MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Ein Praxisbericht von Andreas Schulze

Das aufwändige Versteck zum Filmen an einer Bruthöhle des Schwarzspechts befindet sich in elf Metern Höhe

 

Beruflich Tierfilme zu drehen, erscheint Außenstehenden oft als eine beneidenswerte Tätigkeit. Schon mehrfach wünschten mir Bekannte ernsthaft „einen schönen Urlaub“, wenn ich zu Dreharbeiten ins Ausland aufbrach. Das verklärte, romantisierte Bild allerdings, das sich mancher vom Beruf des Tierfilmers macht, hat mit der Wirklichkeit denkbar wenig zu tun.

 

Nischendasein

Wer sich möglicherweise mit dem Gedanken trägt, ins Tierfilmgeschäft einzusteigen, sollte wissen, dass es sich hier um eine im Grunde winzige Nische handelt. Zwar werden im Fernsehen täglich Tierfilme gezeigt – die weitaus meisten aber sind angekaufte Produktionen aus dem Ausland, besonders aus Großbritannien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten.

In ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz dürfte es nur wenige Dutzend Berufstierfilmer geben, also Menschen, die ihr Einkommen überwiegend bis ganz aus Tierfilmen bestreiten.

 

Spezialisierung

Das aufwändige Versteck zum Filmen an einer Bruthöhle des Schwarzspechts befindet sich in elf Metern Höhe

Praktisch jeder der wenigen Berufstierfilmer ist auf einen bestimmten Bereich spezialisiert, also auf eine Nische innerhalb der Nische. Zum Beispiel gibt es reine Unterwasser- oder Makrofachleute oder Spezialisten für frei lebende Großsäugetiere. Niemand ist auf jedem dieser Felder gleich gut, und mancher ausgezeichnete Unterwasserfilmer macht eine geradezu klägliche Figur, wenn er Tiere des Festlands filmen soll.

 

Tierfilm

Tarnzelt zum Filmen von Wasservögeln

 

Zoologischen Rat einholen

Um Tiere erfolgreich zu filmen, benötigt man nicht nur solide Kenntnisse zum Thema Aufnahmetechnik, sondern darüber hinaus unbedingt zoologisches Fachwissen.Trotzdem wird es häufig erforderlich sein, zusätzlich den Rat von Fachleuten vor Ort einzuholen, zum Beispiel von Wildhütern, Jägern, Naturschützern oder Wissenschaftlern.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Honorare, die ich an entsprechende Informanten bezahlte, meistens gut angelegt waren und mir oft Filmmöglichkeiten eröffneten, von denen ich nicht zu träumen gewagt hatte. Soziale Kompetenz ist daher eine auch für Tierfilmer wichtige Eigenschaft.

 

Geduld mitbringen

Die vielleicht wichtigste Voraussetzung, die ein Tierfilmer mitbringen muss, ist eine schier endlose Geduld bei den Dreharbeiten, denn erzwingen lässt sich im Tierfilm auf Dauer nur wenig.Zumindest in meinem Fachgebiet – dem Filmen frei lebender Säugetiere und Vögel – dürfte langfristig gelten, dass ungefähr jeder zweite Tag völlig umsonst ist und zu keinerlei Ergebnissen führt. Ich habe schon lange aufgehört, mich darüber zu ärgern, und tröste mich mit der Einsicht, dass all die nutzlosen und verschwendeten Tage erst die Voraussetzung bildeten, um an den anderen Tagen eben doch ans Ziel zu gelangen.Viele Dinge lassen sich im Tierfilm selbst mit ausgezeichneter Fachkenntnis und hohem Einfühlungsvermögen nur schwer abschätzen.

Auch das Wetter kann Tierfilmer oft zur Verzweiflung treiben. Auf Dauer allerdings gilt, dass Glück und Pech sich in etwa die Waage halten und einen umso geringeren Einfluss ausüben, je länger die Dreharbeiten zu einem Tierfilm angesetzt sind.

 

Die Tiere überlisten

 

Andreas Schulze an der Rückseite des Tarnzelts

Andreas Schulze an der Rückseite des Tarnzelts

 

Viele Tierarten besitzen vor dem Menschen eine beträchtliche Fluchtdistanz, weshalb Tierfilmer auf allerlei Tricks zurückgreifen, um ungesehen zu bleiben.

Um frei lebende Säugetiere oder Vögel eindrucksvoll vor die Kamera zu bekommen, wird es oftmals erforderlich sein, mit dem Tarnzelt zu arbeiten. Besonders an Vogelnestern gibt es meist keine sinnvolle Alternative.Ein weit verbreiteter Irrtum ist es übrigens zu glauben, Filmen an Nestern vermindere den Bruterfolg der betreffenden Vögel. Richtig ist vielmehr, dass der Bruterfolg eindeutig höher liegt, vorausgesetzt, die Arbeiten werden fachgerecht durchgeführt.

Bei Kleinvögeln bedeutet dies im Allgemeinen, am ersten Tag nur das Tarnzelt aufzustellen und es mit grünen Ästen vollständig zu verblenden, am zweiten Tag die Attrappen für Objektiv oder Scheinwerfer zu befestigen und erst am dritten Tag zu filmen.Wie hinreichend bekannt ist, gibt es zahlreiche Vogelarten, deren Nester zum erheblichen Prozentsatz von Elster, Eichelhäher, Raben- oder Nebelkrähe geplündert werden. Nester jedoch, an denen ein Tarnzelt samt Objektiv- oder Scheinwerferattrappe steht, werden von Rabenvögeln für gewöhnlich gemieden. Auch die Verluste durch Säugetiere sind niedriger.

 

Film oder Video?

Ursprünglich war im professionellen Tierfilm das analoge 35 mm-Format vorherrschend. Aus Kostengründen wurde es schon in den 1970-er Jahren weitgehend durch den analogen 16 mm-Film verdrängt. Super 8 spielte zumindest im Fernseh- oder Kinobereich noch nie eine Rolle. Fernsehtierfilme wurden bis etwa 2005 entweder auf Normal 16, auf Super 16 oder auf SD Video gedreht.

 

Weißstörche am Schlafplatz
Weißstörche am Schlafplatz

 

Die meisten Tierfilmer setzen inzwischen fast ausschließlich Digitales Video ein. Auf Video zu drehen, ist insgesamt deutlich preiswerter, hat jedoch den Nachteil geringerer Wertbeständigkeit in der Zukunft. Gerade wer sich ein eigenes, langfristig nutzbares Archiv aufbauen möchte, sollte sich fragen, ob seine Aufnahmen längerfristig überhaupt für eine Fernsehverwertung in Frage kommen. Die Berufspraxis

Siehe Teil 2: Tierfilmer (Fotos mit freundlicher Genehmigung von Andreas Schulze)

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?