MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Peking Street 1 2000

Kino gehörte vor dem Lockdown zu den wichtigsten Unterhaltungsangeboten in Bejing (Peking)

 

Die eigentlich vorgesehene Wiedereröffnung der Kinos in der Chinesischen Hauptstadt Peking wird vorerst abgesagt. Die eigentlich bevorstehende Wiedereröffnung vieler öffentlicher Einrichtungen, Sportveranstaltungen, Unterhaltungsveranstaltungen, Schulen und eben auch Kinos wurde angesichts neuer Corona-Infektionen in der Region abgesagt. Damit bleibt die im allgemeinen besonders umsatzstarke Kino-Sommerphase vorerst aus, ein ernsthaftes Problem für Millionen von Angestellten in der Film,- und Kinoindustrie in China.

Der Kinobesuch gehört zu den wichtigen Unterhaltungsangeboten in Chinas Großstädten und die Filmindustrie ist riesig. Große Lichtspielhäuser wie das "Contemporary MOMA Broadway", das "Beijing Tonglexuan Cinema", das "Shoudu Cinema Xidan", das "China Cinema", oder das "CGV Theaters Qinghe"  bleiben vorerst geschlossen. In Peking befindet sich übrigens auch die größte "Onyx Cinema LED Screen" Einrichtung, Samsungs projektorlose Kinoinstallation, die mit randlosen hochauflösenden Displays arbeitet.

 

Peking Kino 1 2000

Wann es wieder gut besetzte Kinosäle in Peking geben wird, ist derzeit nicht absehbar

 

Die Hauptstadt wurde wegen der Neuinfektionen teilweise abgeriegelt. Elf Wohngebiete rund um den Xinfadi-Markt im Stadtviertel Fengtai, quasi der Großmarkt für ganz Peking, sind vollständig unter Quarantäne gestellt worden. Der Großmarkt versorgt fast die gesamte Stadt mit Frischwaren, also nicht nur Fleisch und Fisch, wie berichtet wurde, sondern auch Obst und Gemüse. Über 10000 Menschen arbeiten auf dem Markt. Auch wenn die bisher positiv getesteten Menschen in der Hauptstadt keine Symptome zeigten, so sind sie natürlich Verbreiter des Corona Virus.

Nun befürchten Viele, dass ein neuerlicher Lockdown droht und damit die Situation, nicht nur für die Beschäftigten in den Kinobetrieben, noch schwieriger werden wird.

 

Peking Street 2 2000

Angesichts neuer Infektionsfälle wird ein zweiter Lockdown in der Hauptstadt befürchtet

 

Auch wenn die Anzahl an ausländischen Filmtiteln, die pro Jahr in China gestartet werden dürfen, sehr gering ist, wird diese Maßnahme auf diverse, vor allem US-Amerikanische Filmtitel, die unmittelbar vor ihrem Chinesischen Release standen, wie beispielsweise “Tenet” von Christopher Nolan, Einfluss haben.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?