MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Das Kölner Filmplus Festival für Filmschnitt und Montagekunst prämiert jewiels im Oktober herausragende Montagearbeit. Während um die Auszeichnungen für beste Schnittleistungen in den Kategorien Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilm gerungen wird, zeichnet das Festival jeweils eine Editorin/einen Editorr (2017 Inge Schneider) mit dem Ehrenpreis Schnitt aus. Am Gastlandabend steht heuer Schweden im Fokus.

 

Der Themenschwerpunkt hieß 2017 "Kommunikationslabor Schneideraum". Konflikte zwischen Produzenten, Regisseuren und Editoren sind häufig, denn oft haben alle unterschiedliche Vorstellungen vom fertigen Film. Diese Konflikte können aber nicht nur überwunden, sondern eventuell sogar genutzt werden. Dieses Thema wurde in drei Panels am Wochenende behandelt.

 

Bereits eine Tradition

Zu Beginn gab es eine einzige Kategorie, die für den Spielfilmschnitt. Nach und nach kamen immer mehr Kategorien dazu. 2008 trat mit dem Ehrenpreis Schnitt, der im Rahmen einer Hommage vergeben wird, die letzte Kategorie ins Leben. Dieser Preis wird für das Lebenswerk eines Editoren vergeben. Dieses Jahr ist die Preisträgerin Inge Schneider, die bereits zwei Mal den Dokumentarpreis gewann und das Festival am Freitagabend mit ihrem Film „Die Spielwütigen“ eröffnet.

 

Neben den Preisverleihungen findet jedoch noch eine Reihe weiterer Panels statt. Zum einen gibt es den Gastlandabend, bei dem nach Frankreich, Polen, Dänemark, Belgien und den Niederlanden in diesem Jahr der schwedische Editorenverband mit Fredrik Morheden zu Gast. Sein Film „Ein Mann namens Ove“ gehört zu den kommerziell erfolgreichsten Filmen aller Zeiten in Schweden.

 

Brisante Montagen

Beim internationalen Abend stand 2017 die Montage von politisch brisantem Material im Mittelpunkt. In Zeiten von „Fake News“ wird es immer schwieriger, die richtigen Informationen herauszufiltern, um wahrheitsgemäß über eine Sache berichten zu können. Drei europäische Editoren sind deswegen zu einer Diskussion um das Thema geladen, bei der auch einige Filmausschnitte gezeigt werden, etwa aus Citizenfour.

 

Zusammen mit dem Filmfest doxs! wird auch dieses Jahr wieder „Schüler auf Montage“ veranstaltet. Dabei werden zwei Filme für verschiedene Alterklassen gezeigt. Im Anschluss findet ein Filmgespräch im Kino statt. Das Programm ist für die Schulen kostenlos.

 

Nach einer Pause im letzten Jahr wurde 2017 Jahr auch das „Match Cut – Meet the Editor“ wieder ausgerichtet. Dabei können sich fünfzehn Editoren sowie fünfzehn Produzenten und Regisseure im Voraus registrieren lassen. Die Editoren können dann beim Event selbst mit allen Produzenten und Regisseuren jeweils drei Minuten reden – wie bei einer Art Speed Dating. So sollen Kontakte für die nächsten Arbeiten geknüpft werden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Gespräche weiterzuführen.

 

Und schließlich gab es noch das bcft Filmton Panel, bei dem die Vertonung von Filmen diskutiert wird. Diskutiert wird der Dokumentarfilm „Taste of Cement“, bei dem eine recht ungewöhnliche Tongestaltung auffällt. Nach der Vorführung findet ein Werkstattgespräch mit dem Mischtonmeister Ansgar Frerich, dem Sounddesigner Sebastian Tesch und dem Filmeditor Alex Bakri statt, die anhand von Ausschnitten die Tongestaltung erläutern und Publikumsfragen beantworten.

 

Das Movie-College hat sich mit Kyra Scheurer sowie Dietmar Kraus (siehe unten) aus der Festivalleitung über das Filmplus Festival unterhalten.   

 

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Kurzzeitig herrschte Goldgräberstimmung für Serien in Deutschland, doch seit Sommer 23 ist alles anders geworden...

Sie fallen auf, im wirklichen Leben und erst recht bei Film und Fernsehen. Was erzählen rote Haare über die Filmfiguren?

Was steckt hinter den Begriffen,- was macht die Sensor-Bauweise so besonders und wann lohnen sich die Mehrkosten?

Drohnenpiloten müssen sich während der Fussball Europameisterschaft an noch striktere Beschränkungen halten, als sonst. Was muss man beachten?

Eis zu essen ist nicht nur ein kulinarisches und sinnliches Vergnügen, es hat auch jede Menge Kinofilme inhaltlich und emotional bereichert...

Die Blackmagic URSA Cine Immersive soll stereoskopische Aufnahmen für Apples Vision Pro liefern. Ein neuer Anlauf in Sachen 3D...

Wer sein Team mit einem besonderen Dessert überraschen möchte, kann mit einem Walnusskuchen bei Schauspieler*Innen und Team punkten.

Es sind sehr besondere Filme, Reihen und Serien, in denen die Schwerkraft überwunden wird. Und obwohl VFX vieles kann, wird häufig noch real gebaut...

Kaum sind LED Scheinwerfer an den Filmsets dieser Welt etabliert, da irritieren Warnmeldungen über mögliche Gefahren

Promis wie Kevin Costner und Francis F. Coppola haben ihre Ersparnisse in Filme gesteckt. Ist sowas sinnvoll, um seine ersten Filme realisieren zu können?

Es fühlt sich seltsam an, wenn die führenden Verantwortlichen für Sicherheit bei OpenAI, dem Unternehmen von Chat GPT alle kündigen...

Es geht um mehrere hundert Millionen Euro, um welche allerlei Film-Verbände ringen, fast wie in einem Bandenkrieg