MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Berlin Himmel 4000

 

Am 23. April wurden die Preisträger:innen und Filme des 51. Internationalen Studierendenfilmfestivals Sehsüchte der Filmuniversität Konrad Wolf in Anwesenheit der Jury und des Publikums bekanntgegeben. Die Preise aus den 12 Kategorien sind insgesamt mit einem Wert von uber 31.000€ dotiert.

 

Die Gewinner*Innen

 

Sektion Spielfilm lang

LA TANA (Italien/ 2021/ R:Beatrice Baldacci)

Spielfilm kurz

LILI ALONE (China, Hong Kong, Singapur/ 2021/ R: Jing Zou)

Special Mention für WARSHA (Lebanon, Frankreich/ 2021/ R: Dania Bdeir)

 

Dokumentarfilm lang

HOW THE ROOM FELT (Georgien/ 2021 /R: Ketevan Kapanadze)

 

Dokumentarfilm kurz

HANDBUCH (Belarus, Deutschland/ 2021/ R: Pavel Mozhar)

Special Mention.

TÖCHTER (Deutschland/ 2021/ R: Quynh Le Nguyen, Katharina Soon-Hi Thaler, Stella Deborah Traub)

 

Sektion Animationsfilm<

NOIR SOLEIL (Frankreich/ 2021/ R: Marie Larrivé)

Special Mention

NIGHT (Germany, Qatar, Palästina, Jordan / 2021/ R: Ahmad Saleh)

 

Sektion Kids

REVELINHO (Niederlande/ 2021/ R: Idriss Nabil)

 

Sektion Teens

THE ODYSSEY (Australien/ 2021/ R: Emmanuelle Mattana)

 

Fokus Produktion

HELLER WEG (Ukraine, Deutschland/ 2021/ R: Iryna Riabenka/ P: Felix Krumme, Iryna Riabenka)

Lobende Erwähnung

NAKAM (Deutschland/ 2022/ R: Andreas Kessler/ P: Max Breuer, Janick Gootz)

 

Sektion 360°

A GROWLING SEA (Deutschland/ 2022/ R: Niklas Grüter).

Special Mention

STRANDS OF MIND (Deutschland/ 2021/ R: Adrian Meyer)

 

Schreibsüchte

Das Drehbuch zu „No Dogs Allowed“ von Stephan Kämpf

 

Bester Pitch

“Eine Krankheit wie ein Gedicht” von Jelena Ilic.

 

Publikumspreis der Sektion Genrefilm

SLOUCH (Deutschland/ 2022/ Michael Bohnenstingl)

 

Wir gratulieren allen Gewinner*Innen!

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?