MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

CION1 2000

(Foto: AJA)

 

 

AJA CION

(April 2014)- Ähnlich wie auch Blackmagic kommt Aja aus der Herstellung von Videokarten und Videorekordern. Da war es nur konsequent, auch eigene Kameras zu entwickeln.

Fünf Jahre lang hat es angeblich gebraucht, nun erblickt die AJA CION als erstes von mehreren Kamera-Modellen das Licht der Welt.

BlackMagic hat es vorgemacht: Wer Video-Capturing beherrscht, kann sich auch mit der Datenverarbeitung hinter dem Kamerachip beschäftigen. Nun also Aja mit einer Kamera, die auf den ersten Blick an die ergonomisch so dicht an den Menschen gebaute Aaton erinnert, aber eben ein komplett digitales Innenleben hat.

Der APS-C-Sensor zielt auf das Super-35mm-Format und der Handgriff ist durch Holz veredelt, auch hier zeigen sich Parallelen zur Aaton.

4K/UHD und 2K/HD sollen möglich sein und die direkte Aufzeichnung in Apple ProRes 422 und 444 bis zu 4K erlauben. Der Blendenumfang wird mit 12 Blenden angegeben.

Aufgezeichnet wird intern auf SSD-Speicher in Form von AJA Pak  Medien in 256 GB und 512 GB Versionen. Die AJA-Kamera wird angeblich ab Sommer 2014 für etwa 9000 Dollar auf den Markt kommen - deutlich günstiger als etwa die konkurrierende Sony F55.

Die AJA Pak SSD sollen etwa 700 Dollar (256 GB) und in der größeren Variante 1300 Dollar (512 GB) kosten.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?