MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Workshop Location-Sound

Ton Angeln 2000 

 

Dozent: Prof. Mathias Allary  Teilnehmerzahl: 3 bis 7 Personen.

 

Nächste Workshoptermine (Drehbuch-Dramaturgie, Location-Sound, Kamera, Location-Sound, Filmlicht)

Drehbuch-Dramaturgie:  Mai 2025

Kamera: Juni 2025

Kurzworkshop Filmton: Camgaroo-Awards 07. Mai 2025

Bitte weitere Termine erfragen

 

Der Ton  bei einem Film dient nicht nur dazu, dass man versteht, was die Schauspieler sagen, sondern es handelt sich hierbei vielmehr um eine eigene Erzählebene. Auch wenn das Tonequipment am Set weniger auffällig, weniger monströs daher kommt, als Kameras und Scheinwerfer, so ist es für das Endprodukt Film ein ungemein wichtiges Element. Trotzdem kommt es immer wieder zu gravierenden Fehlern bis hin zu Totalausfällen auf der Tonebene. Deshalb ist es immens wichtig, die Basics der Tonaufzeichnung zu beherrschen.

 

Tonangel am Filmset

 

Wer einen überzeugenden Ton einfängt, präsente Geräusche, plastische Atmos und präzise Stimmen aufnimmt, kann Filme stärker, emotionaler und größer machen. Auch wenn das den meisten Menschen gar nicht so bewusst ist: Die Zuschauer verzeihen bei einem Film, ganz gleich ob für Kino, Fernsehen oder Internet-Stream, eher ein fehlerhaftes Bild, als einen schlechten Ton.

Die Tonebene beim Film setzt sich aus verschiedenen Elementen  wie Sprache, Musik, Atmo und Geräuschen zusammen. Ein stimmiger, gut gestalteter Ton lässt auch die zugehörigen Bilder reicher und größer erscheinen. Ton kann helfen, eine Geschichte besser zu erzählen, sie für den Zuschauer erst richtig fühlbar zu machen. Eine der wichtigsten Herausforderungen beim Location-Sound ist es, die gewünschten Töne hörbar, die störenden möglichst unhörbar zu machen.

Das richtige Equipment, viel Erfahrung und kleine Tricks helfen dabei, den optimalen Ton zum Bild aufzuzeichnen. Das Wissen um die richtige Anwendung und das richtige Equipment ist entscheidend für einen hochwertigen Filmton. In diesem Hands-On-Workshop werden  auf anschauliche Weise die verschiedenen Aspekte und Geräte der Tonaufnahme erläutert und praktisch erprobt. Grundlagen und Feinheiten werden vermittelt, die für alle professionellen Mikrofone und Tonaufnahmegeräte ihre Gültigkeit haben.

 

 

Workshopinhalte:

 

Grundlagen der Akustik

Die Arbeit am Set: Angeln, Positionierung, Tonperspektive, Kontinuität, Problembeseitigung, Tipps

Tonangel, Korbwindschutz, Mikrofonaufhängung

Nur-Ton, O-Ton, Direkt-Ton, Reflexionen

Location-Mischpulte, Grundlagen, Einpegeln etc.

Aufnahmegeräte, wie Flash-Rekorder, Sound-Devices, Zoom etc.
Kopfhörer-Monitoring, Eingänge, Ausgänge, Aussteuerung, Headroom,

Analoge und digitale Tonaufnahmen, Vorteile und Nachteile

Sinnvolle Beschriftung und Ansagen für die Aufnahmen

Qualität der Aufnahme, Sample Rates, Wortbreiten, Rauschen, Störungen, Entzerrung

Unterschiedliche Mikrofone, wie z.B. dynamische Mikrofone, Kondensator-Mikrofone, Ansteck-Mikrofone, Vor- und Nachteile, Nahbesprechungseffekt, Richtwirkung, Tonaderspeisung, Phantomspeisung

Atmos, Stereo, Surround

Funkstrecken

 

Nächste Workshops

Nächste Workshoptermine (Drehbuch-Dramaturgie, Location-Sound, Kamera, Location-Sound, Filmlicht)

Drehbuch-Dramaturgie:  Mai 2025

Kamera: Juni 2025

Kurzworkshop Filmton: Camgaroo-Awards 07. Mai 2025

Bitte weitere Termine erfragen

 

Angel 2000

 

 

Alternative: Vorlesungen

Wer bequem von Zuhause aus bei freier Zeiteinteilung Filmton, Filmlicht, Kamera oder andere Fachgebiete erlernen möchte, dem empfehlen wir die Online Vorlesungen. Die Grundkurse bilden einen großen Teil der Workshops ab.

 

Auswahl

Grundkurs Kamera

128.00 €/15 Wochen

Grundlagen der Kamera für Film,- und Video

14 Vorlesungen, podcast, Videobeispiele, Skript, Übungen und mehr

Grundkurs Filmlicht

128.00 €/15 Wochen

Grundlagen der Lichtgestaltung bei Film und Fotografie.

15 Vorlesungen, Podcast, Videobeispiele, Skript, Übungen und mehr

Grundkurs Filmton

128.00 €/15 Wochen

Grundlagen der Mikrofonierung, Tonaufnahme an Filmsets

16 Vorlesungen, podcast, Videobeispiele, Skript, Übungen und mehr

Grundkurs Bildgestaltung

128.00 €/15 Wochen

Grundlagen der Bildgestaltung, Framing, Achsen, Kameraführung

16 Vorlesungen, podcast, Videobeispiele, Skript, Übungen und mehr

Grundkurs Filmgeschichte

128.00 €/15 Wochen

Grundlagen der Filmgeschichte, Vorzeit, Fotografie, Stummfilm, Tonfilm, Klassiker

16 Vorlesungen, podcast, Videobeispiele, Skript und mehr

Kurs Dokumentarfilm

128.00 €/15 Wochen

Grundlagen dokumentarischen Arbeitens, Tipps, Fallbeispiele

16 Vorlesungen, podcast, Videobeispiele, Skript, Übungen und mehr

Grundkurs Filmregie

128.00€/15 Wochen

Grundlagen der Filmregie, Abläufe, Aufgabenbereiche, Planung, Vorbereitung, Dreharbeit, Tipps, Fallbeispiele

16 Vorlesungen, podcast, Videobeispiele, Skript und mehr


 

Ablauf und Gebühren

Die Workshops dauern zwei Tage und finden jeweils an Wochenendterminen in München statt. Zeiten: Um auswärtigen Teilnehmern die An- und Abreise jeweils an den Workshop-Tagen zu ermöglichen, finden diese jeweils Samstag von ca. 12 bis 17:00 Uhr und Sonntag von ca. 10 bis 15:30 Uhr statt. Bei Bedarf sind wir gerne bei der Suche nach günstigen Unterkünften behilflich. Die Teilnehmerzahl ist pro Workshop auf 10 begrenzt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.

Die Teilnahmegebühr für einen Workshop beträgt inkl. MwSt. 348,- EURO (netto 292,44 Euro) und ermäßigt (für Studenten, Auszubildende, Praktikanten oder bei Erwerbslosigkeit, Kopie der Bescheinigung) 298,- Euro inkl. MwSt. (netto 250,42 Euro). Darin enthalten ist, wenn nicht anders angekündigt, auch das Catering für die Workshoptage.

 

Anmeldung

Bei Interesse kontaktieren Sie uns, dann können wir Terminwünsche koordinieren. Mail ans Movie-College bitte an: office(at)movie-college.de

Falls der vorgeschlagene Terminvorschlag zeitlich passt, können Sie sich auch direkt anmelden.

Hier geht es zum Anmeldeformular

Firmen erfragen die Tarife für Inhouse- Firmenworkshops bitte individuell unter: info@movie-college.de. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Movie-College. Bei Fragen inhaltlicher Art, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Mathias Allary. Bei Fragen organisatorischer Art, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Movie-College-Team.

 

Finde Deinen Workshop

Das Movie-College bietet weitere Workshops zu folgenden Fachbereichen:

 

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Editor Timo Langer über den Schnitt des Films "A Sudden Glimpse To Deeper Things"

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Regisseur und Editor Sebastian Winkels über den Schnitt des Films "Soldaten des Lichts"

Wie Euer altes Handy als wertvolles Hilfsmittel für die nächsten Filmdrehs weiterleben kann... die besten Vorschläge

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Regisseur Arthur Franck über seinen sehr erhellenden und heiteren Film "The Helsinki Effect"

Nun also hat er die Filmindustrie ins Visier genommen,- Nicht-US Filme sollen mit 100% Strafzöllen bestraft werden...

Es ist kein gutes Signal, dass die öffentlich rechtlichen Sender einen erhöhten „Finanzbedarf“ anmelden, statt dringende Reformen anzugehen

Der professionelle Sound Devices 633 Audiorecorder ist gebraucht inzwischen günstig zu haben. Lohnt sich das? Wir nennen seine Stärken und Schwächen...

Der Zoll Wahnsinn wird mit ziemlicher Sicherheit auch unsere Preise für Technik beeinflussen

Vieles im frühen Film war inspiriert durch das Theater und bis heute steht auch das Theater selbst im Mittelpunkt vieler Filme...

Dass Produktionsfirmen ächzen und stöhnen, hängt mit dem Bürokratie,- und Regulierungswahn Deutscher Behörden zusammen

Die NYFA bietet in Florenz einen Filmstudiengang an, ein Erfahrungsbericht über ein Trimester "Filmmaking" am Campus "Italy"

In den USA startet ein Kinofilm, bei dem dank KI nicht nur die Sprache sondern auch die Lippenbewegungen synchronisiert wurden

Geht es nach ChatGPT und Co soll das seit mehr als einem Jahrhundert gültige Copyright für ihre Modelle nicht mehr gelten...

Der einstige Hype um die visionären Brillen hat sich trotz teilweise genialer Inhalte etwas abgekühlt, wie wird es weitergehen?

Auch heute noch sieht analoger Film anders aus als digitale Aufnahmen. Eine Renaissance lässt das 2Perf. Verfahren wieder aufblühen...

Wie geht es zu im Writers Room und warum läuft es in den deutschsprachigen Rooms ganz anders ab als in den USA?

Wie funktioniert das hochindustrielle Schreibkonzept für Fernsehserien und was macht es besser, als das individuelle Schreiben ?

Früher gab es häufiger andere Schauspieler als heute, solche die vorher ein anderes Leben lebten...