MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Tonarchiv Baustelle 4000

 

Wer schnell mal Sounds benötigt und es nicht auf Top-Qualität ankommt, findet jede Menge kostenfreie Geräusche im Web. Profis arbeiten natürlich mit professionellen Geräuschdatenbanken, doch wenn es schnell gehen soll und man kein Geld ausgeben möchte, kann man auch mit den zahlreichen mp3 Geräuschen, die so im Internet zu finden sind, arbeiten.

Es gibt eine ganze Reihe von Seiten, die zum Teil kostenlos mp3 Geräusche zum Download anbieten. mp3 Geräusche sind allerdings extrem komprimiert, sie klingen lange nicht so gut wie höher aufgelöste unkomprimierte WAV oder AIFF Dateien. Diese findet man eher in kostenpflichtigen, professionellen Archiven oder auch beim Movie-College Tonarchiv mit tausenden Sounds, welche es übrigens nicht nur auf CD, sondern auch als Pakete im Download gibt.

Aber für manche Zwecke sind kostenlose mp3 Geräusche durchaus ausreichend. Oft handelt es sich dabei auch um ältere Tonarchive, die allermeisten Geräusche entsprechen aber unseren gewohnten Hörumgebungen. Manchmal sind auch lokale Unterschiede von Bedeutung, etwa bei Stimmen die Sprache, bei Polizeisirenen der individuelle Sound des Landes usw.

Wir haben Euch hier einige Portale zusammengestellt, die Euch bei Euren Projekten hilfreich sein könnten. Manche haben sowohl freie als auch kostenpflichtige Geräusche und Atmos im Angebot.

 

Freie Tonarchive

Tonarchiv Feuerwehr 4000

 

Freesound

ist eine Datenbank mit lizenziertem Creative-Commons-Sound für Musiker und Soundliebhaber. Sie entstand an der Uni Pompeu Fabra in Barcelona im Jahr 2005. Man kann also auch eeigenen Sound beisteuern.

http://www.freesound.org/

 

Audiyou

Ein Angebot zum kostenlosen Hoch- und Runterladen von Audiodateien. Seit 2008 online mit zahlreichen Atmos, Geräuschen, Musik aber auch ganzen Hörspielen und Lesungen. Die Datenbank bietet sich auch für die Tonarbeit an Schulen und Universitäten an.

http://www.audiyou.de/

 

BBC Tonarchiv

Eines der größten Tonarchive weltweit. Für die nichtkommerzielle Nutzung sind die Sounds, die über Jahrzehnte für Produktionen der BBC gesammelt wurden, kostenlos. Eine riesige Fundgrube für Kreative!

https://sound-effects.bbcrewind.co.uk/

 

Big Soundbank

Der Name ist Programm, Geräusche, Atmos, Toneffekte in verschiedensten Formaten und Qualitäten.

https://bigsoundbank.com

 

Hörspielbox

Die Hörspielbox ist schon etwas älter, aber nach wie vor ein freies Tonarchiv welches gut sortiert verschiedenste Kategorien von Tönen unterscheidet.

http://www.hoerspielbox.de/frameset.htm

Das Archiv gibt es als Weiterentwicklung auch unter dem moderneren Namen Soundarchive.Online.

https://www.soundarchive.online

 

Soundgator

Geräusche, Atmos, Musik und mehr für die Nutzung in eigenen Film und Tonprojekten

http://www.soundgator.com/

 

Soungle

Toneffekte und Musik zur kostenfreien Benutzung. Die Seite greift auf ein eigenen Archiv zu.

http://www.soungle.com/

 

Zapsplat

Über 90000 professionelle Tonaufnahmen sowie Musik aus allen Genres.

https://www.zapsplat.com/

 

Tonarchiv Pferde 4000 

Wem all das nicht genügt, der kann auch über eine spezielle Tonsuchmaschine gehen und im Web nach entsprechenden Tondateien fahnden. Allerdings unterscheidet die Suchmaschine nicht nach Lizenzbedingungen und Kosten:

www.FindSounds.com

 

Viel Erfolg und Vergnügen beim Eintauchen in die wunderbare Welt der Töne...

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?