MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

VIVE XR Elite 4000

 

Keine drei Monate nach der Meta Quest Pro stellt nun HTC auf der CES in Las Vegas seine deutlich günstigere AR VR Alternative vor. Ähnlich wie Metas teure neue Quest Pro-Brille, ist die VIVE XR Elite ein All-in-One-Mixed-Reality-Headset. Mit einem Preis von 1.099 US-Dollar ist sie 400 Dollar günstiger und damit eine Kampfansage an den Platzhirschen Meta.

Die Brille versucht, Virtual und Augmented Reality in einem Gerät zu kombinieren. Man spricht dabei auch von Mixed-Reality-Funktionen, die es den Usern ermöglichen, auch durch die Brillen Displays hindurch ihre Umgebung sehen zu können in welche virtuelle Bildelemente eingeblendet werden können. Damit die Brille das kann, arbeitet sie mit einer eine Vollfarb-RGB-Passthrough-Kamera, vier Wide-FOV-Kameras, einem Tiefensensor und Hand-Tracking. Das Display liefert eine Auflösung von bis zu 4K (2K pro Auge), eine Bildwiederholfrequenz von 90 Hz und ein Sichtfeld von bis zu 110 Grad. (1920*1920 Pixel pro Auge (3840*1920 Pixels zusammen).

Durch die neuen Kombinationsmöglichkeiten sind Echtzeit-Overlays möglich, die etwa das Erlernen von Musikinstrumenten deutlich vereinfachen sollen. Und auch Arbeitsplätze mit virtuellen Bildschirmen sind realisierbar, bei denen die User ihre echte Tastatur und Maus verwenden können.

Das Headset bringt nur 625 Gramm auf die Wage, kein schlechter Wert bei soviel verbauter Technik. Über einen USB-C-Anschluss an der rechten Seite kann die Brille geladen bzw. mit Strom versorgt werden, außerdem kann man darüber auch eine Verbindung zu einem PC herstellen. Zusätzlich ist auch die Datenübertragung per WIFI (6G) möglich. Ab Ende Februar 2023 sind die Brillen lieferbar, zu der Brille gehören auch zwei Controller sowie die Headset-Akkuhalterung. Auch bei der VIVE XR Elite ist der Akku hinten am Trageband angebracht um eine bessere Balance der Brille zu erzielen. Er soll bis zu 15 Stunden lang durchhalten.

Die Brille kann individuell in Augenabstand und Dioptrien auf die Träger*Innen einjustiert werden, ein großer Pluspunkt. Später soll auch eine Face- und Eye-Tracker-Einheit folgen,- jene umstrittene Technik, die in Metas Quest Pro brereits fest verbaut ist. Aber für all Jene, die genau diese Techniken nicht in ihrer VR/AR Brille wissen möchten, ist genau das Weglassen ja die perfekte Lösung.

 

VIVE XR Elite 2 4000

 

Bilder: Pressefotos HTC VIVE

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?