MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Filmfest Portal 4000

 

Die Veranstalter hatten ein Jahr lang Zeit, nun haben sie ihre ersten Pläne für ein Sommer Filmfest trotz Pandemie vorgestellt. Im letzten Jahr schlug die Nachricht ein,- das Filmfest wurde abgesagt, später hat man dann an zwei Spielstätten als Pop Up Open Air Vorführungen handverlesener Filme nachgeschoben, um die Marke "Filmfest" lebendig zu halten. 2021 nun wird es bis Juni auch nichts mit normalen Verhältnissen. Geschlossene Kinos bleiben ein Problem, von den Reisen möglicher Gäste ganz zu schweigen. Außerdem ist der Markt an Filmen, die auf Festivalpremieren zum Anteasen von Kinostarts warten, äußerst überschaubar geworden.

In diesem Jahr will man sich nicht so leicht geschlagen geben. Der übliche Filmfest Termin wird gehalten, vom 24.6. bis 3.7. sollen an diversen Open Air Spielstellen in der ganzen Stadt Filme gezeigt werden. Das ist ein tolles Signal! Welches die rund 60 Filme sein werden, lässt sich zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch nicht sagen, man spricht von einem kompakten, vielversprechenden Programm. Es sollen mindestens sechs Spielorte werden, da ist das Kino am Olympiasee, ist Kino, Mond & Sterne im Westpark der Garten des Institut Français, der Bahnwärter Thiel im Schlachthofviertel und die Pasinger Fabrik dabei. Festivalleiterin Diana Iljine verspricht "wunderbare Premieren unter freiem Himmel" und einen "Festival-Buzz" in der ganzen Stadt".

 

Filmbegegnungen

Das Münchner Kulturzentrum, der Gasteig soll weiter als Kontaktort eine Rolle spielen, wobei die entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen doch eher etwas speziellere Bedingungen hervorbringen werden. Der Wille, dieses Dennoch-Festival durchzuführen ist phantastisch, nun muss all das noch mit Leben gefüllt werden, vor allem der Austausch, der ein Filmfestival vom reinen Kinobesuch unterscheidet, wird eine Herausforderung.

Parallel dazu arbeitet man, so Christoph Gröner der künstlerische Leiter des Festivals, daran, hybride Formate zu finden, welche die Veranstaltungen unterstützen sollen. Viele Gäste werden nicht reisen können oder wollen, da bleiben dann oft nur die von anderen Festivals bekannten Zoom-Statements. Inwieweit auch an Streaming von Filmen gedacht ist, wird derzeit noch nicht kommuniziert. Vermutlich sind rechtliche Fragen gerade bei internationalen Filmen, ein großes Hindernis. Mit der ebenfalls für den Sommer geplanten Open-Air Berlinale soll jedenfalls keine Konkurrenzsituation entstehen.

Auf jeden Fall darf man sich auf einen spannenden Open-Air Filmfest Sommer freuen. Sobald wir mehr wissen, gibt es natürlich ein Update.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?