MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Game Control 4 4000

 

Böse Überraschung

Der amerikanische Software Hersteller verprellt seine Kunden mit einem kruden neuen Preismodell. Die Firma Unity Technologies hat für seine Engine eine Preiserhöhung, die zum 1. Januar 2024 in Kraft tritt, angekündigt, welche die Welt der Spielentwickler, aber zu einem gewissen Teil auch der Filmanimation erschüttert hat. Angekündigt wurde, eine neue Unity Runtime Fee einzuführen, die auf Spielinstallationen basiert. Die Unity Engine besteht aus zwei grundsätzlichen Softwarekomponenten - einmal dem Unity Editor mit dem die Entwickler Spiele erstellen und der Unity Runtime, dem Code der auf Spielergeräten läuft. Unity möchte nun mit der Runtime Fee bei jedem Download eines Spielers mitverdienen.

Die neue Gebühr soll bereits ab einem Jahresumsatz von 200.000 $ gelten, ein Betrag, den auch kleine Entwicklungsstudios mit nur wenigen Entwicklern schnell erreichen. Es klingt in der Theorie nach kleinen Beträgen, doch die schiere Anzahl der Installationen macht die geforderten Beträge schnell zu Millionen. Durch die neue Fee werden pro installiertem Spiel bis zu 20 Cent eingefordert, damit schmelzen die Margen der Spiele und die Studios müssen hohe Beträge an Unity abführen. Auch werden Kalkulationen und Planungen für Spiele durch diese Fee stark beeinträchtigt, sie müssen laufend angepasst werden.

Dazu muss man wissen, dass eine große Zahl an Spieleentwicklern auf diese Software ausgebildet wurden und viele Jahre Erfahrung in der Benutzung der Software stecken. Eine dreiviertelmillion Spiele, entwickelt von etwa einer viertel Million Menschen in der Games-Industrie, basieren auf Unity. Es gibt auf dem Markt nur eine weitere, vergleichbare Software, die Unreal Engine (Epic Games), man kann also schon fast von einem Monopol bei Unity sprechen.Da an Spielen oft viele Jahre entwickelt wird, können Studios nicht so einfach mitten in der Entwicklung mit Unity auf das Konkurrenzprodukt wechseln. Konkurrent Epic kennt auch ein Beteiligungsmodell, hier aber greift eine 5-Prozent-Umsatzbeteiligung (‚Royalties‘) erst ab der ersten Million an Einnahmen.

 

Filmstudios verunsichert

Game Control 3 4000

 

Die Spiele-Branche und die Filmindustrie wachsen auf verschiedenen Ebenen, nicht nur inhaltlich, zusammen. Man denke nur an den Filmerfolg der Super Mario Brothers. Auch für die Animation von Filmen eignet sich die Unity Engine. Sie kann alle Arten von Kamerabewegungen und Lichtsetzungen mit der "Cinemachine" nachahmen. Man kann ganze animierte Filme damit erstellen und das Unternehmen bewirbt diese Möglichkeit massiv.

Noch ist die Zahl der damit hergestellten Filme recht klein, doch die Beispiele ("Adam"-Reihe von Neill Blomkamp, "Journey to YourLand" von Peter Budinský oder "Sprout" von Florian Maubach) sind sehr eindrucksvoll. Sollte Unity auch hier mit neuen Bezahlmodellen zuschlagen, dürfte die noch kurze Erfolgsgeschichte als Animationssoftware nicht allzu lang werden.

 

Vertrauensverlust

Game Control 2 4000

 

Die internationale Games-Industrie ist massiv aufgebracht wegen dieser Ankündigung und es geht gerade sehr viel Vertrauen auf Entwicklerseite in das Produkt "Unity" verloren. Die Reaktionen in den einschlägigen Foren und auf Social Media fallen entsprechend hart aus. Enttäuschung, Wut, Frust bis hin zu bitterem Sarkasmus sind die Grundstimmungen der User.

Der Hersteller bemüht isch um Schadensbegrenzung und kündigt an, die Bedingungen noch etwas zu modifizieren, doch die Entwicklergemeinde ist längst aufgerüttelt und nicht wenige wollen dem Produkt den Rücken zuwenden. Nahezu täglich veröffentlicht Unity nun neue Richtigstellungen und weitere Eingrenzungen des Tarifsystems. So sollen nur Spiele-Installationen, ab dem 1. Januar 2024 gebührenpflichtig werden, also keine älteren Installationen und auch keine Wiederinstallationen.

Doch die Bemühungen um eine Schadensbegrenzung laufen weitgehend ins Leere, da wurde viel Porzellan zerschlagen. Kurzzeitig sank der Aktienkurs des Unternehmens um 5 %, der Imageschaden ist immens.

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...