MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

FSFKino 2000

 

Unter dem Motto „Framing the Future“ bietet das 39. FILMSCHOOLFEST MUNICH dieses Jahr vom 17. bis 23. November für 42  vielfältige und herausragende Studentenfilme aus aller Welt eine Bühne. Das internationale Festival gilt als eins der renommiertesten Festivals für Filmstudierende und zeichnet Filme aus der gesamten Welt mit hochdotierten Preisen aus.

 

Filmprogramm

Im Wettbewerb laufen dieses Jahr insgesamt 42 Filme aus 23 Ländern, darunter 28 Spielfilme, neun Dokumentarfilme und fünf Animationsfilme. Sie stammen aus Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Ecuador, Finnland, Frankreich, Hongkong, Indien, Israel, Kanada, Myanmar, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowakei, Spanien, Türkei, Ungarn und USA.

Außer Konkurrenz laufen zudem noch zehn Kurzfilme der Hochschule für Fernsehen und Film in zwei „HFF Specials“. Alle Filme werden im Filmmusuem München (ST. Jakobs-Platz 1) in Programmreihen gezeigt. 

Das Movie-College ist wie immer beim Festival dabei und wird über die Filme berichten und Interviews mit den Filmemachern führen.

 

Themen

Festivalleiterin Diana Iljine beschreibt eine Bewegung der Jugend, die nicht nur auf den Straßen bei „Fridays for Future“ stattfindet, sonder auch seinen Weg in die Kinos gefunden hat. In ihren Kurzfilmen setzen sich Filmstudent*innen aus aller Welt verstärkt mit unserer konfliktreichen Zeit auseinander und finden dabei oft das Politische im Privaten.

 

Preise

Insgesamt 56.500 Euro gibt es, dank der langjährigen Preisstifter  zu gewinnen. Die Preise: Bester Film (VFF YOUNG TALENT AWARD), „ARTE Kurzfilmpreis“, Originellster Film (Wolfgang Längsfeld Preis) , Bester Dokumentarfilm (ARRI Preis),  Beste Animation (zwieB Award), Bestes Drehbuch (Luggi Waldreitner Preis), Beste Kamera (Student Camera Award), Beste Produktion (Panther Preis), Prix Interculturel und der Climate Clips Award werden am 23. November im Rahmen der Abschlussveranstaltung verliehen.
Lange Tradition haben auch die beiden Sonderwettbewerbe, „Hofbräu Trophy“ (Staatliches Hofbräuhaus in München) und „Climate Clips Award“ (Nagelschneider Stiftung). Diese Preise werden am 17. November im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung verliehen.

 

Eckdaten

Die Eröffnung des 39. FILMSCHOOLFEST MUNICH am 17. November findet in der Hochschule für Fernsehen und Film München statt. Anschließend werden die Festivalfilme in zehn Programmblöcken vom 18. bis 23. November im Filmmuseum München, St. Jakobs-Platz 1, gezeigt.

Um die Veranstaltung zu vervollständigen finden in am 19.11 und 21.11 in Zusammenarbeit mit der HFF die kostenlosen FILMSCHOOL LECTURES statt.

Für weitere Informationen: https://www.filmschoolfest-munich.de/de/

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...

Kein Massen-Genre, sondern eher eine avantgardistische Strömung innerhalb des Filmschaffens,- warum war sie so prägend?