MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

 

Das Verfahren ist nicht neu, doch die Umsetzung mit stark gebündelten Scheinwerfern eröffnet stabile Lichtsituationen. Bereits in den 80er Jahren arbeitete ein Kameramann beim Südwestfunk häufig bei der Ausleuchtung von Innenräumen mit Sonnenlicht, welches durch Umlenkspiegel in die Innenräume gelenkt und dort weiter verteilt wurde. Der Außen befindliche Hauptspiegel musste natürlich mit der wandernden Sonne nachjustiert werden.

 

Innen in den so ausgeleuchteten Räumen brauchte es viel weniger Lichtstative und die Hitzeentwicklung die sonst von Schweinwerfern produziert wurde, blieb aus. Während Scheinwerfer schwer sind und nur mit Hilfe von stabilen Stativen etc. in Position gebracht werden können, kann man kleine Umlenkspiegel und Reflektoren mit leichten Magic-Arms oder an biegsamen Schwanenhälsen überall im Set leicht befestigen.

 

Altes Verfahren modernisiert

Anfang des neuen Jahrhunderts hat der österreichsiche Kameramann Christian Berger das Verfahren aufgegriffen und dank stark bündelnder Scheinwerfer des einstigen Projektorenherstellers Pani, vom Sonnenlicht unabhängig gemacht. Er nennt sein zusammen mit dem Lichtlabor Bartenbach entwickeltes System CRLS (Cine Reflect Lighting System) und bietet alle Arten von Reflektoren, Spiegeln etc. an.

 

Der Projektor kann im Set oder auch Außen aufgestellt werden und wirft extrem helles, gebündeltes Licht auf einen oder mehrere im Set befestigte Spiegel, von denen aus das Licht weiter verteilt wird.

 

 

Der unbestrittene Vorteil liegt darin, dass die Lichtquelle weit von den Schauspielern entfernt ist, und sie somit keiner Hitzeentwicklung ausgesetzt sind. Auch sind kleine Umlenkspiegel im Set viel weniger aufdringlich als ganze Scheinwerfer, Schauspieler fühlen sich dadurch in den Räumen viel wohler, als wenn sie von lauter schweren Lichtstativen umgeben sind. Berger hat das Verfahren unter Anderem bei "Die Klavierspielerin", "Caché" oder dem dem preisgekrönten Haneke-Drama "Das weiße Band" eingesetzt und für seine Kameraarbeit eine Oscar-Nominierung erhalten.

 

Die Idee, dass man mit dem reflektierten Licht arbeitet, so wie es auch in der Realität geschieht, wo Wände, Tischplatten, Böden, Kleidung, eben alles im Raum das Licht von Außen reflektiert, ist bestechend. Man folgt dabei dem natürlichen Weg des Lichts im Raum und erhält damit sehr realistische Lichtsituationen.

 

Zwei Verfahren am Markt

Ein fast identisches System wird auch unter dem Namen Kflect RLS von der Firma Kaczek Visuals hergestellt und angeboten. Die leistungsstarken Parallel-Scheinwerfer heißen hier nicht Panibeams sondern K-Beams. Letztlich sind es leistungsstarke HMI Scheinwerfer, die das Licht über Parabol Reflektoren stark bündeln. Man kann also auch andere, durch Linsen und Parabolreflektoren gebündelte Scheinwerfer verwenden, diese sind allerdings weniger effektiv.

 

Es gibt sie mit 40 und 70 cm Durchmesser. Bei größerem Durchmesser kann man natürlich auch mehr Umlenkreflektoren im Lichtstrahl platzieren und damit Licht in das Set umleiten. Beide Systeme gehen von der Idee einer einzigen Lichtquelle, ähnlich der Sonne aus, von der aus das Licht in den Räumen verteilt wird.

 

 

Der Pani-Scheinwerfer, der recht groß und leistungsstark ist und den die Firma Panibeam nennt, wird entweder auf einem Stativ befestigt oder mit der Lichtaustrittsöffnung nach oben, auf dem Boden platziert. Direkt darüber, in Deckenhöhe wird dann der erste Umlenkspiegel platziert, der das stark gebündelte Licht in Richtung der Aufnahmesituation umlenkt. Für die Befestigung und Ausrichtung wurde ein eigenes Grip-System entwickelt, das sogenannte Panigrip.

 

An diesen können die verschiedenen Reflektoren, die das Licht in unterschiedlichster Weise reflektieren, es modulieren, und gestalten, befestigt werden. Die kleinen Reflektoren sind leicht, sie nehmen wenig Platz in Anspruch und belassen auf diese Weise viel mehr Freiraum für die Schaupieler-innen.

 

Sie sind in der Regel aus Alu hergestellt und besitzen unterschiedlichste Größen, Formen und Oberflächen bis hin zu Spiegeln. Mit Hilfe von runden Reflektoren kann man zugleich runde oder ovale Lichtformen realisieren.

 

 

 

Zugegeben, Kameraleute und Beleuchter müssen umlernen, um mit diesem System zu arbeiten. Doch die Vorzüge, die am Set durch diese besondere Form der Lichtgestaltung entstehen, sind offensichtlich.

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weihnacht Banner Fenster Kugeln Gutscheine

Weitere neue Artikel

Auf dem FOFS 2025 teilte der Regisseur Willy Fair seine Geheimnisse mit uns, wie sein preisgekrönter Film "Death's Peak" entstand.

Der Film "Jumah" erzählt von Xingyue, die sich in Zentralchina als Außenseiterin fühlt. Wir hatten beim FOFS 2025 Gelegenheit mit den beiden Regisseurinnen zu sprechen

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?