MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Einführung

Die Variationen, mit Licht zu gestalten, Atmosphäre zu schaffen und einen bestimmten Look für den Film zu erzielen, sind beinahe unendlich. Licht kann verzaubern, kann den Blick lenken, kann Lebloses oder Unsichtbares zu Leben erwecken. Es braucht viele Jahre der Erfahrung, um den Blick zu schärfen und die wichtigsten Techniken zu kennen, bevor aus einem „Schwenker“ oder Kameraassistenten ein lichtsetzender Kameramann (Director of Photography = DOP) wird. Natürlich gibt es Grundregeln, deren Beherrschung Voraussetzung auch für die mühsamer zu erlernenden Feinheiten der Beleuchtung ist.

 

Drei-Punkt-Licht

Diese Grundregeln betreffen das so genannte Drei-Punkt-Licht und beziehen Person oder Objekt und den Raum ein. Dabei kann ein einzelner Scheinwerfer durchaus mehrere Aufgaben gleichzeitig übernehmen. Das Führungslicht etwa, beleuchtet nicht nur den Schauspieler, sondern häufig auch den Raum. Bereits mit drei Scheinwerfern lassen sich viele Dreh-Situationen gestalten. Wie sehen die einzelnen Komponenten dieses Standards aus?

Natürlich sind die Abstände der Scheinwerfer zum Darsteller in der Realität viel größer, schließlich dürfen sie nicht im Bild erscheinen und auch den Darsteller nicht durch Hitze belästigen

Anhand des Lichteinfalls und des Schattens kann man die Lichtrichtungen in einer Einstellung ziemlich genau ausmachen.
 

 

Führungslicht

Das Führungslicht (F) (Keylight) kommt aus Richtung oder Nähe der Kamera und sollte das Licht sein, welches der Zuschauer später auch tatsächlich als Lichtquelle wahrnimmt. Und es sollte das einzige Licht sein, welches einen im Bild sichtbaren Schatten hinterlässt. Je nach Lichterklärung (Tageslicht, Licht einer Bürolampe etc.) kann es diffus oder auch gerichtet sein. Es muss nicht unbedingt das hellste Licht sein.

 

Aufhellung

Die Aufhellung, (G) (Fill) sorgt dafür, dass die dunklere Gesichtsseite des Schauspielers etwas heller wird. Im Normalfall (Tagsituation) sollte diese etwa eine Blende dunkler sein als die vom Führungslicht beleuchtete Gesichtsseite. Der genaue Blendenwert hängt von den Lichtverhältnissen ab, die man konkret darstellen möchte. Wie die Führung kann auch die Aufhellung gleichzeitig Aufgaben des Grundlichts mit übernehmen.

 

Das Grundlicht erzeugt, wie der Name schon sagt, das erforderliche Licht, um den Raum, die Situation zu beleuchten. Meistens ist dieses Licht eher diffus, also ohne erkennbaren Lichtkegel. Es kann, wie gesagt nicht nur den Hintergrund, sondern auch Vordergrund, Darsteller und Hintergrund beleuchten.

 

Kante, Effektlicht

Das Effektlicht (E) oder auch Kante oder Haarlicht genannt, soll den Darsteller plastisch vom Hintergrund abheben, indem eine Kante aus Licht gesetzt wird. Das verbessert die Vordergrund-/Hintergrund-Trennung. Dieses Licht ist eher hart, kommt meist von hinten und ist in der Regel heller als das Führungslicht. Dieses Prinzip kann man bei vielen Einstellungen entdecken, wobei allein das genaue Positionieren, Filtern, Steuern und das Verhältnis der einzelnen Helligkeiten zueinander eine Kunst für sich sind.

 

Aber bitte haben Sie auch künftig beim Betrachten von Standfotos aus Filmen noch Augen für die Darsteller und analysieren nicht nur die Lichtrichtungen.

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Es ist ein Tabu, man redet nicht darüber, wie absolut unfair sich manche Schauspieler an Filmsets verhalten...

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...

Wenn man viele im Bild sichtbare Lampen, sogenannte "Practicals" verwendet, sind steuerbare LED Birnen ein Muss

Am Rande des Münchner Filmfests hatten wir Gelegenheit, mit Letícia Milano und Johanna Faltinat über Diversität, Inklusion und Antidiskriminierung im Film zu sprechen

Kurzzeitig herrschte Goldgräberstimmung für Serien in Deutschland, doch seit Sommer 23 ist alles anders geworden...