MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Standfoto aus Schattenwald

Standfoto aus dem Film Schattenwald

 

Die Demokratisierung der Filmproduktion

Die unabhängige Kinoproduktion SCHATTENWALD zeigt, dass heute fast jeder einen Kinofilm auf die Leinwand bringen kann. Wer heute in der Filmbranche noch aktiv sein will, wird viele warnende Worte hören. Die Branche sei im Umbruch, die Anzahl von Filmen nehme rapide ab, mit Kinoproduktionen sei kaum noch Geld zu verdienen. All dies sind zutreffende Argumente, aber für unabhängige Filmemacher hat dies auch eine bedeutsame Kehrseite der Medaille. Die Digitalisierung des Filmes zieht eine Demokratisierung der Filmproduktion nach sich. Es war zwar noch nie so schwer gewesen, mit dem Kino nachhaltig Geld zu verdienen, aber es war nie so einfach, den Weg zur Leinwand zur finden.

Wenn hier von Demokratisierung gesprochen wird, beschränkt sich das allerdings nicht allein auf die Auswahl günstiger Digitalkameras. Die Liberalisierung zieht sich durch alle Bereiche beginnend von der Finanzierung bishin zur Distribution.

 

Timing hilft sparen

Wer heute noch mit seinem Filmprojekt starten will, muss nicht mehr auf eine Zusage von TV-Redakteuren warten oder Verleihunternehmen involvieren. Warum nicht das Heft selbst in die Hand nehmen und beispielsweise über diverse Crowdfunding Plattformen eigene Mittel generieren? Der Film SCHATTENWALD hat dies genau gemacht und innerhalb von wenigen Wochen ca. 30.000 EUR eingesammelt. Was damit möglich ist, sollte nicht unterschätzt werden. In den Randbereichen der Drehsaison (zumeist Januar bis März) wird kaum bis gar nicht professionell gedreht. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Teammitglieder und Dienstleister leichter verfügbar sind und eher bereit, für weniger Vergütung sich einzubringen.

Wer dazu noch Rückstellungsvereinbarungen mit Teammitgliedern und Dienstleistern abschließt, stellt zudem noch sicher, dass alle im Erfolgsfall gleichermaßen berücksichtigt werden. Ein Grundstein dieser Arbeit ist jedoch Fairness gegenüber jedem. Wer glaubt, das eigene Team und die Darsteller mit 16 Stunden Tagen ohne entsprechende Ruhepausen und ausreichendem Catering für sich zu vereinnahmen, wird nicht nur schnell mit dem Arbeitsschutz in Konflikt kommen. Besonders im Low-Budget Bereich gilt die Devise ganz besonders auf bestehende gesetzliche und branchenübliche Standards zu achten.

 

Festivals und Eigenverleih

Wenn am Ende des Tages großartige Filme entstanden sind, wird der Festivalerfolg und damit ein konkretes Interesse von Verleihern und Vertrieben nicht lange auf sich warten lassen. Im Fall von SCHATTENWALD ging die Produktion sogar dazu über, den Film selbst zu verleihen und den Kinobetreibern direkt anzubieten. Auch dies ist im Zeitalter der DCPs keine finanzielle Hürde mehr.

SCHATTENWALD hat es bewiesen. Der Film begann ohne einen einzigen Euro und war ab März 2015 in ausgewählten Kinos zu sehen. Die Termine waren unter www.schattenwaldderfilm.de einsehbar. 

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...