MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Helmut Griem, Hilde Ziegler und Susanna Simon

Helmut Griem, Hilde Ziegler und Susanna Simon in "Endloser Abschied"

 

Mythos und Alltag

Kaum ein Beruf ist so sehr vom Mythen, Hoffnungen und Sehnsüchten umrankt, wie der des Schauspielers. Da ist von Selbstverwirklichung, Kreativität, von Karriere und Erfolg die Rede.

Von Lampenfieber, Rampenlicht und Applaus und manchmal, in den ehrlichen Momenten hört man auch von harter Arbeit, von Ängsten, von undurchdringlichen Mauern der Besetzungsbüros, von Existenznöten und mehr.

Dann spricht man auch über die zahllosen schlechten Drehbücher und die wenigen Guten, die dann oft auch noch von den falschen Leuten umgesetzt werden.

Schaltet man den Fernseher an, stellt sich zudem der Eindruck ein, es gäbe hierzulande nur ganz wenige Schauspieler. Immer die gleichen Rollenmuster, besetzt mit den immer gleichen Darstellern. Tatsächlich warten unzählige Kolleg-inn-en dieser Dauerabonnierten darauf, dem Film und Fernsehen andere Facetten, neue frische 
Ausdrucksmöglichkeiten zu verleihen - Vergeblich!

 

Die meisten Drehbücher werden bereits schon direkt auf die immergleichen Darsteller hin geschrieben. Das schmeckt nach schlechter Science Fiction, als bestünde die Welt aus lauter Klonen, die auf gerade mal ein paar Dutzend Menschen basierten.

 

Talent oder Handwerk?

Der Weg in diesen Beruf, der Alltag, die unzähligen Fragen der Darstellung, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Medien, die Überlebensstrategien, all diese Themen werden an dieser Stelle im Movie-College beleuchtet werden. Wie viel Talent, wie viel Handwerk gehören zu dem Job? Wie mächtig sind die Besetzungsbüros, sind die Caster?

 

tim roth

 
  Maria Simon Tim Roth Robin Williams Charlize Theron  

 

Wie sind die Hierarchien, mit welchen Konkurrenzproblemen muss man klarkommen, wer braucht Allüren, wie durchschaut man die unzähligen Machtspielchen. Wie wichtig ist die Theaterarbeit neben dem Film? Wie verändert die Kamera, das Team die eigene Präsenz, die Realität? Wie behält man die Bodenhaftung nach den ersten Erfolgen, wie geht man mit Enttäuschungen um?

Und natürlich jede Menge Grundfragen, welche durch die Schauspielarbeit aufgeworfen werden: Wie sehr versteckt man sich hinter einer Rolle, wie viel lässt man von sich selbst durchschimmern?

Wie trainiert man seine Stimme? Woher zieht man Selbstsicherheit, wie geht man mit den Selbstzweifeln um? Wie mobilisiert man die inneren Ur-Erfahrungen, die verborgenen Archaischen Momente in sich selbst?

Wie findet man sich in eine andere Figur ein, erspürt deren Freiräume und Limitierungen? Wie wird man die Verkrampftheit, die Angst vor dem Beurteilt werden los, wie spielt man sich frei wie wird man gelöst?

 

Einsichten

Profis kommen hier zu Wort um die verschiedenen Facetten, die Techniken und Hintergründe des Schauspielberufes aufzuzeigen. Nicht zuletzt werden wir uns noch stärker bemühen, in den Movie-College Bereichen "Community" sowie "New Talent" interessante Ideen und darstellende Künstler zu neuen Projekten zusammenzubringen.

 

Weitere Artikel zu Schauspiel:

 

Natürlich gehört zum Knowhow über Schauspiel und Dreharbeiten auch technisches und gestalterisches Hintergrundwissen.

 

Hier finden Sie unter Filmgestaltung, Kamera, Licht, Regie, Ton und Postproduktion wichtige Basics.

 

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?

Es klingt verlockend, dass Menschen mit Videos auf Youtube Geld verdienen. Aber wie geht das und wie einfach ist es?

Gerade erst hatten wir uns daran gewöhnt, dass Dokumentarfilme in den Kinos Erfolge feierten, da kippt die Erfolgsstory schon wieder

Die Legende hält sich hartnäckig, es handle sich um die perfekte Methode, Projekte anzubieten, Zeit damit aufzuräumen