MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Voller Zuschauersaal

Filme auf großer Leinwand gemeinsam mit vielen anderen Menschen anzuschauen, bleibt auch in Zukunft eine besondere Erfahrung.

 

Movie-College Empfehlungen zur Filmgeschichte

Wir werden oft gefragt, welche Filme man unbedingt gesehen haben sollte. Sollte der eine oder andere mal im Kino zu sehen sein, lohnt es sich die Wirkung auf Leinwand zu erleben ... Diese Titel sind filmgeschichtlich (zumeist auch inhaltlich) absolut sehenswert und tauchen hin und wieder auch in Online-Streaming Diensten oder im Fernsehen auf. Die Liste ist sicherlich unvollständig, dennoch finden sich hier viele wichtige Titel, die es lohnt, anzusehen.

 

Accatone Italien 1961 Pasolini
Angst essen Seele auf Deutschland 1973 Rainer Werner Faßbinder
Apocalypse Now USA 1979 Francis Ford Coppola
Das Apartment USA 1960 Billy Wilder
Asche und Diamant Polen 1958 Andrzej Waida
Asphalt-Cowboy USA 1968 John Schlesinger
Auf Liebe und Tod Frankreich 1983 François Truffaut
Bei Anruf Mord USA 1954 Alfred Hitchcock
Blade Runner USA 1982 Ridley Scott
Der blaue Engel Deutschland 1930 Josef v. Sternberg
Blick zurück im Zorn USA 1958 Tony Richardson
Catch 22 USA 1970 Mike Nichols
Chinatown USA 1974 Roman Polanski
Denn sie wissen nicht, was sie tun USA 1955 Nicolas Ray
Dr. Schiwago USA 1965 David Lean
Der dritte Mann Großbritannien 1949 Carol Reed
Der eiskalte Engel Frakreich 1967 Jean-Oierre Melville
Das Fenster zum Hof USA 1954 Alfred Hitchcock
Flucht in Ketten USA 1958 Stanley Kramer
Die Frau Nebenan Frankreich 1981 François Truffaut
Gefährliche Liebschaften GB, USA 1988 Stephen Frears
Das Geheimnis der falschen Braut Frankreich 1969 François Truffaut
Geraubte Küsse Frankreich 1968 François Truffaut
Die Geschichte der Adele H. Frankreich 1975 François Truffaut
Getaway USA 1972 Sam Packinpah
Giganten USA 1956 George Stevens
Harald and Maude USA 1971 Hal Ashby
Intervista Italien 1986 Frederico Fellini
Jenseits von Eden USA 1955 Elia Kazan
Jules und Jim Frankreich 1962 François Truffaut
Julia und die Geister Italien 1965 Frederico Fellini
Die Katze F, I 1970 Pierre Granier Deferre
Klute USA 1971 Alan Pakula
La Ciocara Italien 1961 Vittorio de Sica
La Dolce Vita F, I 1960 Frederico Fellini
La Notte Italien 1960 Michelangelo Antonioni
Die letzte Metro Frankreich 1980 François Truffaut
Der letzte Tango in Paris F, I 1972 Bernardo Bertolucci
Liebe auf der Flucht Frankreich 1978 François Truffaut
Lieben Sie Brahms? F, USA 1961 Anatole Litvak
Limelight USA 1952 Charles Chaplin
Lohn der Angst Frankreich 1957 Henri-Georges Cluzot
Lolita USA 1962 Stanley Kubrick 
M - Eine Stadt sucht einen Mörder Deutschland 1931 Fritz Lang
Manche mögens heiß (siehe: "Some like it hot")    
Der Marathon-Mann USA 1976 John Schlesinger
Marnie USA 1064 Alfred Hitchcock
Das Messer im Wasser Polen 1962 Roman Polanski
Die Nacht des Jägers USA 1955 Charles Laughton
Odds against Tomorrow USA 1959 Robert Wise
Orfeu Negro F, I, Bras 1959 Marcel Camus
Paris gehört uns Frankreich 1960 Jacques Rivette
Psycho USA 1960 Alfred Hitchcock
Taxi-Driver USA 1975 Martin Scorsese
Rashomon Japan 1950 Akira Kurosawa
Rattennest USA 1955 Robert Aldrich
Die Reifeprüfung USA 1967  Mike Nichols
Rom offene Stadt I 1945 Roberto Rosselini
Rocco und seine Brüder F, I 1960 Luchino Visconti
Roma F, I 1971 Frederico Fellini
Satyricon I 1969 Frederico Fellini
Der Schatz der Sierra Madre USA 1947 John Huston
Schießen Sie auf den Pianisten Frankreich 1950 François Truffaut
Das Schloss im Spinnwebwald Japan 1957 Akira Kurosawa
Das Schreckenshaus des Dr. Rasanoff Frankreich 1959 Georges Franju
Die schrecklichen Kinder Frankreich 1949 Jean-Pierre Melville
Sein oder nicht sein USA 1942 Ernst Lubitsch
Sie küssten und sie schlugen ihn Frankreich 1959 François Truffaut
Some like it hot USA 1959 Billy Wilder
Spellbound USA 1945 Alfred Hitchcock
Stalker UdSSR 1979 Andreji Tarkowskji
Die süße Haut Frankreich 1964 François Truffaut
Der Tag bricht an Frankreich 1937 Marcel Carné
Teorema Italien 1968 Pier Paolo Pasolini
Die Teuflischen Frankreich 1954 Henri-Georges Clouzot
Tisch und Bett Frankreich 1970 Francois Truffaut
The magnificant Ambersons USA 1941 Orson Welles
Tod in Venedig Italien 1970 Luchino Visconti
Über den Dächern von Nizza USA 1955 Alfred Hitchcock
Die Unschuld F, I 1976 Luchino Visconti
Das verbrecherische Leben des Archibaldo de la Curz Frankreich 1955 Luis Bunuel
Vertigo USA 1958 Alfred Hitchcock
Die Vögel USA 1963 Alfred Hitchcock
Vom Winde verweht USA 1939 David Fleming
Weekend Frankreich 1962 Jean-Luc Godard
Das Wunder von Mailand Italien 1950 Vittorio de Sica
Zabriskie Point USA 1969 Michelangelo Antonioni
Der zerrissene Vorhang USA 1966 Alfred Hitchcock
Zeugin der Anklage USA 1957 Billy Wilder
Zum Beispiel Balthasar F, SW Robert Bresson
Zwei Mädchen aus Wales und ihre Liebe zum Kontinent Frankreich 1971 Francois Truffaut

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?