MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Panasonic lumix dc S5 R24105 dual is 3000

 

Panasonic stellt mit seiner S5 eine Vollformatkamera vor, die einmal mehr besonders die Filmemacher aufhorchen lässt.

Auch ohne Fachmessen scheint der Spätsommer / Herbst wieder für einige Überraschungen gut zu sein. Die Lumix S5 kommt mit einem 24 MP Sensor daher und kann 14 Blendenstufen Dynamikumfang vorweisen. Obwohl sie einen Full Frame Sensor besitzt, ist sie kleiner und leichter als die GH5, die nur einen MFT Sensor besitzt.

Der 5 Achsen Sensorstabilisator arbeitet mit der Bildstabilisierung der Objektive zusammen, Panasonic nennt das Dual IS System. Um auch professionelle Mikrofone anschließen zu können, bietet Panasonic als Zubehör einen passenden Adapter mit XLR Anschlüssen an.

Sie kann 4K UHD 10-bit intern mit bis zu 30 Bilder / Sekunde unter voller Nutzung des Full Frame Sensors aufnehmen. Wenn man 4K UHD video mit bis zu 60 Bildern/ Sekunde aufnehmen, wird in APS-C mit LongGOP Kompression aufgenommen.

Wer noch bessere Bildqualität aufzeichnen möchte kann über den HDMI Port 10-bit 4:2:2 auf einen externen Rekorder aufnehmen und in ProRes oder DNx rekorden.

 

Panasonic S5 S R2060 slant 3000

 

Die Kamera gehört mit ihrem Mount zur L-Mount Allianz von Panasonic, Leica und Sigma, das garantiert auf jeden Fall hochwertige Objektive. Hierzulande kostet der Body bei der Markteinführung 1.948,61 €. Kurzentschlossene Kunden, die die Kamera bis zum 20. September 2020 kaufen, können ein kostenloses Sigma 45mm/ F2.8 DG DN dazu erhalten.

Bilder: Pressefotos Panasonic

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?