MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Stand ins 1 4000

 

Komparsen an Filmsets kennt man ja im Allgemeinen, aber was machen eigentlich Stand-Ins? Nun der allerwichtigste Unterschied zwischen den Komparsen und den Stand-Ins ist sicherlich der Umstand, dass die Komparsen auch im Film sichtbar sind, während die Stand-Ins wohl für immer unsichtbar bleiben werden. Denn sie sind nur der Ersatz für Personen, die aus unterschiedlichsten Gründen zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht am Filmset anwesend sind. Weil man sie entlasten möchte, weil sie keine Zeit,- oder weil sie keine Lust dazu haben.

Was genau machen Stand Ins an Filmsets und was gibt es da zu beachten? Nun sie sind Ersatzleute, meistens für die Schauspieler*Innen, um die Dreharbeiten sinnvoll vorbereiten oder durchführen zu können, während einer oder mehrere Schauspieler gerade nicht am Filmset sind. Das klingt erst einmal seltsam, denn eigentlich sind Schauspieler ja genau dafür da, am Set zur Verfügung zu stehen, doch je nachdem, worum es sich handelt, kann es durchaus sinnvoll sein, dass eine andere Person für sie einspringt.

 

Sinnvolle Arbeitsteilung

Der häufigste Fall solcher Ersatzleute bei Dreharbeiten sind die Licht-Doubles. Das sind Stand-Ins, welche sich statt der Schauspieler in das Filmset auf deren Positionen stellen, wodurch Kamera und Lichtteam das Licht optimal setzen können, während die Schauspieler vielleicht beim Maskenbild zum schminken, dem Kostümbild zum Umziehen oder auch bei der Regie sind, um zu Proben. Oder sie sind in ihrem Ruhebereich, einem Raum, Wohnmobil etc. um sich zu erholen und vielleicht die Dialoge der nächsten Szene zu lernen oder aufzufrischen.

Wenn Stand-Ins die Positionen der Schauspieler in einer Szene einnehmen, kann der/die Kamera-mann-Frau und ie Regie die verschiedenen Einstellungen und Winkel testenund optimieren. Auch für die Festlegungen der Schärfe (Fokus) und der Bildkomposition sind Stand-Ins in der Vorbereitungsphase sinnvoll.

Auch bei den soganannten technischen Proben in denen das technische Team die Bewegungen der Kamera und das Timing auch von Stunts und Spezialeffekten testet ist es schlichtwegs effizienter, Stand-ins einzusetzen, damit die Hauptdarsteller sich auf ihre schauspielerischen Aufgaben konzentrieren können.

Für die Schärfeassistenz müssen häufig auf dem Boden Markierungen geklebt werden. Wenn Stand-ins diese für Schauspieler eher lästige Vorbereitung übernehmen und helfen die Markierungen am Boden zu testen, stehen die Schauspieler in der Zeit für andere Dinge zur Verfügung.

Stand-Ins werden meistens aus dem Umfeld des Teams gewählt, oftmals sind des Setpraktikant*Innen oder Runner etc., die gerade keine andere Aufgabe erledigen müssen. Bei größeren Produktionen kann es aber durchaus vorkommen, dass Jemand eigens dafür eingestellt wird. Dann achtet man möglicherweis sogar darauf, dass diese Person dann eine ähnliche Haut,- und Haarfarbe hat wie der,- die Schauspieler*In die sie als Licht-Double ersetzen sollen. Es müssen also nicht wirklich Doppelgänger sein. Damit sind wir natürlich schon ziemlich dicht an den tatsächlichen Doubles dran, die dann möglicherweise bei Zwillingsaufnahmen für die Over-Shoulder ihren Hinterkopf und die Schultern auch tatsächlich ins Bild halten oder deren Hände, Beine oder Körper statt denen der Hauptdarsteller gedreht werden.

 

Ausnahmesituationen & Schwierige Egos

 

Während Licht-Doubles den Drehablauf beschleunigen helfen, sind Stand-Ins wenn sie Schauspieler die ihren Partnern nicht zuspielen, ersetzen müssen, eine eher traurige Variante. Nicht etwa wegen der Stand-Ins, sondern wegen der Gründe, weshalb sie zum Einsatz kommen. Es kommt immer wieder vor, dass Schauspieler obwohl sie manchmal fürstlich bezahlt werden, versuchen ihre Anwesenheitszeit auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn sie besonders egoistisch sind, dann bestehen sie darauf, dass alle Takes, in denen sie im Bild sind, hintereinander abgedreht werden und verlassen danach das Filmset. So kann es sein, dass sie zwar für den ganzen Tag bezahlt werden, tatsächlich aber nur wenige Stunden überhaupt anwesend sind. Und hier kommen nun die Saand-Ins ins Spiel, die sich dann für die jeweiligen Spielpartner dieser fehlenden Schauspielperson, an deren Stelle stellen und für die Blickrichtungen etc. genau das tun, was der eigentliche Schauspieler hätte tun müssen.

Dass das äußerst unkollegial ist, muss man wohl nicht weiter ausführen. Ein solches Verhalten erschwert die Dreharbeiten und zwingt das Team dazu, dank Stand-Ins Methoden zu finden, um die Szenen dennoch fertigstellen zu können. Was das mit der Zusammenarbeit zwischen den Schauspielern macht, kann man nur erahnen.

Natürlich gibt es auch Ausnahmesituationen, etwa wenn ein Schauspieler parallel zu dem Dreh noch eine andere Verpflichtung hat, etwa einen Theaterauftritt, eine kurze Szene für einen anderen Film oder eine Bücherlesung. Dann ist man gezwungen, bewusst so vorzugehen, damit der/die Schauspieler*In früher vom Set kann um zu dem anderen Einsatz zu reisen.

Stand-Ins helfen den Filmteams in den technischen Phasen der Dreharbeiten und geben den Hauptdarstellern mehr Freiraum um ihre Energie für die eigentlichen Dreharbeiten zu schonen.

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...