MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Sony hat ihre Vollformat-Palette um Modelle wie die A7RII erweitert, die den Videofreunden mit vollen 4K-Auflösung Freude machen. SLOG2, S-Gamut sowie 120 B/s Recording in 720p sind alte Bekannte, aber nicht unbedingt in 4K in einer Vollformat-Fotokamera.

 

Die Sensorgröße und schiere Datenmenge verhindert dann allerdings, dass der verbaute Kameraprozessor die Daten auch in höchster Qualität intern aufzeichnen kann. Wie so oft bei diesen Apparaten, verweigern sie sich einer internen Aufzeichnung in 4:2:2, doch per HDMI out wird diese Farbtiefe möglich. Man benötigt dann allerdings einen externen Rekorder.

 

Auch der Autofocus wurde verbessert, er arbeitet nun mit 399 Phase-Detect-AF-Punkten. Ähnlich wie Olympus setzt Sony in dieser Kamera auf eine besonders ausgefeilte Stabilisierung des Sensors, die so genannte 5-Achsen-Sensor-Bildstabilisierung. Gerade für Objektive ohne Bildstabilisator eine ideale Ergänzung.

 

Der gebotene Dynamikumfang ist hervorragend und die Belichtungsmessung kommt mit allen Lichtsituationen bestens zurecht.

 

Hintergrundwissen

Für die Beurteilung der Qualität von Videokameras sind zahlreiche Faktoren entscheidend. Hier nur eine kleine Auswahl an Kapiteln mit Hintergrundwissen zu diesem

Thema:

Wichtig ist etwa das Prinzip nach dem die Sensoren aufgebaut sind.

Für eine aufwändige Farbkorrektur und um das Maximum aus dem Material herauszuholen, ist die Aufnahme in RAW interessant.

Interessant ist auch die Firmenpolitik,- was bietet die Kamera fürs Geld, was wird durch Antifeatures vielleicht blockiert und kann nur gegen Aufpreis freigeschaltet werden?

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bedeutet es für die Bildsprache, wenn die Kamera senkrecht von Oben nach unten filmt?

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Wie kam es, dass so ein kleines Filmland wie Dänemark in den Achtziger,- und Neunzigerjahren so mutig und radikal war?

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?