MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Muenchen Victualienmarkt 4000

 

Fernsehstudio statt Verleihungszeremonie der besten Filme des Jahres 2020 im Prinzregententheater- eine Pflichtveranstaltung in Corona-Zeiten. Nicht im Januar wie sonst, sondern am 28. April wurden die bayerischen Filmpreise nun ja,- vielleicht nicht unbedingt verliehen, aber eher bekanntgegeben. In Zeiten, in denen Filmfestivals auf Flatsreens Zuhause stattfinden, sind auch Preisverleihungen zu Studiosendungen mutiert. Die meisten GewinnerInnen sowie bayerische PolitikerInnen (Ministerpräsident Söder und Digitalministerin Gerlach) waren folglich ersatzweise auf der kleinen Studiobühne im kurzen Smalltalk mit Christoph Süß zu sehen.

Bei den Preisträgern gab es, auch das ist seit Jahren Tradition beim Bayerischen Filmpreis, kaum Überaschungen. Da sind die üblichen Verdächtigen dabei, Produktionen, die mit viel bayerischem Geld gefördert wurden (acht der Preisträgerfilme sind FFF gefördert), tauchen auch regelmäßig unter den Gewinnern auf. Man bestätigt sich damit quasi selbst und betreibt vor allem Standortförderung. Das hat sich auch in Corona-Zeiten nicht geändert.

 

Preisträger

So ging der Hauptpreis für die beste Produktion an "Schachnovelle" (P: Walker & Worm, Drehbuch: Eldar Gregorian nach der Novelle von Stefan Zweig)

Der Drehbuchpreis an Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully Herbig für "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" (2021).

Nilam Farooq wurde als beste Schauspielerin für "Contra“ ausgezeichnet.

Oliver Masucci wurde für "Schachnovelle" und "Enfant Terrible" als bester Darsteller ausgezeichnet.

Als beste Nachwuchsdarsteller wurden Farba Dieng und Julius Nitschkoff für "Toubab“ ausgezeichnet.

Als beste Nachwuchsdarstellerin wurde Lena Urzendowsky für "Kokon“ ausgezeichnet.

Der Filmpreis für die beste Regie ging an Julia von Heinz für "Und morgen die ganze Welt" (2020).

Tim Fehlbaum wurde für den Science-Fiction-Film "Tides" ausgezeichnet

Der Kameramann Markus Förderer wurde für seine Bildgestaltung in "Tides" ausgezeichnet.

"Jim Knopf und die Wilde 13" wurde als bester Kinder- und Jugendfilm ausgezeichnet

Das Animationsstudio Trixter erhielt den Sonderpreis für "Die Känguru-Chroniken"

Der Sonderpreis ging an die Buchverfilmung "Die Känguru-Chroniken" (2020).

Als bester Animationsfilm wurde „Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen“.ausgezeichnet.

Den Nachwuchsregiepreis erhielt Leonie Krippendorff für "Kokon“

Den Dokumentarfilmpreis erhielt Bettina Böhler für "Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien“.

Martina Gedeck erhielt den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten.

 "Leberkäsjunkie" (2019) erhielt die neu geschaffene Auszeichnung Publikumsfilm des Jahrzehnts.

 

Die Tatsache, dass die Preise trotz Pandemie vergeben wurden, war ein gutes Signal und sicherlich für einige der Preisträgerinnen eine wichtige finanzielle Unterstützung in dieser Zeit in der so viele Kulturprojekte abgesagt wurden.

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...