MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Feuerwerk und Einschaltquoten Kurven

Die Fernsehsender werden die Olympiade wieder als Erfolg feiern, das müssen sie auch, schließlich haben die Spiele viel Geld gekostet. Doch die Einschaltquoten sprechen eine andere Sprache...

 

Mit einem riesigen Abschlussfeuerwerk ging sie zu Ende und mit ihr ihre frühere mediale Allmacht. Brasilien und natürlich das IOC mögen viele Fehler gemacht haben, Doping und Korruption blieben Dauerthemen und eine Infrastruktur, bei der olympische Bauten fast ausschließlich in ein Reichenviertel geplant wurden, wird den Armen in Rio keinerlei Verbesserungen bringen. Da boten die grünen Becken der Wassersportler fast schon eine willkommene thematische Abwechslung.

Ganz nebenbei wurden die Spiele aber auch zum Lackmustest der verbliebenen medialen Bedeutung sportlicher Groß-Events in welche die Fernsehanstalten nach wie vor unmoralisch hoch anmutende Anteile der Fernsehgebühren/Werbeeinnahmen investieren.

2016 zeigte sich mehr als deutlich, dass das Interesse der Fernsehzuschauer am sportlichen Großevent kontinuierlich schwindet. Das TV-Konsumverhalten gerade der jüngeren Generation hat sich inzwischen so weit von Fernsehgerät, Kabelanschluss und Satellitenantenne weg verlagert, dass die Quoten deutlich zurück gegangen sind. In der Gänze sind es etwa 18-20% weniger Zuschauer gewesen, in der für die Werbeindustrie so wichtigen Altersgruppe zwischen 18 und 49 sogar 25% weniger. Für viele Menschen fanden die Olympischen Spiele außerhalb ihrer Wahrnehmung statt.

Vor allem die werbefinanzierten Fernsehsender weltweit kamen in Erklärungsnöte. Die Preise für Werbespots richten sich nämlich stark nach der Uhrzeit und den erwarteten Einschaltquoten. Nicht wenige Programmanbieter mussten ihren Werbekunden zusätzliche Werbezeiten kostenlos einräumen um die nicht erreichten Quoten zu kompensieren.

Doch es wäre blauäugig, diese Erkenntnis ausschließlich an Olympia auszumachen. Die Krise der schwindenden Zuschauer hat die Fernsehsender längst umfassend erreicht. Noch ist sie abgefedert durch die Senioren, die noch relativ treu die Bildschirme einschalten. Doch immer mehr Zuschauer widmen ihre Aufmerksamkeit anderen Inhalten im Web, daran ändern die aufwändigen Streaming-Übertagungen die Sender wie ARD und ZDF parallel zur Fernsehübertagung angeboten haben, wenig.

Eine ernsthafte Diskussion, ob sich gigantische Lizenzzahlungen und logistischer Aufwand für sportliche Großevents weiter mit Zuschauerinteresse rechtfertigen lassen, ist längst überfällig. Auch und insbesondere in Deutschland, wo die Fernsehsender immer weniger Budget für Spielfilme, Fernsehspiele und Dokumentationen bereitstellen, den Sport aber stets bestens finanziell ausstatten.

Sicher, man wird in den Fernsehanstalten versuchen, sich die Spiele einmal mehr als erfolgreich schön zu reden. Auch und vor allem, um sich keine unangenehmen Fragen stellen zu müssen. Vielleicht aber bleibt doch etwas Nachdenklichkeit zurück und vielleicht ist die Olympiade die längst überfällige Zäsur, der Anlass umzudenken und in den Fernsehdirektionen und Redaktionen wieder mehr auf Kreativität, Frische und echte Inhalte zu setzen. Vielleicht solte man das Investment in derartige Sportevents neu überdenken und mit neuen Angeboten, die unbedingt auch im Web zugänglich gemacht werden müssten, zumindest einen Teil der verlorenen Zuschauer unter 50 wieder einfangen.

Während des grandiosen olympischen Abschlussfeuerwerks von Rio herrschte in den Favelas übrigens flächendeckend Stromausfall.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?