MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

MT25 T2 5000 KI Filme

Taç Romey, Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann (v.L.)

 

Egal ob am Arbeitsplatz, an der Börse, in den Sozialen Medien – überall ist das Thema KI mittlerweile präsent und heiß debattiert – natürlich auch im Filmbereich. Auf den Medientagen 2025 diskutierten LEONINE-Chef Max Wiedemann und die Produzentin und Media-Managerin Yoko Higuchi-Zitzmann über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Filmproduktion.

„Werden Schauspieler durch KI ersetzt?“ fragt Higuchi-Zitzmann Max Wiedemann gleich zu Beginn des Panels provokant. Dieser verneint. Wiedemann geht davon aus, dass Schauspieler auch weiterhin – im wahrsten Sinne – eine Rolle spielen werden. Er führt weiter aus, dass der Zugang zu neuen audiovisuellen Inhalten mit vielen Möglichkeiten, aber auch Disruptionen einhergehen – insbesondere in der Filmbranche.

Noch sei die KI auch nicht weit genug, um einen professionellen Film vollständig zu tragen. Wiedemann vergleicht die Ergebnisse der KI mit einer Slot-Maschine, die unterschiedliche und unvorhersagbare Ergebnisse liefert – die oft, so beschreibt er es, ungelenk wirken.

Der Produzent glaubt, dass die Entwicklungen in einem hybriden Model münden werden, bei dem real gedrehte und KI-erstellte Inhalte nebeneinander existieren werden, die unterschiedliche Märkte und Interessen bedienen werden.
Higuchi-Zitzmann spricht darüber, geteilte Ansichten bezüglich KI zu haben, da sie einerseits die Risiken im Blick hat, aber auch die Chancen sieht – insbesondere in Deutschland, da es durch die KI einfacher werde, den in Deutschland unterrepräsentierten Genre-Film umzusetzen. Zugleich erlaubt KI-Filmemachern aus unterschiedlichen Bereichen – auch außerhalb der Filmschulen – Filmideen umzusetzen und neue Perspektiven und Geschichten zu erzählen.

Wiedemann und Higuchi-Zitzmann gehen dabei auch auf die kulturellen Unterschiede ein – und mahnen, dass Deutschland bei seiner Skepsis Gefahr laufe, hinterherzuhinken. Im Vergleich dazu sprechen die beiden Produzenten über ihre Erfahrungen mit KI im Ausland. In Japan sei die Bevölkerung offener gegenüber KI, da dem Shinto-Glauben nach allem eine Seele innewohnt, berichtet Wiedemann von seiner Japan-Reise. Higuchi-Zitzmann spricht davon, wie KI sich bereits in Indien als mediale Unterhaltungsform – auch in TV und Kino – etabliert hat. Dort werden bereits viele KI-Inhalte monetarisiert – was angesichts rechtlicher Fragen nicht nur positiv zu betrachten ist. Auch darauf wird auf dem Panel eingegangen: Derzeit ist sowohl ein Rechtsstreit zwischen Midjourney und Disney als auch zwischen Sora und Nickelodeon/Paramount im Gange, da beide KI-Plattformen geschützte Inhalte der Filmproduktionen durch ihre Nutzer verwenden und verändern lassen – was nicht zuletzt wegen kontroversen „Neuschöpfungen“ den Unmut der Urheber auf sich zieht.

 

MT25 T2 5000 KI Filme 2

Taç Romey, Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann (v.L.)

 

Dennoch sehen Higuchi-Zitzmann und Wiedemann in der Technik großes Potential – und zugleich eine Unausweichlichkeit, der man begegnen muss, um eben nicht den Anschluss zu verlieren. Bei diesem Prozess kommt es wiederum darauf an, transparent im Umgang mit der KI zu sein und die Vorteile der sich rasant entwickelnden Technologie gerecht zu verteilen.

Um sich für die Zukunft zu rüsten, wird ab dem 1. Dezember 2025 an der HFF München der erste Master-Studiengang „Serial Storytelling: Created by AI & I“ angeboten, der innerhalb von vier Semestern die Studenten im kreativen, produktiven und kritischen Umgang mit KI in simulierten Umgebungen, bspw. einem Writersroom, und unter simulierten Bedingungen, etwa im Rahmen einer fiktiven Produktion, schulen soll. Das kündigte Taç Romey am Ende der Veranstaltung an. Der Regisseur und Produzent konzipierte den Studiengang.

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...