MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Chimera 4000

Wer nur das zu beleuchtende Objekt, nicht aber die Umgebung mit weichem Licht versorgen möchte, braucht vielleicht eine Chimera

 

Gestaltung vs. Technik

„Ich will ja Regisseur werden, was kümmert mich da die Technik?“ klagt so mancher an den Filmhochschulen über das gewaltige Pensum an Technik-Seminaren. Doch in der Tat arbeiten an einigen Sets Regisseure, die von der Technik und den sich damit verbundenen Möglichkeiten und Grenzen keinen blassen Schimmer haben. Ein schwerwiegender Fehler. Denn das Wissen um die Möglichkeiten, Geräte und Einsatzzwecke eröffnet kreative Freiräume.

Film ist ein zwar kreatives Handwerk – aber eben ein Handwerk und so gehört die genaue Kenntnis der Werkzeuge zu den Voraussetzungen seiner Ausübung. Licht ist technisch gesehen, eine der Hauptsäulen der Dreharbeit und kann auf vielfältige Weise erzeugt und gestaltet werden.

 

Möglichkeiten und Grenzen

Dabei orientiert sich die Technik ganz eng an den Erfordernissen der Story in bezug auf Stil, Emotionen und Atmosphäre. Spiel eine Geschichte in einer eher edel, luxuriös anmutenden Welt, ist in der Regel mehr Lichtaufwand erforderlich, will man mit einem kleinen Team möglichst unauffällig drehen, sind kleine Lichteinheiten sinnvoll. Hier kommen uns die akkubetriebenen LED Scheinwerfer mit ihrem geringen Stromverbrauch sehr entgegen.

Manche Drehorte begrenzen die Möglichkeiten allein durch das Fehlen von Strom oder durch sehr begrenzte verfügbare Leistung. Oder die Örtlichkeit verbietet durch niedrige Raumhöhe oder wertvolles antikes Mobiliar den Einsatz klassischer Scheinwerfer. Vielleicht soll auch für einen historischen Film der Eindruck von purem Kerzenlicht erweckt werden oder für ein Science-Fiction Epos eine völlig irreale futuristische Welt mit künstlichen Sonnen.

 

Lichtbuene 4000

Das Zimmer im ersten Stock benötigt 8 kW künstliches Sonnenlicht? Ein Faktor, den man besser in der Drehplanung berücksichtigt...

 

Diese wenigen Beispiele belegen deutlich: Kreativität, Produktionsbedingungen und Technik sind nicht nur im Lichtbereich auf das Engste miteinander verflochten. Wer vor den technischen Grundlagen die Augen verschließt begrenzt seine gestalterischen Möglichkeiten dramatisch.

 

Technische Fragen

Welche Scheinwerfer oder Lichtquellen sind also sinnvoll? Wie können diese optimal eingesetzt, positioniert oder möglichst unsichtbar im Raum platziert werden? Mit welchen Hilfsmitteln der Lichttechnik kann man das Licht verändern, formen, im Raum verteilen? Wie viel Licht braucht die Kamera, um eine besonders große Schärfentiefe zu erzielen? Wie erziele ich mit kleinem Budget und einfachsten Lichtquellen professionelle Ergebnisse?

Lichttechnik reicht von der einfachen Styroporplatte aus dem Baumarkt bis zum modernen 18 kW Tageslichtscheinwerfer. Ganz gleich, ob im professionellen Team, beim Nachwuchsprojekt oder im No-Budget Amateurbereich, die Lichtgeräte und das Zubehör sollte man kennen, um in der dem jeweiligen Projekt angemessenen Form damit sinnvoll arbeiten zu können. Wer vermeidet, unnötige Geräte zu mieten, wer jeweils die optimale Lichtlösung kennt, spart eine Menge Geld und erzielt zudem die bessere Ausleuchtung.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?