MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Schaufensterpuppen

Was gibt es zu bedenken, wie organisiert man die Kostüme für die Filmschauspieler? Tipps und Listen zum Downloaden

 

Die Qual der Wahl

Kostuemmasse

Die Kostüme der Darsteller werden aus dem Fundus geliehen, gekauft, stammen aus deren Privatbesitz oder werden speziell angefertigt, wie zum Beispiel historische Kostüme.

 

Auf jeden Fall müssen vorher umfangreiche Körpermaße von den Darstellern aufgenommen werden, denn natürlich stehen die Schauspieler nicht für die aufwändige und langwierige Suche nach den richtigen Kostümen zur Verfügung.

 

Der/die Kostümbildner-in trifft daher allein eine Auswahl an geeigneten Kleidungsstücken und Schuhen, durchstöbert so manchen Kostümfundus, aber auch Boutiquen und Kaufhäuser.

 

Die dort gefundenen Stücke werden dann von den Schauspielern bei einer oder mehreren Kostümanproben angezogen und gemeinsam mit der Regie abgenommen.

 

Private Kleidung

Bei zeitgenössischen Stoffen, die in alltäglichen Situationen spielen, kann es auch sinnvoll sein, die Schauspieler in Ihrer Wohnung aufzusuchen, und Ihre private Kleidung auf Eignung für den geplanten Film hin, durchzusehen.

 

Viele Schauspieler stellen Ihre Privatkleidung für Dreharbeiten gegen eine Aufwandsentschädigung zur Verfügung.

 

Dies hat für beide Seiten Vorteile. Die Kostümbildner müssen weniger suchen und anprobieren, die Schauspieler können sich in vertrauter Kleidung bewegen, die ihnen angenehm ist.

 

Koerpermasse

Außerdem hat man es mit bereits eingetragener Kleidung zu tun. Oft müssen die Kostümbildner neu gekaufte Kleidung erst mehrmals vorwaschen, damit die Schauspieler, die sie tragen, nicht wie Modepuppen aussehen.

 

Schließlich hat das Kostümbild ja häufig die Aufgabe, Realität – den Eindruck von ganz normalem Alltag – zu vermitteln.

 

Wenn die Filmrollen gar Armut oder extreme Lebenssituationen (Flucht, Krieg, verschollen auf einsamer Insel) betreffen, müssen die Kostüme verschmutzt, beschädigt oder bewusst auf alt getrimmt werden.

 

Lagerung

Gelagert werden die Kostüme auf rollbaren Kleiderstangen oder auch in praktischen hohen Umzugskartons mit integrierter Kleiderstange.

 

Zur Vereinfachung der Arbeit haben sich diverse Formulare bewährt, mit denen die wichtigsten Größen festgehalten werden.

 

Da diese nicht nur für Kostümbildner sehr nützlich sind, gibt´s die Formulare wie immer bei uns im Download:

 

Formular 1 Körpermaße als Grafik (GIF)
Formular 2 Arbeitsblatt als Excel-Datei

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?