MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Skladanowsky Brueder 4000

 

Deutsche Filmpioniere

Inzwischen wissen wir, dass der Film mehrere Erfinder hatte, aber dennoch, das was ab dem 1. November 1895 im Berliner Wintergarten passierte, war definitiv historisch. Die Gebrüder Skladanowsky (Max und Emil Skladanowsky) zeigten zum ersten Mal vor einem zahlenden Publikum Filmstreifen in einem Berliner Varieté, dem "Wintergarten". Der Anfang der Deutschen Filmgeschichte.

Bereits Jahre vorher hatte Max Skladanowsky, der eine Ausbildung als Glasmaler und Fotograf hatte, öffentliche Vorführungen sogenannter Nebelbilder gemacht. Im Grund genommen waren das Kombinationen von Fotos mit bemalten Glasplatten, die durch Verschieben in einer Laterna Magica den Eindruck von Bewegung erzeugten. Vor Aufnahmen einer Winterlandschaft schob er Glasplatten mit einem Schlitten und Schneewolken vorbei, Vor Aufnahmen mit Eisenbahnbrücken schob er die Abbildung eines Eisenbahnzuges samt Dampf der Lokomotive vorbei. Es war geradezu zwangsläufig, dass Max Skladanowsky das Programmangebot seiner Vorführungen erweitern wollte.

Er entwickelte eine Kamera, mit der er bis zu 8 Bilder in der Sekunde mit einerm Kurbelantrieb aufnehmen konnte und baute dazu den passenden Projektor, den er Bioskop nannte. Die erste Filmvorführung vor zahlendem Publikum fand am 01. November 1895 statt, veranstaltet von Max und Emil Skladanowsky. Die Filme waren nicht etwa ein eigenständiges Programm, sondern die Schlussnummer eines längeren Varietéprogramms im Berliner Wintergarten in dem jeden Abend rund 1500 Zuschauer anwesend waren. Es ist überliefert, dass die Skladanowskys 2500 Mark für dieses Programmhighlight erhielten, welches sie einen Monat lang aufführten. Danach gingen sie mit ihrer Erfindung auf Europa-Tour.

Am 28. Dezember zeigten übrigens die Gebrüder Lumíere in Paris im Keller des Grand Café ihren „Kinematographen“ ein deutlich besseres System. Das musste auch Max Skladanowsky erkennen, so verbesserte er sein System, hatte aber nicht genügend Kapital, um es im Markt zu etablieren. Bereits 1897 zerstritten sich die beiden Brüder und die letzte Vorführung des Bioscops fand dann in Stettin statt. Die folgenden 30 Jahre stritten die Brüder in Urheberrechtsprozessen um die Patentrechte an ihrem Bioskop, letztlich gewann Max Skladanowsky 1930. Doch bis dahin gab es schon so viele andere Kameras und Systeme, dass die Patentrechte an dem Bioskop von 1895 völlig wertlos waren.

 

Das Programm

Auf dem Programmzettel standen eine ganze Reihe von kurzen Filmszenen, die im Gegensatz zu unzähligen anderen Filmen aus der Frühzeit, glücklicherweise erhalten geblieben sind:

Italienischer Bauerntanz 0:02 - Komisches Reck 0:37 - Das boxende Känguruh 1:14 - Der Jongleur 1:44 - Akrobatisches Potpourri 2:21 - Kamarinskaja 2:51 - Die Serpentintänzerin 3:24 - Ringkämpfer 3:44 - Apotheose 4:22

So ähnlich sah also das Programm aus, was die Zuschauer im Berliner Wintergarten zu sehen bekamen, allerdings soll es im Original deutlich länger gewesen sein.

 

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?