "Prince de la Ville", der auf der FOFS 2025 gezeigt wurde.

Auf dem FOFS 2025 teilte der Regisseur Willy Fair seine Geheimnisse mit uns, wie sein preisgekrönter Film "Death's Peak" entstand.

Die Filmgeschichte war noch jung, als erste Stummfilme künstlich erschaffene Wesen als Thema entdeckten. Wie die Roboter im Kino Karriere machten...

Der Film "Jumah" erzählt von Xingyue, die sich in Zentralchina als Außenseiterin fühlt. Wir hatten beim FOFS 2025 Gelegenheit mit den beiden Regisseurinnen zu sprechen

Nicht wenige Tonmeister meinen, es sei das beste Großmembran-Stereomikrofon der Welt. Was macht es so besonders?

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...