MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Filmmischung

Der optimale Ton

Spätestens, wenn die Dreharbeiten abgeschlossen sind, werden zahlreiche Arbeitsschritte notwendig, Ihren Film mit dem optimalen Ton zu versehen. Auch wenn es vielleicht übertrieben klingt: Der Ton ist in diesem Arbeitsschritt beinahe genauso wichtig wie das Bild. Allerdings kann eine sinnvolle Nachvertonung erst beginnen, wenn der Bildschnitt weitgehend abgeschlossen ist.

 

Werden nämlich während der Nachvertonungsphase noch Änderungen am Bildschnitt vorgenommen, wird der Arbeitsaufwand einfach zu hoch, diese Veränderungen auch entsprechend im Ton nachzuvollziehen. In der Zeitplanung für die Postproduktion wird die Vertonung deshalb stets erst gegen Ende des Bildschnitts vorgesehen.

 

Für den Ton müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden, die auf Qualtität, Wirkung und Vermarktung Ihres Filmes großen Einfluss haben können. Die zum Bild angelegten Tonereignisse werden in der Mischung optimal aufeinander abgestimmt.

 

Testen Sie es an sich selbst...

Ein guter Soundtrack erzählt die Geschichte mit ähnlicher Klarheit und Intensität wie das Bild. Schauen Sie sich einige Minuten einen Spielfilm am Fernseher an. Dann schließen Sie die Augen, oder wenden dem Apparat den Rücken zu und hören genau solange dem Ton zu. Der Ton (wir meinen die Tonebene, nicht einfach simplen Dialog) wird Ihnen genügend Informationen bieten, um der Geschichte, wenn Sie sich wieder umdrehen, weiter zu folgen, ohne etwas verpasst zu haben. Bei vielen Filmen, bei denen die Bildsprache schlecht entwickelt und Autor und Regisseur sich nur auf die Dialoge verlassen haben, wird der umgekehrte Test Ihnen wenig Freude machen. Sie kommen einfach nicht mehr mit...

 

Gestaltungselemente

Daher ist es wichtig, alle Gestaltungselemente des Tons kennen zu lernen und mit ihnen fantasievoll und gleichzeitig effizient umzugehen. Es geht nicht darum, möglichst viele Tonereignisse auf der Tonspur unterzubringen, sondern die richtigen. Bei der Arbeit mit Perfoband spricht man auch vom „Bänder legen“. In der heute fast überall üblichen digitalen Vertonung an Workstations werden verschiedene Tonbereiche auf eigenen "Tracks" (Spuren) angelegt.

 

Als Quellen für die Vertonung dienen je nach Projekt unterschiedlichste Materialien:

 

Der Originalton vom Dreh

Originale Atmos und Geräusche vom Dreh

Archivgeräusche und Atmos

Während der Vertonung aufgezeichnete Atmos und Geräusche

Spezielle Toneffekte aus dem Sounddesign

Aufnahmen vom Geräuschemacher

Sprachaufnahmen und/oder Sprachsynchron

Filmmusik

 

Die Auswahl, das Timing und dei Platzierung sollten mit der gleichen Präzision erfolgen wie der Zusammenklang unterschiedlicher Stimmen eines Sinfonieorchesters...

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Am Rande des Münchner Filmfests hatten wir Gelegenheit, mit Letícia Milano und Johanna Faltinat über Diversität, Inklusion und Antidiskriminierung im Film zu sprechen

Kurzzeitig herrschte Goldgräberstimmung für Serien in Deutschland, doch seit Sommer 23 ist alles anders geworden...

Sie fallen auf, im wirklichen Leben und erst recht bei Film und Fernsehen. Was erzählen rote Haare über die Filmfiguren?

Was steckt hinter den Begriffen,- was macht die Sensor-Bauweise so besonders und wann lohnen sich die Mehrkosten?

Drohnenpiloten müssen sich während der Fussball Europameisterschaft an noch striktere Beschränkungen halten, als sonst. Was muss man beachten?

Eis zu essen ist nicht nur ein kulinarisches und sinnliches Vergnügen, es hat auch jede Menge Kinofilme inhaltlich und emotional bereichert...

Die Blackmagic URSA Cine Immersive soll stereoskopische Aufnahmen für Apples Vision Pro liefern. Ein neuer Anlauf in Sachen 3D...

Wer sein Team mit einem besonderen Dessert überraschen möchte, kann mit einem Walnusskuchen bei Schauspieler*Innen und Team punkten.

Es sind sehr besondere Filme, Reihen und Serien, in denen die Schwerkraft überwunden wird. Und obwohl VFX vieles kann, wird häufig noch real gebaut...

Kaum sind LED Scheinwerfer an den Filmsets dieser Welt etabliert, da irritieren Warnmeldungen über mögliche Gefahren

Promis wie Kevin Costner und Francis F. Coppola haben ihre Ersparnisse in Filme gesteckt. Ist sowas sinnvoll, um seine ersten Filme realisieren zu können?

Es fühlt sich seltsam an, wenn die führenden Verantwortlichen für Sicherheit bei OpenAI, dem Unternehmen von Chat GPT alle kündigen...