MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Waschsalon 1 4000

 

Drehorte können belanglos und nebensächlich sein, oder die Filmstory mit erzählen. Waschsalons gehören definitiv zu den Geschichtenerzählern...

Waschsalons tragen neben der eigentlichen Funktion viele andere verborgene Optionen in sich. Da sie Tag und Nacht geöffnet sind, können Unbehauste dort Wärme und Unterschlupf finden. Fremde, die niemals aufeinander treffen würden, verbringen zufällig Zeit miteinander, kommen ins Gespräch, lernen sich kennen. Sie alle verbindet, dass sie entweder keine eigene Maschine besitzen, vielleicht auch den Besitz einer solchen aus philosophischen Gründen ablehnen oder vielleicht nur auf der Durchreise sind. Und wenn ein Newby nicht weiß wie die Maschinen funktionieren, springen gleich mehrere Menschen zur Hilfe,- lauter potentielle neue Freunde. Es gibt also allerlei Möglichkeiten, Geschichten in Waschsalons anzusiedeln oder zumindest Szenen dort zu platzieren.

Ob es einsame JungesellInnen, verlorene Seelen, Stewardessen und Stewards auf Durchreise oder Kriminelle die ein schnelles Versteck suchen, sind- es eröffnen sich spannende Konstellationen zwischen den Wäschetrommeln. Und wie man es nicht anders erwartet, haben diverse FilmemacherInnen diese auch ausgiebig genutzt.

 

Spielfilme

Wasch Steine Waescheklammern 4000

 

"Verwöhnte Kinder", Regie: Bertrand Tavernier (1977)

"Mein wunderbarer Waschsalon", von Stephen Frears (GB 1985) war wohl der bekannteste Waschsalon-Film.

Omar und Johnny, wollen einen heruntergekommenen Waschsalon wieder zum Laufen bringen. Sie machen aus dem Waschsalon mit viel Arbeit, Farbe und Phantasie ein Juwel...

"Der Waschsalon", Drama aus dem Jahr 1985 von Robert Altman mit Carol Burnett, Amy Madigan und Michael Wright.

Es geht allerdings, anders als vermutet, um Geldwäsche.

"The Punisher: Dirty Laundry",  Gewalt-Kurzfilm, Regie: Phil Joanou (USA 2012)

"40 Tage und 40 Nächte" (2002)

Matt lernt in einem Waschsalon seine große Liebe kennen.

"Mein Leben ohne mich", Regie: Isabel Coixet, (F 2003)

Hauptfigur Ann (Sarah Polley) lernt im Waschsalon einen Mann kennen, als sie vor Erschöpfung über den Wäschebergen einschläft und er sie mit seiner Jacke zudeckt und ihre Wäsche wäscht.

"Die Anruferin", Regie: Felix Randau (D. 2007)

Hauptfigur Irm, die in einem Waschsalon arbeitet, pflegt ihre bettlägerige, an Alkoholismus leidende Mutter.

Blind Alley, Regie: Antonio Trashorras (2011),

Die junge Rosa braucht spät abends noch saubere Kleidung und muss dafür zu einem Waschsalon am Ende einer Sackgasse gehen. Dort lauert ein Serienmörder auf Opfer...

"Tangerine L.A." Regie: Sean Baker, (2015)

In der Schlussszene wäscht Hauptfigur Alexandra ihre Perücke in einem Waschsalon.

"Berlin I love You" (2019) 

In der Episode von Stephanie Martin und Claus Clausen „Me Three“ geht es um mehrere Frauen mit unterschiedlichen Erfahrungen sexueller Belästigung in einem Waschsalon

"Nomadland", Regie: Chloé Zhao, (USA 2021)

Hauptfigur Fern, die ihren Job und ihren Mann verloren hat, trifft sich im Waschsalon um mit einer Kollegin zusammen Puzzle zu spielen.

 

Dokus zum Thema

Nicht-das-Leben

Musiker der Band Shoot Dolores, Standbild aus "NIcht das Leben", Regie. Christine Repond (Produktion: Allary-Film, TV & Media, 2011)

 

"Was ich gerne mag", Regie: Helmut Schulzeck (2017, 46 Min)

"Wäscherinnen" von Jürgen Böttcher, (DDR 1972)

"Die wundersame Welt der Waschkraft", Hans Christian Schmidt.

"Nicht das Leben- Hardrock unterm Waschsalon", Regie: Christine Repond

Film über eine Münchner Hardrockband, deren Probenraum sich ausgerechnet unter einem Waschsalon befindet.

 

Serien

Webserie "Saubere Sache"

Juri und Paula treffen sich immer im Waschsalon. Zwischen Vorwäsche und Schleudergang driften ihre Gespräche von komischen zu philosophischen Alltagsbetrachtungen bis ins ganz Private.

Dr. Horrible's Sing-Along Blog, Regie: Joss Whedon (2008)

Eine Mini-Webserie deren Hauptfigur Billy alias Dr. Horrible sich nicht traut, seine Angebetete, Penny im Waschsalon anzusprechen.

 

So weit unsere kleine Auswahl. Man darf davon ausgehen,- solange es Waschsalons gibt, wird es auch immer wieder neue Stories über diese seltsam praktischen Orte in der Welt geben. Falls wir noch wichtige Beispiele vergessen haben sollten, bitte einen kurzen Hinweis an die Redaktion mailen...

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?

Es klingt verlockend, dass Menschen mit Videos auf Youtube Geld verdienen. Aber wie geht das und wie einfach ist es?

Gerade erst hatten wir uns daran gewöhnt, dass Dokumentarfilme in den Kinos Erfolge feierten, da kippt die Erfolgsstory schon wieder

Die Legende hält sich hartnäckig, es handle sich um die perfekte Methode, Projekte anzubieten, Zeit damit aufzuräumen

Die künstliche Intelligenz kann in der Film,- und Medienwelt höchst unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Ein Überblick...