Beispiel
Nur, damit Sie eine Vorstellung bekommen, wie so etwas aussieht, hier eine Titelliste eines Spielfilms.
Je nach Projekt können auch leicht dreimal so viele Mitarbeiter dabei gewesen sein, die man auch unbedingt nennen sollte. Bei Low- oder No-Budget-Projekten ist diese Nennung möglicherweise sogar das einzige Dankeschön für manche Beteiligte.
Dann gibt es auch noch zahlreiche Institutionen und Personen, denen man für Ihre Mithilfe danken möchte. Außerdem gibt es Richtlinien, wie und an welcher Stelle etwa die Förderungen zu nennen sind, die den Film erst ermöglicht haben. Ja, und schließlich gibt es auch noch Titelrichtlinien der Fernsehsender. Man möchte es in der heutigen Zeit kaum glauben, aber es gibt noch Fernsehsender, die den Titelabspann zeigen und damit den Kreativen ihre Referenz erweisen.
Für die überregionale Ausstrahlung in der ARD etwa gilt, dass keine Danksagungen im Titel stehen dürfen. Bei Eigenproduktionen der Sender dürfen häufig keine Assistenten genannt werden. Es gibt viele Stolperfallen. Deshalb immer die Titelliste den beteiligten Koproduktionspartnern zur Abnahme vorlegen. Erst dann mit deren Produktion beginnen!
Der Anfang
Am Anfang dürfen Sie das Publikum nicht zu lange mit Namen langweilen, hier so wenig wie möglich nennen, damit der Film möglichst schnell losgehen kann.
Die folgende Liste ist kein Layout, sondern nur die Aufzählung und Reihenfolge. Da es der TV-Abspann ist, fehlen die Danksagungen. Häufig werden auch für die TV-Ausstrahlung eigene Titel elektronisch erzeugt, bei denen dann den Richtlinien der Sender Rechnung getragen wird.
Titelliste/Chain of Titles
„Love, Life & Death“
Anfangstitel/Start |
„LOVE, LIFE & DEATH“ |
with Katharina Thalbach |
and Claus Eberth |
Director of Photography Editor |
a film by |
Schlusstitel/Titles at the end of film |
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Leyla | Idil Üner |
Sophie | Christine Buchegger |
Mrs. Mischke | Katharina Thalbach |
Paul | Jacques Breuer |
Mr. Garlei | Claus Eberth |
Lara | Susanna Simon |
Simon | Matthias Eberth |
Girl | Lucy Allary |
Girl´s mother | Esma Yilmaz |
Leylas mother | Merzuka Yanik |
Leylas father | Erman Okay |
Uncle Nassir | Ibrahim Yilmaz |
Woman in the suburbs | Ruth Gassmann |
Mrs. Wulf | Ute Dukat |
Melon-customer | Susanne Bentzien |
Pauls mother | Dorothea Fuchs |
Pauls father | Jörg Heinemann |
Little Paul | Maximilian Borovac |
Girls in subway | Elvan Derin Neshihan Sen |
Brother & sister | Flavio and Silvia Culmone |
Musicians | Abdula Gueye Rabia Darouiche Lo Gusmane Maks Nianç |
Cavalier | Kurt Graf |
Musicians in Café | Pavel Munteanu Constantin Alexandru |
Drunk | Dieter Knebel a.m.o. |
Screenplay Mathias Allary
|
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Director of Photography | Jörg Widmer BVK |
Camera Assistants | Christian Paschmann Martin Lorenz Martin von Creytz |
Executive Producer | Dieter Horres Heinz Günter Weber |
Unit Manager | Alexander Schöllhorn Thomas Eckelkamp |
Assistant Director | Alina Maria Teodorescu |
2nd Assistant Director | Mo Schwarz |
Script & Continuity | Leyla Yilmaz |
Chief Recordist | William Franck |
Sound Recordist | Titus Lange Stephan Michalik |
Set Designer | Edenhofer & Brunner Irene & Annie |
Stuntsupervisor | Hardy Martins |
Assistant | Dorothea Weingarten |
Property Master | Claudia Styrsky Eberhard Resch |
Costume Designer | Inge Heer |
Ass. Stylist | Schamsi Kutschekmane |
Make-up | Sonali Chatterjee |
Lightning Electricians | Rainer Pichl Martin Farkas Max Plettau |
Best Boys | Bernhard Hartinger Christoph Heckenbücker Robert Link Alexander Kaiser |
Casting | Esma Yilmaz |
Editor | Agape Dorstewitz |
Assistant Editor | Vivien Treuleben |
Sound Editor | Lesja Zajac |
Titles | Peter Rosenwanger |
Music | Christian Knobel |
TV-Editors | Liane Jessen Elke Müller |
Director | Mathias Allary |
Supported by the FilmFernsehFonds Bayern
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