MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Auf der größten britischen Film,- und Fernsehmesse, der BSC im Londoner Stadtteil Battersea, hat Arri eine 4K Alexa mit neuem Mount und größerem Sensor vorgestellt. Dieser neue Sensor ist nicht etwa ein Bruder der Alexa 65, wo mehrere Alexa Sensoren nebeneinander gesetzt sind, sondern ein etwas größerer Sensor mit der lang erwarteten höheren Auflösung mit 4448 x 3096 Pixeln. Die Kamera kann die erhöhte Auflösung in 4K ProRes und ARRIRAW mit bis zu 150 Bildern/Sekunde aufzeichnen.

 

Neues Format

Large Format nennt Arri diese neue Sensorgröße, daher der Zusatz LF. Dass man da nicht einfach einen anderen Sensor ins gleiche Kamerasystem einbauen konnte, zeigt sich an dem neu entwickelten LPL Mount (Large PL Mount) mit etwa größerem Durchmesser, damit die ebenfalls neu entwickelten Objektive, die ARRI Signature Primes das größere Bildfeld überhaupt sauber ausleuchten können. Arri hat hier eine komplette Serie passender Festbrennweiten (Primes) angekündigt. Diese werden natürlich mit der Kamera kommunizieren können, dank LDS-2, Arris Datenaustauschformat.

 

Der neue Mount hat ein geringeres Auflagemaß als der klassische PL Mount, was einerseits kompaktere Objektive und andererseits auch bessere Adaptiermöglichkeit an andere Objektive ermöglicht. Mit der neuen Kamera wird ein entsprechender Ari Adapter von PL,- auf LPL Mount mitgeliefert, der ohne Werkzeuge montiert werden kann. Die Kompatibilität hat allerdings seine Grenzen, weil natürlich die klassischen PL-Mount Objektive dann nur ein Super 35 Bildfeld werden nutzen können. Aber immerhin, Arri hat all seinen Kunden, die PL-Mount Primes im Schrank stehen haben, zumindest eine teilweise Weiternutzung der teuren Linsen offen gehalten.

 

Und natürlich wird auch ein großer Teil des bisherigen Alexa-Zubehörs auch an der neuen LF weiter funktionieren.

 

Während andere Kamerahersteller es vielleicht nicht so einfach wagen würden, gleich einen neuen Standard setzen zu wollen, hat Arri in der professionellen Kinofilmproduktion ein solches Standing, dass der Schachzug gelingen könnte.

 

Bild: Pressfoto Arri

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?