MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Unterseite des Rekorders

Man legt den Rekorder auf eine glatte Oberfläche, mit der Unterseite nach oben

 

Euer geliebter Sound Device 744T macht Probleme? Verlangt bei jedem Einschalten danach, dass Zeit und Datum eingestellt werden, obwohl es bei jedem Einschalten korrekt im Menü eingegeben wurde? Er wird vergesslich, kann sich das Datum, die Uhrzeit und vieles andere nicht mehr merken? Auch die robustesten Geräte besitzen Bauteile, die möglicherweise nicht für die Ewigkeit gemacht sind. Insbesondere interne Akkus oder auch Li-Batterien gehören zu dieser Spezies.

Alle Files, die Ihr aufnehmt, tragen das gleiche Datum, irgendwas so um 2011 oder 2012 ? Die gleiche Uhrzeit? Dann wird es höchste Zeit, etwas zu tun, denn professionelles Arbeiten ist so einfach nicht mehr möglich. Spätestens wenn Ihr nach getaner Arbeit die neuesten Files kopieren wollt und einfach nicht mehr erkennen könnt, was denn neu gewesen sein will, wird es kritisch.

 

Schraubenzieher und Schrauben

Mit einem mittleren Kreuzschlitzschraubenzieher werden die Schrauben nach der vorgegebenen Reihenfolge aufgeschraubt

 

Übeltäter

Grund für diese Amnesie des Profirekorders ist eine Speicherbatterie. Bevor Ihr nun das Gerät zum Service einschickt und ein kleines Vermögen versenkt, zeigen wir rasch, wie man den dafür verantwortlichen internen Akku selber austauscht. Wenn man etwas handwerkliches Geschick besitzt, geht es recht einfach. Man muss Sound Devices loben, hier wurde auf Service-Freundlichkeit geachtet.

 

Ersatz beschaffen

Zunächst einmal ist wichtig zu wissen, dass der AA Akku ein 1,2 V NiMH Typ sein muss (darauf ist das Ladegerät optimiert) und wenn möglich einer mit geringer Selbstentladung. Als Leistung sind 2300 bis 2500 mAh empfohlen. Bitte einen normalen AA Typ ohne Lötfahnen verwenden.

Bevor Ihr damit beginnt, das Gerät zu öffnen, solltet Ihr zwei Dinge tun. Zunächst einmal muss der Hauptakku des Gerätes auf der Rückseite entfernt werden, damit das Gerät auf jeden Fall ohne Spannung ist. Außerdem solltet ihr die Hände an einer Heizung oder einem Wasserrohr "entladen", um zu verhindern dass statische Ladung an Schaltkreise im Innern des Gerätes gelangt.

 

Tipps für Schrauber

Deckel wird abgehoben

Beim Abnehmen des Deckels darauf achten, dass man das Kabel nicht abreißt

 

Zum Öffnen des Gerätes legen wir es mit der Oberseite nach unten auf einen Tisch. Wir benötigen einen mittleren Kreuzschlitz-Schraubenzieher. Ganz feine Schrauber sind zu dünn, vermutlich sind die Schrauben fest angezogen. Nun gilt es, eine bestimmte Reihenfolge beim Öffnen einzuhalten und wenn möglich, die Schrauben nicht raus zu ziehen sondern in der Abdeckplatte zu belassen.

Man beginnt hinten mittig, löst dann die rechte Schraube hinten, dann die linke Schraube hinten. Danach löst man die rechte Schraube außen vorn bei den Bügeln, dann die linke bei den Bügeln, dann die rechte vorne und dann die linke vorne. Danach kann man die untere Abdeckung vorsichtig hochheben, die Vorsicht ist geboten, weil ein Kabel vom Geräteinneren zu dem Deckel führt, welches keinesfalls abgerissen werden darf.

 

Akkufach am Bodendeckel

Der Akku wird durch ein Stück Epoxydharzplatine gesichert

 

Schaumstoff

Unter Umständen kleben zwei Schaumstoff-Ringe, welche mithelfen, die interne Festplatte weich zu lagern, an dem Deckel, diese kann man vorsichtig ablösen, aufpassen, dass die Schaumstoffringe nicht einreißen!

 

Sensible Hände bevorzugt

Links verlaufen wie gesagt, zwei dünne Kabel, welche übrigens zu unserem Übeltäter, dem alten Akku führen und den Strom transportieren. Der Akku selbst befindet sich in einem etwas in den Deckel eingelassenen Batteriehalter und ist mit einem kleinen Stück Epoxydplatine und einer Kreuzschlitzschraube gesichert.

 

Spannungsmessung am alten Akku

Die Spannungsmessung am alten Akku belegt dass ein Austausch dringend erforderlich war

 

Die Schraube lösen und schon kann man den alten Akku entfernen. Den neuen Akku mit richtiger Polung (Spiralfeder ist Minus) einsetzen, Halter mit Schraube wieder fixieren und schon kann man den Deckel wieder auf das Gehäuse setzen.

Nun die Schrauben in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen. Achtung, auf der Geräterückseite, dort wo der große Akku aufgesetzt wird, muss man darauf achten, dass ein schmaler Schlitz im Deckel genau auf die Erhebung eines Teils der Rückwand passt. Erst danach die letzten drei Schrauben festziehen.

Fertig. Auf zur nächsten Rekording-Session!

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?